@Amok83
Ich will es auch gar nicht madig reden. Aus meiner Sicht ist halt der Easelink Ansatz der bessere.
Immerhin, als Ergänzung, ist EnBW mit einigen Millionen an Forschungsförderung eingestiegen, ich werte das als Interesse.
@Amok83
Ich will es auch gar nicht madig reden. Aus meiner Sicht ist halt der Easelink Ansatz der bessere.
Immerhin, als Ergänzung, ist EnBW mit einigen Millionen an Forschungsförderung eingestiegen, ich werte das als Interesse.
Das wird doch vom Adapter von Kia automatisch runter geregelt bzw kann eingestellt werden und ist ja nur im Ausnahmefall. Aber bei vielen Pensionen, Bed&Breakfasts oder Ferienhäusern wo da stand "Lademöglichkeit gratis dabei" ist dann oft eine Aussensteckdose gemeint. Und z.B. bei unseren Freunden in den Niederlanden am Haus, ist zwar Solar auf dem Carport aber keine Wallbox, dafür ne Aussensteckdose wo der Kia hätte nett dran nuckeln können.
Ich kann nicht beurteilen, wie oft du den Ladeziegel in der Schweiz verwendest. Wenn eher selten, würde sich noch eine andere Lösung anbieten. Montiere am Ladeziegel an Stelle des T 13 einen Schukostecker (ich kann dein handwerkliches Geschick nicht beurteilen), dann kannst du in halb Europa den Schukostecker verwenden, ohne Adapter. Und für die Verwendung in der Schweiz bestell dir das "falsche" Adapterkabel, das aber in dem Fall das Richtige wäre. Wenn du aber den Ladeziegel in der Schweiz regelmäßig nutzt, würde ich das eher bleiben lassen.
Zum guten Teil aus oben genannten Gründen habe ich mich auch seinerzeit entschlossen, bei einem AH direkt zu kaufen und nicht über eine Agentur oder ähnlichem. Imponiert hat mir auch, dass er mit mir vor dem Kaufabschluss einen Werkstattrundgang (!) machte, die Arbeitsplätze der E-Autos zeigte mit allen Sicherheitsmaßnahmen. Auch die Werkstatt kann und soll auch besucht werden, eine Unterhaltung mit dem Mechaniker ist sogar gewünscht. Das schafft Vertrauen, wie ich meine. Der AH ist eine große Unterstützung bei Garantieabwicklung (Batterie) und erklärt jeden Vorgang. Ich habe noch nie etwas außerordentlich für Updates oder Messungen bezahlt, hatte außer Service noch nie Zusatzkosten.
Es ist richtig, dass eine Ersatzteilversorgung noch schlecht ist, aber da nehme ich den AH sogar in Schutz, das liegt eher bei KIA. Aber meinem Nachbar mit einem ID 4 GTX geht es da viel schlechter was das betrifft.
AH sitzen da wirklich zwischen 2 Stühlen, dem Kunden und KIA, aber ich habe keinerlei Probleme. Hätte ich den EV 6 nicht bei ihm bestellt, sähe eventuell alles anders aus.
Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.
Ich würde mir ein Adapterkabel bauen (lassen), ein Ende Schukostecker, anderes Ende T13 Kupplung 16 A, ist aber nicht so leicht zu erhalten. Achte, dass alle Teile 16 A können. Zwischenadapter bedeuten immer Zusatzgewicht an der Steckdose, das wollen die Schleifkontakte nicht so.
Na logisch, volle Pulle, ohne Abstriche. Deswegen habe ich diese Funktionalität ja. Das ist gerade jetzt, morgens, das Sahnehäubchen auf der Komforttorte.
Ich will dabei keine Probleme wälzen, ob die 12 V Batterie das packt, ich will es einfach nutzen, sonst könnten die Hersteller das alles auch weglassen.
Bisher hat es einwandfrei funktioniert, den 2. Winter schon. Ich genieße es😉
Na logisch, ich mach das auch nicht anders, vor allem, wenn Messungen beweisen, dass bei der Fernklimatisierung ja auch der 12 V geladen wird, die sich ergebende "Mický Maus Last" deckt locker der HV Akku ab.
Dabei nehme ich auch an, dass du einer derer bist, der seine Updates am laufenden hält, sich selbst darum kümmert. Ist ja eine Hol- und keine Bringschuld. Aber so lange es hier bezweifelt wird, dass das funktioniert und sich nicht um die laufenden Verbesserungen durch KIA (= Update) bemüht, immer nur Vermutungen anstellt, dem ist nicht zu helfen!
Sorry, aber manchmal bekomme ich schon einen dicken Hals bei manchen Beiträgen. ![]()
Matrix Charging® - Automatisiertes Laden von Elektrofahrzeugen - Easelink
In Wien und Graz sind Testanlagen bis 2025 in Betrieb, die mit diesem System ausgestattet sind. Es wird als "konduktives Laden" bezeichnet. Ab 2025 gelten in Wien verschärfte Zulassungsbedingungen für Taxi in Bezug Schadstoffemissionen.
Am Fahrzeugboden ist ein Rüssel montiert, der sich auf eine Kontaktplatte absenkt.
Ich finde das eine gute Idee, auch vor allem kostengünstiger als Roboter oder induktives Laden, Wirkungsgrad des Systems 99%.
Genau, man ruiniert lieber die 12V Batterie unzähliger Kunden, anstatt es einmal richtig zu machen. Diese Einstellung nervt mich. Das muss ein Zeichen sein, dass ich älter werde.
Sprich nicht über Alter, ich nähere mich dem 74er, was soll ich sagen? Glaube zwar, so wie viele in meinem Alter, noch halbwegs geistig fit zu sein, dennoch geht einiges mit Sicherheit an mir vorbei.
![]()
ja nur warum macht man active queries und keine cached queries, bis das Auto den Status angeschlossen, nicht ladend hat? oder nur active queries während der günstigsten X Stunden? etc pp... da lässt sich so viel mit Programmierlogik besser machen.
Vielleicht gehen die davon aus, dass der Energieverbrauch des Tages ohnehin durch einen darauf folgenden, meist nächtlichen, Ladevorgang ohnehin wieder ausgeglichen wird. Aber schließlich lädt man ja auch nicht jede Nacht.