Den Stand haben wir auch drauf. Dann muss hier noch was anderes fehlen.
Beiträge von Asterix802
-
-
..kann mich mal einer Aufklären
, wie ist das nun bei vFl 22 , wird nun bei Vorkonditionierung eine Schneeflocke oder eine Heizspirale angezeigt.Aus Post Nr. 92 von ihwi6 habe ich gelernt, dass es bei dir eine Schneeflocke sein müsste.
-
Alle Ladevorgänge wurden ordentlich vorgeheizt und verliefen mit guter Performance.
Es gibt also kein generelles Problem mit der Vorkonditionierung!Mhm. Hast Du das Navigations-Update von Dezember, das Mitte/Ende Dezember auch ohne OTA endlich zur Verfügung stand, schon eingespielt? Mir scheint, als wäre das bei uns der Beginn aller Probleme gewesen. Das unkalkulierbare Starten der Vorkonditionierung habe ich zusätzlich zum Ionity-Problem auch schon beobachtet. Und mir ist auch, als hätte das die letzten beiden Winter ganz unauffällig funktioniert. Unter Null Grad hat es hier im Süden ja durchaus öfter mal.
-
Ja hier, genau dieselbe Konstellation: RE: Batterie Vorkonditionierung startet nicht
Am 24.12. das September-Update aufgespielt, seit 25.12. keine Verfügbarkeitsanzeige mehr für Ionity-Säulen (zumindest in Bayern und Baden-Württemberg, weiter bin ich noch nicht gekommen). Die Auslastung ist für mich bei den derzeitigen Temperaturen das kleinere übel. Schlimmer sind die Umgehungs-Kniffe, die man anwenden muss, damit der GT vorkondioniert. Die technische Hotline von KIA ist keine Hilfe, verweist auf den "KIA Servicepartner". Der sagt zurecht, dass er für die Schnittstelle zu Ionity nicht zuständig ist.
-
Gut zu wissen. Das war bei unseren letzten Fahrten aber sicher nicht das Problem. Wir hatten bei den letztne Fahrten zum erforderlichen Start der Vorkonditionierung sicher mehr als 24% SOC.
-
-
Jetzt ein paar Fahrten später konnte ich ebenfalls beobachten, dass die Vorkonditionierung unabhängig von unserem Problem mit Ionity gerade nur sporadisch anspringt. Bei Ladeziel Fastned, ENBW und Co. konditioniert das Auto mal vor, öfter aber auch nicht. Genauso wie oben beschrieben. Führt dann bei den momentanen Temparaturen tatsächlich zu indiskutablen Ladeleistungen und Standzeiten. Deaktivieren und wieder aktivieren muss ich auf der nächsten Langstreckenfahrt ausprobieren.
Wann habt ihr denn das letzte Update aufgespielt? Hier gibt es zumindest einen zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Karten-Update (das aus September, das uns unser EV6 jetzt im Dezember als "bereitgestellt" angezeigt hat und das wir kurz vor Weihnachten installiert hatten). Direkt danach fing es an. Wäre zwar unlogsich, aber wer weiß...
-
Beim GT vFL kannst du doch die Vorkonditionierung manuell einschalten, durch die Wahl des GT-Modus. Oder ist meine Info falsch?
Nur im Max Output Mode , und der benötigt > 70% SOC: EV6 GT Akku Max Output mode ?
Bei uns hilft momentan nur die Auswahl eines Alternativ-HPC-Laders in ähnlicher Entfernung oder sehr sportliche Fahrweise. Geht halt nicht immer.
-
Bei uns GT Modelljahr 21 und Ionity- Säulen in Bayern immer noch unverändert. Anzeige grau mit Fragezeichen auch nach Reset.

-
Ja, die Ladestationen müssen grün sein, also mindestens ein Ladepunkt unbesetzt sein.
Bei uns wird seit mindestens 25.12. keinerlei Verfügbarkeit für Ionity- Ladesäulen mehr im EV6 angezeigt. Alles grau und Fragezeichen. Alle anderen Anbieter werden zutreffend angezeigt. In der Ionity App sowie der Kia-App sehe ich, was bei Ionity gerade frei ist. Also kein generelles Problem von Ionity.
Aber so startet natürlich die Vorkonditionierung auch nie. Und den Beifahrer für alternative HPC- Eingabe und App- Checken hat man auch nicht immer dabei.
Hat das Problem sonst noch jemand?