Beiträge von mpaluda

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Softwarebausteine entsprechend übernommen wurden. Vielleicht wurde das aber auch angepasst.

    Das könnte sein "20Min.", "10x" sind identisch.


    Leider steht da nichts von "innerhalb einer bestimmten Zeit" z. B. 24h, außerdem deutet der Satz dann doch auf eine geschädigte oder überanspruchte Batterie hin.


    Wie gesagt meine Batterie wird laut BatteryGuard täglich zuverlässig automatisch nachgeladen und das für mehr als 20 Min. (min. 40 meist 60Min.), ich gehe deshalb weiter davon aus, das dieser angesprochene Zähler auf 10x Laden nicht (mehr) existent ist.

    Ich habe auch eine "dumme" Wallbox. Den SOC stelle ich über die Kia App und ich kann die Ladung über die App starten.

    Ich wollte mich jetzt nicht ganz outen, aber bei mir kommt noch erschwerend hinzu, das meine WB außen an der Hauswand vor meinem draußen stehenden Smart ForTwo EQ hängt.

    Die Wallbox war ursprünglich nur für unseren kleinen Smartie gedacht.

    Wenn ich unseren roten Schönling in der Garage laden will, muss das Garagentor auf bleiben und dann sehen ihn die bösen Schurken und nehmen ihn uns womöglich weg. :rolleyes:

    und kann dann ja noch der WB befehlen die restlichen 15 oder 20 % nachzufüllen.

    Wenn man eine intelligente WB hat okay.


    Ich habe seit 2018 eine ganz dumme, die nichts kann außer laden.


    Ich lade ja für den ganz normalen Alltag auch nur bis 80/90% weil ich die 100% nicht benötige (und wegen der Ängste die hier geschürt werden ;) ).

    Aber wenn ich am nächsten Morgen 100% benötige wird ohne Gewissensbisse am Abend vorher ganz voll geladen und nicht erst bis 80% am Abend und dann morgens nochmal 2h bis 100% damit mein Akku keinen Schaden nimmt.

    Das finde ich absolut übertrieben und unnötig.

    Achso, mein Auto ist gekauft, nicht geleast oder gemietet. Das Ding macht uns absolut Spaß und ich werde ihn so lange fahren bis mir etwas besser gefällt oder ein Anderes noch nützlicher ist.

    Natürlich gehen die OEMs wegen der Batteriegarantie auf Nummer sicher und schreiben das mit wenig DC-Laden und nur bis 80%, in der Praxis hat die Erfahrung bei vielen E-Autos und die Studien der Batterieforscher gezeigt, dass DC-Laden die Batterie nicht schädigt und die Beeinträchtigungen, wenn man auf 100% statt 80% (bei einer Batterie mit Top-Puffer) lädt minimal sind.

    Danke! :thumbup:

    Ich glaube das bekommst du aus den Köpfen hier nicht raus.

    Das mit dem auf max. 80% Laden hat sich eingebrannt, alle die auf 100 % laden und das Auto dann nicht sofort bewegen um Strom zu verbrauchen, zerstören wissentlich ihren Akku für sich und den späteren Käufer.

    Nach der Meinung einiger (oder sogar der Mehrheit?) der Besitzer/Nutzer hier handelt es sich um wenige Stunden bis zum Beginn der Zerstörung =O.


    Jetzt bekomme ich wieder Gegenwind.....