7,5m sehe ich als das Minimum an. Man hat am Straßenrand häufig nicht die Wahl, wie das Auto zur Säule steht.
Beiträge von noradtux
-
-
scheint wohl nur eine Revision dieses Inverters (1.7) zu betreffen. Wäre jetzt mal interessant, ob da unterschiedliche verbaut sind.
-
Der OBD2-Port befindet sich beim Innenraumsicherungskasten. OBD-Adapter bekommst man im Internet .. kommt leider darauf an, mit was für einem Gerät und welcher Software du den ansprechen willst. iPhones brauchen z.B. einen mit WLAN, Android geht auch Bluetooth. Oder mit dem PC/Raspi, da gibt es z.B. USB-Adapter.
-
Mir fühlt sich der Ioniq 5 zu sehr nach Dickschiff an. Ich mag diese Pseudo-SUV-Bauform nicht, die momentan so in Mode ist. Der EV6 sieht da eher sportlich, fast schon nach Kombi aus. Ich mag auch dieses Wohnzimmerdesign nicht. Ich suche ein Auto, kein Wohnzimmer
Tesla fällt bei mir wegen der extrem harten Dämpfung raus. Das M3 kann ich wegen dessen Kofferraum nicht gebrauchen. Das MY ist mir schon wieder zu groß und (derzeit noch) zu teuer. Außerdem habe ich kein Vertrauen in deren Softwareentwicklung. Ich habe ein paar Stunden M3 auf der Autobahn gefahren. Ich hatte zwei Phantombremsungen (das haben die immernoch nicht im Griff!) und ein unmotiviertes Ausweichmanöver, das mich fast in ein anderes Auto gelenkt hätte. Zu dem System konnte ich kein Vertrauen aufbauen. Aber Hauptsache, das hat 'nen Pfurzmodus ... falsche Prioritäten.
-
Der Dauerregen hat mir auch zwei kleine Schwächen gezeigt - Die Rückfahrkamera ist nass praktisch nicht nutzbar. Sie guckt unter der Griffmulde des Kofferraums hervor und Regentropfen daran machen das Bild völlig unkenntlich. Bei unserem Mondeo ist die Kamera unter der Griffmulde so weit hinten, dass kein Wasser dran runterläuft, dort bleibt sie also zumindest so trocken, dass keine Tropfen dran hängenbleiben. Das ist beim Kia nicht so glücklich gelöst. Müsste man mal schauen, ob es irgendeine abperlende Klebefolie in transparent gibt...
Ich probiere gerade das hier aus: https://www.amazon.de/dp/B07PFKSBV5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
Der erste Eindruck ist recht gut, meine Rückfahrkamera beim Ioniq saut wesentlich weniger leicht ein. -
Hmm, haben sie wohl wieder offline genommen.
-
Sieht aus, als könne man das Rausdrücken ..
-
-
Auch Kia kann sich physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht entziehen. Ich denke, dass die Ladezeit bei eiskaltem Akku immernoch ziemlich gut ist, 90% in deutlich unter einer Stunde! Kalte Akkus laden langsam. Das ist bei jedem Hersteller so. Mehr geht halt nur mit Vorkonditionierung, und die fehlt nicht nur bei Hyundai/Kia. Die wurde auch nirgends versprochen. Da steht nur, dass der Wagen eine Akkuheizung hat, die er ja auch einsetzt, sobald er geladen wird. Der Wagen hält in Sachen Ladeleistung, was beworben wurde. Im Sommer lädt er schnell. Im Manual steht sogar ausdrücklich "bei Raumtemperatur".
Ich vermute mal, dass die modernen EVs mehr Verbrennerfahrer anlocken und die davon überrascht sind. Wenn man aber von einem älteren EV (außer vllt. Tesla) her kommt ist das Ladeverhalten des EV6 der Hammer, bei jeder Temperatur
-
Wie verhalten sie sich denn?
Naja, alles was irgendwie rückwärtige Kollisionen verhindern soll erkennt halt den Anhänger als potentiellen Auffahrunfall. Gerade rückwärts rangieren soll, äh, interessant sein. Man soll wohl diverse Assistenten abschalten müssen, wenn man mit Anhänger fährt. Aber die AHK, die Hyundai montiert, wird wohl auch nur mit Stromdieben an den Kabelbaum für die Lichter angeflanscht. So 90'er-Style ...
Aber Hyundai verbaut in DE eben auch MVG und nicht Mobis, daher hoffe ich, dass das beim EV6 mit de AHK von Mobis besser funktioniert.