an Storm: Da scheint mir die Verwirrung komplett
.
Beim abgeschlossenen Fz wird beim Laden des Akkus der 12 V auch geladen. Auch wenn Du jetzt das Fz öffnest und den Startknopf betätigst, und Sitzheizung, Radio etc. laufen lässt, wird 12 v weiter geladen.
Schlecht ist nur folgende Reihenfolge: Ich fahre zur Ladesäule und lasse Motor laufen, weil ich Radio und Heizung an will. (12 v wird jetzt geladen durch Akku)
Ladeklappe auf und Ladestecker rein schaltet die Speisung der 12 v um. (jetzt ist der Ladestecker verantwortlich, dass Strom geliefert wird für die 12 v, der Akku ist dafür nicht mehr zuständig) . Wenn die Säule/Wallbox sofort liefert, ist alles gut. Wenn Du allerdings wie ich 10 Minuten übst an der Säule, bis endlich eine Karte funktioniert, ist die 12 v leer! 
Deshalb meine Empfehlung, auch wenn Du Radio etc weiterlaufen lassen willst und nicht garantiert sofort Strom von der Säule kommt:
1. Auto ganz aus/abschliessen 2.Ladeklappe auf, Stecker rein, Auto schliessen (damit Licht aus). 3.Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.
Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.