Beiträge von noradtux

Problematisch sind vor allem irgendwelche 30 Jahre alte und ausgeleierte Lüsterklemmen in der Verkabelung. Ich habe "damals" auch überlegt, einfach an der alten Schuko in der Garage zu laden. Ich habe aber nichtmal zweifelsfrei herausfinden können, wie und wo die ans Haus angeklemmt ist, dabei aber Konstruktionen vorgefunden, die ich bestimmt nicht mit Ladestrom beaufschlagen möchte .. Gab dann lieber was neues mit Drehstrom.

Die "Notlösung" ist eine nicht zu vernachlässigende Option. Wenn man in einem Ferienhaus im Urlaub ist, spielt die Ladezeit eine untergeordnete Rolle. Man sollte aber aus Sichherheitsgründen den Ladestrom begrenzen, bzw. eine Temperaturüberwachung haben. >>JB2!!

In der Standardausstattung kann das soweit ich weiß ich nur die Zoe. Für E-Tron, Taycan etc. ist das eine Aufpreisoption. Tesla hat nemo schon genannt.

Dann ist für schnelles Laden DC Nutzung zuständig. Okay.

Der Juice Booster unterstützt bis 22 kW laden, ist das dann ein AC oder DC Lader?

AC. (Wobei das streng genommen "nur" eine Kontrollbox ist, der Lader ist ja fest im Auto verbaut.) Der JB2 ist im Grunde dem Notladekabel ähnlich, kann aber halt auch an Drehstromsteckdosen genutzt werden.

Man kann Ladevorgänge grob in drei Kategorien einsortieren:

1. (Not-)Ladungen an Schukosteckdosen (1,4kW-2,3kW, typ. viele Stunden)

2. Langsames Laden an Wallboxen und öffentlichen Ladesäulen per Typ2-Kabel (1,4kW-11kW, typ. wenige Stunden)

3. Schnelles Laden an öffentlichen Ladesäulen mit fest installiertem CCS-Stecker (50kW-~230kW, typ. unter 30 Minuten)

Für 1. liegt dem EV6 ein Notladekabel bei.

Für 2. benötigt man ein Typ2-Kabel. Das gibt es bei Kia im Zubehör für über 400€ oder im Internet für ~150€.

Für 3. muss man keine Kabel mitbringen, die Kabel sind an den Säulen fest installiert.

"nur" 11kW bezieht sich vermutlich darauf, dass die Typ2-Säulen häufig 22kW liefern können. Es gibt aber kaum Autos, die mehr als 11kW nutzen können, der EV6 bewegt sich da im marktüblichen Bereich. Das bedeutet aber auch, dass man kein für 22kW ausgelegtes Typ2-Kabel kaufen braucht, eines für 11kW genügt. Das ist dann billiger und leichter.

Das Typ2-Kabel von Kia scheint mit überteuert, aber ja, ich denke, es macht Sinn, ein separates Typ2-Kabel fürs öffentliche Laden zu kaufen. Grund ist die einfachere Handhabung. Den JB2 mit einen Steckern finde ich schon deutlich unhandlicher.