Beiträge von noradtux

    Kann man da auch welche ausschließen?

    Ja, kann man.



    Hat jemand im Forum Erfahrung gesammelt mit ABRP in Verbindung mit einem ODB Stecker? Mich würde interessieren, ob das einen Mehrwert hat und die (noch) nicht vorhandene Ladeplanung ersetzen kann.

    Ja, lohnt sich meiner Erfahrung nach definitiv. ABRP lernt dann den charakteristischen Verbrauch des Autos und des Fahrers und verbessert damit die Prognosen nach und nach von gut zu fast perfekt. Zumindest beim Ioniq. Der EV6 fehlt mir ja noch ...

    Die Außentemperatur macht bei EVs eine großen Unterschied. Mit dem Ioniq pendle ich im Winter mit 14-16kWh/100km, im Sommer eher um die 10kWh/100km. Das dürfte bei mir im Wesentlichen aufs Konto der Heizung/WP gehen ...

    Im Alltag würde ich den Ladestand auf 80% begrenzen und Laden, wann immer es sich anbietet. Leerfahren um dann aufzuladen macht keinen Sinn. Zwischen 60% und 80% ändert sich die Alterung noch nicht wesentlich, für mich liegt die Grenze so bei 4V/Zelle, wo sich das messbar beschleunigt. Das sind dann irgendwo zwischen 80 und 90%. Am Ende weiß aber niemand genau, wie sich welcher SoC und welches Verhalten wie genau auswirkt. Immerhin lädt das BMS den Akku eh nur bis etwa 94% Real-SoC, um die Lebensdauer zu verlängern.

    Naja, der Akku _wird_ ja geheizt. Sobald er am Lader hängt ... :/

    Was mich angeht, ich habe in dem Wissen bestellt, dass es keine Vorkonditionierung gibt und die 230kW eher idealisiert sind. Ich fahre im Winter so gut wie nie Langstrecke, ist also nicht wirklich relevant für mich. Wenn Vorkonditionierung käme wäre das super, wenn nicht, dann habe ich leider schlecht gepokert.


    Im Prospekt steht im Kleingedruckten übrigens drin, dass das von Temperatur und Wetter abhängig ist. Da wird man kaum sinnvoll klagen können.


    Davon abgesehen sollte man in die Worte einer Person, die sich gerade auf das Fahren eines Fahrzeugs konzentriert und dabei vermutlich noch abwägen muss, was sie erzählen darf nicht zuviel hineininterpretieren. Gerade was den Punkt mit dem Bezahlen angeht. Das kann kommen, kann aber auch anders sein. Und zum Zeitpunkt wird er sich auch nicht äußern dürfen. Hätte der jetzt gesagt, "kommt definitiv dieses Jahr" und dann kommt das doch nicht wären auch wieder alle enttäuscht gewesen.


    Das ist alles frustrierend, aber es ist eben wie es schon seit langem bei Kia und Hyundai ist.

    Braucht man das heutzutage noch? Ich glaube, das funktioniert prinzipiell nur bei UKW, da DAB+ i.d.R. überregional gesendet wird. Mein Ioniq Classic macht das auch nicht. Ich erwarte heutzutage eigentlich, dass das Navi diese Informationen hat und entsprechend umleitet. Zumindest Google Maps macht das ziemlich gut ...

    Häufig scheinen die Radiostationen ihr Signal nicht ordentlich für DAB+ aufzubereiten. Wie Sunshine Live damals auf DAB+ gewechselt ist hat mich der Sound echt nicht umgehauen. Dann haben die sich irgendwann mal jemanden rein geholte, de sich damit auskennt und seit dem klingt das recht ordentlich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Ton für UKW anders abgemischt werden muss, damit das nicht völlig katastrophal klingt. Das macht dann aber den Sound für DAB+ kaputt, wenn das selbe Signal verwendet wird.