Bei Pre Reservation müsste man die KIA Gebühren (nicht Ionity) 2 Jahre erlassen bekommen:
Beiträge von DankeBahn
-
-
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, deshalb nur so viel: Mir ist kein Hersteller bekannt, der mittlerweile noch zuverlässig vorhersagen kann. Es gab einen Hersteller, der zu Beginn der aktuellen Krise länger liefern konnte, dessen Reserven scheinen nun aber auch aufgebraucht. Da werden die Lieferzeiten nun auch länger und ändern sich jeden Monat. Damit muss man sich aktuell wohl abfinden.
Und hier kommen paradoxerweise auch unsere guten Verbraucherschutzgesetze zum Tragen: Machen die Händler aussagen, haben diese eine gewisse Verbindlichkeit. Lest mal das Kleingedruckte: Selbt bei einem unverbindlichen Liefertermin habt ihr spätestens 6 Wochen später eine rechtliche Handhabe gegen euren Händler. Das Risiko möchte einfach keiner eingehen.
Edit: Kennt ihr euren Händler gut, hat der eventuell ein "persönliches" Vertrauensverhältnis zu euch, da geht sicher was. Aber hier sind ja auch viele Sparfüchse unterwegs, die lange nach dem besten Preis bei irgendeinem Händler gesucht haben. Das ist vollkommen legitim, aber da sichert sich der Händler natürlich mehr ab, als beim Stammkunden.
-
-
Ist habe da noch mal drüber nachgedacht: ist entfrosten vielleicht unglücklich bezeichnet und meint ein entfrosten der Wärmepumpe? Das würde erklären warum sie kühlt, damit heizt sie dann den Wärmetauscher. Quasi wie Abtauen bei der Tiefkühltruhe.
Würde zwar erwarten, dass so etwas automatisch im Hintergrund geschieht, aber wer weiß.
-
-
-
Heckantrieb ist fahrdynamisch zu bevorzugen. Entkoppelung von Lenkung und Antrieb. Frontantrieb war bei Verbrennern der Lage des Motors geschuldet.
-
Alles gut. Vielen Dank noch mal für den Bericht, ist auf jeden Fall eine tolle Quelle.
-
Diese Bilanzierungsthemen sind mir durchaus bewusst, so etwas mache ich beruflich

Ich bin nur in der Vergangenheit schräg angeschaut wurden, wenn ich in einem Forum zu sehr "abnerde". Und als Faustformel für die Autobahn sollten meine Ausführungen passen und dafür waren sie gedacht. Wir können natürlich gern das ganze detaillierter Aufdröseln, wenn gewünscht.
Edit: Und das ist keine Kaffeesatzleserei sondern ein "educated guess". Kann ich gern auch länger ausführen, wie ich die Komponenten Abschätze

-
Onkelhonk vielleicht habe ich da unglücklich formuliert, neuer Versuch: wenn die Straße tatsächlich voll mit Schneematsch ist, sollte man keine 130 mehr fahren. Ich denke so um die 90 ist da noch angemessen. D.h. der Luftwiderstand nimmt ab, der Rollwiderstand ist natürlich höher als ohne Schneematsch. Aber in Summe sollte der Verbrauch bei einer Fernreise ähnlich zu deinem sein, nur dass man natürlich viel langsamer ist. Ich hoffe jetzt ist es klarer. Und auf der Autobahn hat man keine Standzeiten, da kann man das mit der Heizung schon so rechnen. (bei 100km/h Tempo kürzt sich das schon raus, bei hohem Tempo wird es besser, bei niedrigem Schlechter)