Warum? Beim EV6 sind die Parksensoren doch offensichtlich auch aktiv, ohne den Rückwärtsgang einzulegen. Man kann das aber deaktivieren, dann werden die nur mit Rückwärtsgang aktiv.
Beiträge von noradtux
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Wie äußerte sich bislang denn die Sache mit dem Wendekreis?
Häufiges Rangieren in der Stadt, in engen Parklücken, im Parkhaus vermutlich?!
War eines der wenigen Negativpunkte auf meiner Liste vor Bestellung. Bislang habe ich mir den Punkt immer schön geredet:
"Wird schon nicht so oft vorkommen"

Interessiert mich daher sehr wie es nach 10k km Erfahrung aussieht
Genau, beim Parken. Das ist halt der Nachteil eines langen Radstandes. Aber man gewöhnt sich dran.
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Gerade gesehen, ich hab inzwischen auch die 10Mm voll

Bislang keine Probleme. Das einzige was mich zuweilen nervt sind der Wendekreis und die wuchtigen A-Säulen. Ich würde den Wagen so wie er ist wieder kaufen. Einzige Alternative wäre, das Geld zu sparen und den alten Ioniq weiter zu fahren

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Hmm, das mit den fremden Parksensoren ist interessant, klingt durchaus plausibel
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Genau. Die Aussage, dass man nur 50% der Energie nutzen kann.
Die 60 AH habe ich natürlich gesehen.
Diese Bleianker sind leider immernoch als Starterbatterien ausgelegt, sprich kurze Hochstrompulse. Da kann man dann auch die Kapazität nutzen. Den Betrieb bei geringen Lasten mögen die Dinger eigentlich nicht, daher kann man meist nur ~50% nutzen.
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Normalerweise sollte sich die Ladeklappe aber schließen wenn Du das Auto ohne Stecker verriegelst/zuschließt. Ich meine mich zu errinnern das in der Garage mal so gemacht zu haben, erst Ladeklappe auf dann aussteigen und am Sensor verriegelt. Dann wollte ich den Stecker reinstecken aber die Ladeklappe war schon wieder zu. Kann das ja die nächsten Tage noch mal ausprobieren, vielleicht hatte ich auch nur nicht richtig auf den Ladeklappenknopf gedrückt.

Die Klappe bleibt erstmal offen, wenn man abschließt. Die schließt aber in jedem Fall nach 30(?) Sekunden, wenn man keinen Stecker steckt.
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an Storm: Da scheint mir die Verwirrung komplett
.Beim abgeschlossenen Fz wird beim Laden des Akkus der 12 V auch geladen. Auch wenn Du jetzt das Fz öffnest und den Startknopf betätigst, und Sitzheizung, Radio etc. laufen lässt, wird 12 v weiter geladen.
Schlecht ist nur folgende Reihenfolge: Ich fahre zur Ladesäule und lasse Motor laufen, weil ich Radio und Heizung an will. (12 v wird jetzt geladen durch Akku)
Ladeklappe auf und Ladestecker rein schaltet die Speisung der 12 v um. (jetzt ist der Ladestecker verantwortlich, dass Strom geliefert wird für die 12 v, der Akku ist dafür nicht mehr zuständig) . Wenn die Säule/Wallbox sofort liefert, ist alles gut. Wenn Du allerdings wie ich 10 Minuten übst an der Säule, bis endlich eine Karte funktioniert, ist die 12 v leer!

Deshalb meine Empfehlung, auch wenn Du Radio etc weiterlaufen lassen willst und nicht garantiert sofort Strom von der Säule kommt:
1. Auto ganz aus/abschliessen 2.Ladeklappe auf, Stecker rein, Auto schliessen (damit Licht aus). 3.Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.
Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.
Interessanter Gedanke, ich bin bislang noch garnicht auf die Idee gekommen, das Auto vor dem Ladevorgang nicht abzuschalten. Das Auto vorher abzuschalten war bei meinem alten Ioniq quasi Pflicht, wenn man Probleme beim Handshake vermeiden wollte. Die Gewohnheit habe ich beibehalten. Wird das nicht sogar im Handbuch empfohlen? (Kann gut sein, dass ich das mit dem Vorgängerfahrzeug verwechsel)
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Darf ich kurz die Frage nach V2L und 12 V Batterie beantworten:
Sobald ich meinen V2L , (ohne einen Verbraucher und den Einschaltknopf am V2L auf aus), am abgeschlossenen Fahrzeug in die Ladesteckdose einstecke, erkennt Kia den trotzdem sofort. Und seltsam, die 12 V Batterie wird dann geladen. Hätte ich nicht erwartet, da ja gar nichts läuft oder dranhängt
Wenn ich am V2L einen Verbraucher anhänge, wird die 12 V ebenfalls geladen.
Sobald man den V2L-Adapter anschließt, wird das HV-System scharfgeschaltet und auch der DC-DC-Wandler für die 12V läuft. Es wird mindestens das Fahrerdisplay aktiv, dort wird die abgegebene Leistung angezeigt.
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Ich nutze einen Selbstbau: Raspberry Pi mit CAN-Bus-Modul und handgeklöppelter Software. Überträgt per WLAN über den ebenso an Bord befindlichen LTE-Router.
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Ich nehme das Reifengeräusch schon deutlicher wahr als beim Kumho, aber nicht störend. Ich habe aber auch schon erlebt, dass das richtig laut wurde. Das war aber nur für ein paar Kilometer. Das wird am Straßenbelag gelegen haben.