Lati deine originale Idee war genau die richtige. 20kWh sind ja knapp unter 30% der Kapazität. Das kannst du völlig problemlos jeden Tag laden, falls du es auch wieder verbrauchst. Es ist für den Akku besser jeden Tag zwischen 40 und 65 Prozent zu pendeln, als alle 3 Tage zwischen 10 und 80.
Beiträge von DankeBahn
-
-
-
Für die Stadtfahrten ist die WP auch sehr nützlich, denn da fällt die Ersparnis durch die WP prozentual am größten aus.
Theoretisch wäre eine lange Stadtfahrt sogar der best case (Pendler in Berlin oder Stuttgart z.B.). Aber irgendwie weigert sich mein Verstand eine Stunde durch die Stadt zu fahren als Szenario zu akzeptieren. Das würde ich mir nicht antun wollen

-
den potentiell größten Benefit hat die Wärmepumpe bei längeren fahrten mit mittlerem Tempo. Wer also zum Beispiel 30km über Landstraße pendelt, da sollte es einen spürbaren Unterschied machen. Oder wenn man auf der Autobahn reichweite maximieren will und eher so mit 120 oder weniger fährt. Wenn man weniger als 10 minuten fährt oder Anschlag vollgas wird es im Verhältnis vernachlässigbar.
-
-
-
Natürlich sollte man das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Allerdings wird gerade alles teurer, auch die Technik selbst. Man könnte, wenn es blöd läuft, in 2 Jahren da stehen und es kostet alles noch viel mehr.
Kann auch anders herum gehen, aber aus den vorhin genannten Gründen ist das meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Wenn Strom teurer wird, wollen auch noch mehr Leute eine PV usw. Klassisches Angebot und Nachfrage.
Muss jeder selbst entscheiden, wie sehr er das ausreizen möchte.
-
Ich gehe ehrlich gesagt fest davon aus, dass die Strompreise auf absehbare Zeit weiter steigen werden. Der bisherige Verbrauch sinkt nicht nennenswert, es sind keine Großprojekte, die billig produzieren könnten, geplant. Dazu Eautos und Eheizung. Wie sollen die Preise da fallen?
Ich habe keine Möglichkeit für eine Solaranlage, aber würde eine kaufen, wenn es ginge.
Das ist natürlich keine Kaufempfehlung sondern nur eine Privatmeinung.
-
-
Na vermutlich hat der Akku schon Feuer gefangen, er war nur nicht unbedingt der Auslöser.