Beiträge von noradtux

    Das ist beim klassischen Ioniq nicht viel anders. Bei solchen Temperaturen liegt mein Schnitt so bei 14kWh/100km, aber zu Anfang geht der auf über 20. Es kann sehr gut sein, dass der PTC-Heizer anfangs mitläuft. Eine Wärmepumpe braucht einen Augenblick, um auf Temperatur zu kommen. Benutzt du "Driver Only"? Das sollte die zum Aufheizen benötigte Energie deutlich reduzieren, weil einfach nicht der gesamte Innenraum geheizt wird.

    Bei einem Verbrenner ist der relative Anstieg bei hoher Geschwindigkeit auch weniger dramatisch, weil 70% der verbrauchten Energie eh Verlust ist.

    Noch besser: Bei hoher Last verbessert sich der Wirkungsgrad des Verbrenners tatsächlich und gleicht den Anstieg des Luftwiderstands damit ein wenig aus. Der Elektromotor kommt aber in seinen Grenzbereich und der Wirkungsgrad sinkt.

    Wenn ich schwer verletzt im Auto liege und die Helfer mit der hydr. Schere kommen, sollen sie mich schnellstmöglich rausschneiden und nicht erst Faltblätter suchen oder lesen!

    Als jemand, der diese hydraulische Schere dann potentiell anwenden würde kann ich dir sagen, dass diese Schere ziemlich nutzlos ist, wenn die auf gehärteten Stahl trifft. Bei modernen Fahrzeugen ist das nicht so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst. Dazu kommt, dass typischerweise an alten Fiestas und ähnlichem Schrott geübt wird und das durchschnittliche Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr eher keine Erfahrung mit einem modernen Fahrzeug hat. Von einem mit Hochvoltsystem ganz abgesehen. Da wird im Zweifelsfall erstmal mit der Leitstelle abgeklärt, was zu tun ist bzw. diese Rettungskarte wird angefordert. Praktisch, wenn die dann schon als Papier vorliegt und man die Zeit sparen kann...

    Bezüglich Vorkonditionierung gehen die Meinungen doch stark auseinander.


    Will ich Reichweite einbüssen, nur um ca. 5 min schneller zu laden?


    Wenn dann aber bitte nur als Auswahloption. Ja/Nein

    Naja, wenn es richtig kalt ist sind das deutlich mehr als 5 Minuten. Es wäre schon viel Wert, wenn die Klimaanlage dem Akku während der Fahrt nicht so aggressiv die Wärme entziehen würde.

    Ich vermute, es gibt hier auch recht unterschiedliche Ansichten darüber, was guter Klang ist. Für mich klingt ein gutes Soundsystem ausgewogen, ohne Höhen oder Tiefen sehr zu betonen. Höhen sind klar, man hört die Details, der Bass ist präzise und tief, aber nicht zu laut und aufdringlich drückend. Ich hatte kein optimales Testmaterial dabei, aber das was ich beim kurzen Test gehört habe empfand ich als neutral. Ich glaube, ich habe Höhen und Tiefen im Equalizer leicht erhöht. Besser als beim "Premium"-Soundsystem des Ioniq allemal. Da hört man den Subwoofer garnicht ;)