Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen das die Abdeckung/Gitter vorn im Armaturenbrett irgendwie "wellig" ausschaut. Ist das normal
Keine Welle bei meinem:
Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen das die Abdeckung/Gitter vorn im Armaturenbrett irgendwie "wellig" ausschaut. Ist das normal
Keine Welle bei meinem:
Heute mal eine andere Art der Betrachtung von Fortschritt, Ökologie und darin schön ausgebreitet eine Sicht auf die E-Mobilität:
Ich bin ehrlich, für mich ein anstrengender Text mit sehr viel Prosa (und etlichen Rechtschreibfehlern).
Deshalb habe ich (noch) nicht alles gelesen.
Ich hasste schon als Kind und auch als Erwachsener immer noch, den Geruch von frischem Asphalt/Bitumen oder die Verbrennungsabgase von Flugzeugturbinen oder Diesel-/Benzinmotoren.
Der beste Satz ist in meinen Augen aber dieser:
"Das ist die so genannte „Transformative Minderheit“. Die noch verbleibende Mehrheit kommt dann unter Deutungsdruck. Sie fühlt sich plötzlich benachteiligt. Man wird regelrecht wütend, dass man eine solche alte Schraube noch fahren muss. Man wittert Statusverlust. Wenn so viele umsteigen – mache ich dann womöglich einen Fehler? Bin ich benachteiligt? Neid hilft dem Wandel."
Und genau so wird es kommen, davon bin ich überzeugt.
So war es auch mit der Photovoltaik, als ich vor
22 Jahren die erste PV-Anlage in meiner Siedlung auf dem Dach montieren ließ.
Nach ungefähr 7-8 Jahren kamen die ersten vorsichtigen Fragen der Nachbarn und nach 20 Jahren dann die Explosion der Neuanlagenmontagen.
Was mir nach 30km sofort aufgefallen ist, der Wagen ist deutlich ruhiger und auch weicher auf Unebenheiten. Verbrauch unverändert.
Nach 30 Km ist die Aussage über den unveränderten Verbrauch aber sehr zweifelhaft.
Ich finde den EV4 hässlich, zumindest die "Limousine".
Ansichtssache, ich finde ihn gerade als Limousine gelungen (Kombis fand ich immer schon praktisch aber hässlich).
EV3, EV5 und EV9 gefallen mir überhaupt nicht.
Kia hat heute, im Rahmen des KIA EV Day, den EV4 offiziell vorgestellt
Schick. ![]()
Zumindest außen haben sie sich nah an die Studie gehalten, klein bisschen weniger starke Kanten.
Trost für "Die Neuen" : Wenn alles eingespielt ist knallt es nicht mehr .... ( bei mir jedenfalls, Bremse ist immer drin ohne Festbacken )
Jetzt nach 21Tkm ist zumindest die Bremse wohl noch nicht "eingebremst"...
Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr ausprobieren, bei mir wird die "Handbremse" wenn irgend möglich nicht benutzt.
Kann die/eine Carlinkit Box das beides kombinieren?
Danke.
Ja.
Ich achte in letzter Zeit akribisch darauf diese Reihenfolge einzuhalten und würde gerne wissen ob es dieser eine Weg ist der dauerhaft Erfolg verspricht oder ob es an etwas anderem lag, daß dies nicht immer funktionierte.
Ich bin ja Verfechter der "ich drücke nicht die P-Taste, sondern schalte das Auto aus dem D-Modus aus"- Methode. ![]()
Habe aber festgestellt, das ab und zu beim ferngesteuerten Herausfahren aus der Garage, ein leichtes Ruckeln (kein Knallen) auftrat.
Das muß daran gelegen haben, das ich nach dem Ausschalten nicht lange genug gewartet hatte, bis ich die Tür geöffnet habe.
Hab es mehrmals probiert, wenn die Zeitspanne zu gering ist, greift die automatische P-Schaltung trotzdem wieder. (Das kleine "P" unten rechts im Diplay leuchtet kurz auf, bevor das Display endgültig dunkel ist)
Gibt es in dem Zusammenhang schon Erfahrungen von Betroffenen mit der Funktion "Brake Disc Cleaning", ob diese das Festhaften verbessert? Kann mir die Wirkung anhand der Beschreibung nicht recht vorstellen und habe noch keinen EV6 um es selber zu testen, konnte auch nichts im Forum finden.
Ich finde es immer wieder beeindruckend wie schnell und präzise hier im Forum Antworten kommen.
Alle wichtigen Informationen zu dem Thema sind innerhalb weniger Stunden gekommen.
Ein Tipp fehlt aber noch...
Das Festbacken der Bremsen kann durch das Abstellen ohne Feststellbremse (auf ebener Fläche) komplett vermieden werden, indem man während des Ausschaltens mit betätigtem Bremspedal den Knopf unten links für die "Handbremse" gedrückt hält und einen Moment wartet bevor man die Tür öffnet.