Beiträge von noradtux

Genau, beim Parken. Das ist halt der Nachteil eines langen Radstandes. Aber man gewöhnt sich dran.

Genau. Die Aussage, dass man nur 50% der Energie nutzen kann.

Die 60 AH habe ich natürlich gesehen.

Diese Bleianker sind leider immernoch als Starterbatterien ausgelegt, sprich kurze Hochstrompulse. Da kann man dann auch die Kapazität nutzen. Den Betrieb bei geringen Lasten mögen die Dinger eigentlich nicht, daher kann man meist nur ~50% nutzen.

Normalerweise sollte sich die Ladeklappe aber schließen wenn Du das Auto ohne Stecker verriegelst/zuschließt. Ich meine mich zu errinnern das in der Garage mal so gemacht zu haben, erst Ladeklappe auf dann aussteigen und am Sensor verriegelt. Dann wollte ich den Stecker reinstecken aber die Ladeklappe war schon wieder zu. Kann das ja die nächsten Tage noch mal ausprobieren, vielleicht hatte ich auch nur nicht richtig auf den Ladeklappenknopf gedrückt. :/

Die Klappe bleibt erstmal offen, wenn man abschließt. Die schließt aber in jedem Fall nach 30(?) Sekunden, wenn man keinen Stecker steckt.

Interessanter Gedanke, ich bin bislang noch garnicht auf die Idee gekommen, das Auto vor dem Ladevorgang nicht abzuschalten. Das Auto vorher abzuschalten war bei meinem alten Ioniq quasi Pflicht, wenn man Probleme beim Handshake vermeiden wollte. Die Gewohnheit habe ich beibehalten. Wird das nicht sogar im Handbuch empfohlen? (Kann gut sein, dass ich das mit dem Vorgängerfahrzeug verwechsel)

Darf ich kurz die Frage nach V2L und 12 V Batterie beantworten:

Sobald ich meinen V2L , (ohne einen Verbraucher und den Einschaltknopf am V2L auf aus), am abgeschlossenen Fahrzeug in die Ladesteckdose einstecke, erkennt Kia den trotzdem sofort. Und seltsam, die 12 V Batterie wird dann geladen. Hätte ich nicht erwartet, da ja gar nichts läuft oder dranhängt

Wenn ich am V2L einen Verbraucher anhänge, wird die 12 V ebenfalls geladen.

Sobald man den V2L-Adapter anschließt, wird das HV-System scharfgeschaltet und auch der DC-DC-Wandler für die 12V läuft. Es wird mindestens das Fahrerdisplay aktiv, dort wird die abgegebene Leistung angezeigt.

Ich nutze einen Selbstbau: Raspberry Pi mit CAN-Bus-Modul und handgeklöppelter Software. Überträgt per WLAN über den ebenso an Bord befindlichen LTE-Router.