Beiträge von Asterix802

Bei mir wird die Ionity-Verfügbarkeit wieder dauerhaft angezeigt. Allerdings gibt es bei uns keine Nutzerwechsel. Einfach noch mal mit Varianten probieren. Ab Beitrag #46 in diesem Thread werden die verschiedenen Lösungswege bechrieben, die individuell zum Ziel geführt haben.

Das Vorkonditionieren hat nach dem vorletzten Update aber auch bei manuell ausgewählten ausgegrauten Ionity-Ladesäulen sporadisch funktioniert. Ich bilde mir allerdings ein, dass das nur der Fall war, wenn man die Ladesäule als Zwischenziel gesetzt hatte, nicht wenn man sie als einziges bzw. Endziel gesetzt hatte. Aber das konnte ich nicht mehr verifizieren.

Hast du öfter das Profil hin- und hergewechselt? Bei mir ging es auch nicht beim ersten Mal. Ich hatte nach den Wechseln - als es erst mal nichts brachte- jeweils auch ein paar Minuten gewartet und zwischendurch dann auch mal völlig ausgeschaltet, ehe ich wieder zurückgewechselt hatte. Dann noch resettet. Irgendwann hatte sich der GT die Verfügbarkeitsanzeige von Ionity dann doch wieder geholt.

Bei uns wird die Verfügbarkeit der Ionity-Säulen nun eeeendlich auch wieder angezeigt. Meine bessere Hälfte hatte das Update noch nicht eingespielt, weil "ist ja nur für FL". Nachdem wir nun geklärt haben, dass ich recht hatte, und es auch für das vFl überraschend gleich wieder ein Update gibt, 5 Profilwechsel, 5 x Aus und wieder An und einen Reset des Navis später: Ionity ist wieder grüüüün!

Ja, der GT ist auf READY, also so was von AN. Ich habe jetzt noch mal mehrfach Profilwechsel durchgespielt, zwischendurch ausgeschaltet, wieder ein, sogar einen Reset durchgeführt: In der POI-Anzeige werden die Ionity-Säulen unverändert grau mit Fragezeichen dargestellt. In allen Profilen.

ABER: Wenn ich eine Route eingebe, kommt anders als bisher nicht die Fehlermeldung "Das Ziel ist nicht erreichbar, bitte geben Sie als Zwischenziel eine Ladestation ein" (oder so ähnlich, und das auch nachdem man gerade eine gewählt hatte)", sondern er zeigt mir wie vor dem Update zwei sinnvolle Ladestopps bei Ionity-Säulen auf der Route, bei denen beide mit einem grünen Stecker angezeigt werden. Das ist schon mal eine merkliche Verbesserung zur vorher. Da der erste Ladestopp nur 46 Kilometer entfernt wäre, hätte er noch auf dem heimischen Stellplatz die Vorkonditionierung gestartet. :thumbup:

Vielen Dank für die Tipps!

Profilwechsel? Das ist ja wirklich nicht naheliegend. Ich fürchte, wir müssen bei uns erst einmal ein zweites Profil anlegen, damit wir eines zum Wechseln haben. 8o Vielen Dank für den Tipp!

Das mit der Vorkonditionierung trotz Auswahl einer Offline-Ionity-Station habe ich gestern überraschend auch beobachten können. Dann war die Weigerung unseres vFL GT um Weihnachten rum, überhaupt zu konditionieren noch ein anderes Problem.

Alle Ladevorgänge wurden ordentlich vorgeheizt und verliefen mit guter Performance.
    Es gibt also kein generelles Problem mit der Vorkonditionierung!

Mhm. Hast Du das Navigations-Update von Dezember, das Mitte/Ende Dezember auch ohne OTA endlich zur Verfügung stand, schon eingespielt? Mir scheint, als wäre das bei uns der Beginn aller Probleme gewesen. Das unkalkulierbare Starten der Vorkonditionierung habe ich zusätzlich zum Ionity-Problem auch schon beobachtet. Und mir ist auch, als hätte das die letzten beiden Winter ganz unauffällig funktioniert. Unter Null Grad hat es hier im Süden ja durchaus öfter mal.