Beiträge von mpaluda

Die Heizung des Fahrakkus funktioniert ja völlig übertrieben vereinfacht wie ein Toaster der den Akku einschließt, den wird man nur schwerlich dazu überreden können auch mal zu kühlen ^^

Zur Kühlung dient, jetzt ebenfalls vereinfacht, der Flüssigkeitskreislauf über den Wärmetauscher.

Bist du dir da sicher?

Meinst du das ernst wie Toaster mit elektrischen Heizdrähten?

Quelle?

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich nehme eher an, das der Kühlkreislauf auch zum Heizen des Akkus verwendet wird, dann wird die Flüssigkeit nicht gekühlt sondern mit einem Heizelement aufgeheizt.

Jup meine kühlt auch vernünftig. Hatte aber auch nach ca. 3 Monaten einmalig Kühlflüssigkeit auffüllen lassen, weil diese ab Werk am Minimum war.

Da wird ja mal wieder Kühlflüssigkeit mit Kältemittel verwechselt.

Der Behälter den man sehen kann ist der Ausgleichsbehälter für das Kühlmedium bzw. Heizmedium für die Traktionsbatterie und das Heizmedium für den Fahrgastraum.

Der hat aber nun mal absolut nichts, null komma nix mit der Klimaanlage zum Kühlen zu tun.

Die Klimaanlage enthält ein Flüssiggas unter Druck, das als Flüssigkeit zum Verdampfer geführt wird, dort verdampft und dabei kühlt und nach dem Verdampfen einem Kompressor und anschließend einem Kondensator zugeführt wird, wo es wieder verflüssigt wird.

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt liegt es in den allermeisten Fällen an verloren gegangenem Kältemittel.

Den Füllstand bzw. die Menge kannst du aber nirgends ablesen.

Einfacher kann ich es leider nicht erklären,

Der Trick ist, eine Hausautomation zu haben,

Danke für den Tipp, aber dazu muß man die Waschmaschine und den Trockner schon vorbereitet haben.

Wir waschen und trocknen so wie es kommt.

Wenn ich damit anfange erklärt mich meine Frau für irre, noch ist der Leidensdruck nicht hoch genug dafür ;)

Aber wer weiß, sag niemals nie, wenn durch irgendeinen Umstand die Strompreise mal so steigen und so bleiben wie heute bei der unsäglichen Spitze......

Ich bin jetzt eigentlich froh das ich beim letzten Stromanbieterwechsel (noch nicht) zu Tibber und Co. gegangen bin. Die ersten Voraussetzungen wie ein intelligentes Meßsystem dafür hatte ich bereits angeleiert, aber im letzten Moment nochmal überlegt ob ich das wirklich will.

Mich täglich über den Strompreis von Morgen zu informieren und meinen Verbrauch wie Auto laden, Waschmaschine, Trockner ...... danach zu planen.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich noch nicht so weit bin, weil ich die technischen Voraussetzungen, wie intelligente Wallbox, Haussteuerung etc. nicht habe. Ich warte noch ab, ob sich das wirklich etabliert.

Und nach dem Vorfall mit der heutigen Strompreisspitze war es für mich die richtige Entscheidung. =O