Beiträge von noradtux

Können, wie so oft, die Kosten eine Rolle spielen. Jeder Cent zählt und das bei tausenden Stückzahlen, da kommt etwas zusammen.

Naja, den Sensor eine Raste nach innen versetzen wird kein Kostenthema sein. Man müsste das mal ausprobieren .. wer baut seinen Akku mal um? :D

<snip>
    Warum ABRP das dann beim Kia so plant weiss ich nicht.

<snip>

ABRP (und ich unterstelle mal, andere Ladeplaner auch) Laden genau so weit, dass man zur nächsten geplanten Ladesäule mit der eingestellten Reserve (bei mir 10%) ankommt. Außerdem wird versucht, den SoC-Bereich der hohen Ladeleistung zu nutzen. Wenn also klar ist, dass man die übernächste Säule mit sagen wir mal 70% SoC nicht erreicht, wird halt die davor geplant mit 50% SoC. Das Ladestoppverhalten kann man bei ABRP übrigens beeinflussen zwischen "Wenige, aber lange", "Schnellste Ankunft" und "Kurze, aber viele".

Nun, sagen wir mal so, die Temperaturen über die wir uns unterhalten werden von diesen 16 Sensoren gemessen. Wenn das BMS noch andere Daten hat kennen wir diese nicht und diese ganze Diskussion hat keine Basis mehr. Ich würde mich zu gern mal einen der Entwicklungsingenieure unterhalten und fragen, was die sich dabei gedacht haben ...

Es gibt 32 Zellblöcke. Diese werden mit 16 Temperatursensoren überwacht. Es werden übrigens immer alle Zellen gleichzeitig geladen, selektiv geht das nicht. Es gibt bestenfalls einen selektiven Bypass für das Balancing. bei geringer Leistung.

E-GMP-Akkus: So kommen die Größen 58, 73 und 77 kWh zustande
    58,0, 72,6 und 77,4 kWh: So kommen die rätselhaften Größen der Batterien im Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zustande.
    insideevs.de

Ich habe mal die Sensoren markiert. Ich vermute, die sind einfach nur dämlich angeordnet. Die jeweils äußeren hätte ich eher zwischen die beiden äußeren Module platziert. Ich bin mir also nichtmal sicher, dass die Module derart unterschiedlich warm sind. Ich vermute, dass die äußeren Sensoren einfach die Umgebung mit messen. (Ja, das ist der Akku vom Ioniq 5, gab aber auch mal ein Video vom EV6, das sah genau so aus, aber mit 32 Modulen statt der 30 Module hier.)

Screenshot_20230115_220731.png

Edit:

Video gefunden. Achtung, Elektrofachkräfte bitte wegschauen :P :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elektrisch verstellbare Sitze für den GT bitte.

Am besten auch nachrüstbar, bzw. ich würde die Stitze dann auch kostenpflichtig austauschen.

Die Steinzeit-Bügel-zieh-verstell-und_Rutsch_ Methode ist eine Katastrophe und ein Widerspruch zum Rest der Top Scifi Technik ;)

Das passt (angeblich) nicht unter den Sitz

Naja, wenn der Bleianker einmal tiefentladen war, wird der bereits Schaden genommen haben. Wenn das mehrfach passiert ist, wird der mit Sicherheit kaputt sein.

Als ich zuvor Deinen Beitrag gelesen hatte, dass die Werkstatt Deine Batterie als intakt dekaliert hat, dachte ich mir: Wann wird Eszurius wohl das nächste Mal liegenbleiben? Und siehe da, Du musstest nicht wirklich lange warten.

Spiegelt meine Erfahrung mit dem EV6 wider (bisher 2-mal Batterietod): Wenn die Batterie einmal tot war, so wirst Du mit ihr nicht mehr weit kommen, auch wenn die Batterie mit einem intelligenten Batterieladegerät wieder zum Leben erweckt werden konnte.

KIA: Seid mir nicht böse, eine Ladelogik zu programmmeren, welche die Nachladung des 12V-Ankers sicherstellt, sollte nicht wirklich anspruchsvoll sein!

Legt Euch endlich ins Zeug!

Wie gesagt, meiner Überwachung nach wird der Bleianker täglich nachgeladen ...

Creekie schrieb:

Bei meiner Probefahrt war das zumindest laut ANzeige nicht der Fall. Rekuperiert wurde wenn nur stumpf nach Stufe 1 2 und 3, bei 0 poassierte garnix.

Falsch! Er rekuperiert auch bei Einstellung 0, wenn man das Bremspedal betätigt, das wird deutlich in der Grafik angezeigt.

Das System benutzt bei den ersten (10?) Bremsungen auch die Scheibenbremsen sofort mit, damit die nicht zu sehr verrosten. Ich meine, das steht auch im Handbuch.

Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass die Batterie leer ist und ich kann die Kontrolllampe zumindest dauerhaft im Kombiinstrument sehen. Stehe ich allerdings die ganze Zeit draußen und versuche die Ladestation zu starten, helfen mir die Hinweise nicht.

Auf der anderen Seite. Wenn wirklich die Heizung immer über die Traktionsbatterie läuft und nur das Gebläse über die 12-Volt-Batterie, ich meine in der besonderen Situation, dass das Auto an der Ladesäule hängt, ohne zu laden und alle Verbraucher laufen, dann sollte der Stromverbrauch an der 12-Volt-Batterie nicht ganz so hoch sein wie von mir kalkuliert und es länger als 10 Minuten dauern, bis die leer ist.

Naja. Beim Verhalten während des Ladevorganges hat Kia noch Nachholbedarf. Ich finde es z.B. auch schlecht, dass die 230-Volt-Steckdose während des Ladevorganges des Autos keinen Strom abgibt, sondern nur wenn es nicht geladen wird. So kann ich sie in der Ladepause nicht nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Klimakompressor und PTC laufen über das HV-System. Darum gibt es die netten orangen Kabel im Fußraum ...
    Edit:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe das Wort "Traktionsbatterie" überlesen. Jetzt ergibt deine Aussage Sinn für mich :)