Beiträge von DankeBahn

    Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber habe auch schon einiges zu solchen Problem bei neuen Elektroautos (alle bekannten Hersteller) gelesen. Anscheinend wird bei der Verwendung der ganzen Remotefeatures (es läuft ja im Prinzip ein PC mit WLAN/Funk kontinuierlich) die Batterie nicht immer sauber gemanaged und es geht zu viel über die 12V statt Hauptbatterie. Tesla verbaut wohl seit etwa 2 Jahren Lithium 12V Batterien die wie der Hauptakku funktionieren. Angeblich ist das aber nur bei Neuwagen ein Problem und legt sich dann. Die technischen Hintergründe, warum es mit der Zeit besser werdem soll, habe ich aber noch nicht herausfinden können.

    Mein Bruder hat einen Ford mit 160000km und der hat an ähnlichen Stellen Klavierlack wie der EV6 im Innenraum vorn. Sieht noch sehr gut aus. Kinder sitzen hinten, er und seine Frau tragen nicht übermäßig Ringe oder so. Ob Schmuck da gefährlich wäre, kann ich also nicht sagen.

    Okay, ich hätte noch schreiben sollen, das für mich über Premium noch Luxus kommt. Da seh ich dann Mercedes und Porsche, zumindest bei manchen Modellen. Auch dort wird bei den günstigen mittlerweile gespart. Bei Audi sind die besten Zeiten leider vorbei, die haben vor 15 Jahren einen großen Qualitätsschub in der Autoindustrie ausgelöst aber sich leider darauf ausgeruht. Eventuell fangen sie sich auch wieder.

    Will jetzt nicht zu sehr off topic gehen, daher noch kurz meine Wahrnehmung um das einzuordnen:


    Einsteigerklasse (nur Hartplastik etc.) --> möchte jetzt keine Marken an den Pranger stellen ;)

    Mittelklasse (Teilweise haptisch angenehme/hochwertige Materialien) --> hier ist zum Beispiel VW Zuhause

    Premium (an allen kritischen Stellen haptisch angenehme/hochwertige Materialen) --> gefühlt wollen gerade viele Hersteller, auch KIA, hier hin, da es noch halbwegs bezahlbar aber mit guten Margen ist

    Luxus (nur noch "edle" Materialen, selbst dort wo es nicht nötig ist)


    Luxus ist ein Stück weit nach oben offen mit Sondermarken wie Rolls Royce oder Maybach oder so.

    Also mit dem Stinger und jetzt dem EV6 ist KIA schon ganz schön aufgestiegen. Die Innenraumqualität ist der VW ID Familie überlegen. Und die normalen Audis sind auch nicht mehr unbedingt besser. Von daher ist KIA mittlerweile schon als Einstieg ins Premiumsegment zu sehen. Je nachdem worauf man wert legt, mag es an der ein oder anderen Stelle noch nicht perfekt sein. Aber ich war ehrlich gesagt überrascht wie angenehm der EV6 Innenraum ist.