Den Verdacht habe ich auch.
Wenn ich mir in der App die Temperatur (min+max) ansehe, stellt man eine große Differenz (10° können es schon sein) fest. Bei Beginn der DC-Ladung (nicht AC-Ladung) wird der Coolant 2 zu erst aufgeheizt. Dann erst beginnt der Akku mit der Temperaturerhöhung. Kann man sehr gut in der CarScanner-App verfolgen.
Der App nach gibt es 16 Zellblöcke (ich werde es mal beim nächsten Ladevorgang beobachten).
Offensichtlich werden zu erst die wärmsten Zellen geladen und darum beginnt die Leistung zwischen 60 und 70kW (vielleicht geben sie auch Temperatur an die benachbarten Zellen ab?), dann geht es runter auf 50kW oder sogar weniger (immer Temperaturabhängig), je nach Temperatur. Gleichzeitig wird der Coolant2 aufgeheizt und in dieser steigt die Temperatur relativ schnell auf über 25° bis zu über 38° und beginnt die Wärme an die kältesten Zellen abzugeben. Erst dann steigt auch die Ladeleistung auf über 75kW.
Hat man 130kW erreicht, ist der Ladevorgang fast beendet, da man schon bei über 70% angekommen ist.
Die Temperatur in Coolant2 fällt, dafür steigt die Temperatur in der wärmsten Zelle und dann auch kältesten Zelle
Sicherlich kann man auch die einzelnen Zellen über den Ladezustand verfolgen aber es scheint nur 16 Zellblöcke.
Ist die kälteste Zelle und die wärmste Zelle über 30°, fällt die Temperatur in Coolant2 deutlich ab und liegt unter der Temperaturen in der kältesten Zelle.
Leider, je nach Außentemperatur, bleibt die Temperatur nicht bei über 20°. Darum habe ich mir angewöhnt nach etwa 150km den nächsten Ladepunkt anzusteuern, um dann auch die Ladegeschwindigkeit über 130kW zu bekommen.
Solange ich die Vorkonditionierung noch nicht installiert habe, bleibt mir kaum eine andere Möglichkeit, um die Ladezeiten überschaubar zu halten.