Beiträge von HeavyDad

    Aviloo hat mir gegenüber und auch Zertifikatsseitig keinen Bruttowert kommuniziert. Ich kann Dir sagen das folgende Werte für den Test Ausschlaggebend waren:


    Ladezustand Display 100 % 0,5 %

    Batterietemperatur min.18 °C 20 °C

    Batterietemperatur. max.23 °C 24 °C

    Zellspannung min.4,1 V 3,32 V

    Zellspannung max.4,12 V 3,34 V

    Kilometerstand 16.500 km 16.950 km


    Immer jeweils Start und Ende meiner Messfahrt.

    Wie jeder der sich etwas mit diesen Akkusorten auskennt unschwer erkennen kann liegen die Zellspannungen bei Min und Max noch ein gutes Stück unter bzw. über den Max und Min Werten die möglich wären. Was für die Lebensdauer ja absolut gut ist.🙂


    Wie die Grundwerte ermittelt wurden hatte ich ja schon geschrieben, beim E-Niro, Soul usw. konnte man da halt genau die 66,4 KWh die angegebenen waren rausfahren. Bei EV6, Ionic5 und Id Familie halt nicht mehr. D.h. der Hersteller beschönigt da halt.


    EVGT

    Die Werte wurden übrigens mit dem ADAC und dem ÖAMTC zusammen ermittelt. Warum Dir der ADAC nur die KIA Angaben wiedergibt sei mal dahin gestellt, da weiß ja oft die linke Hand nicht was die Rechte macht und schon gar nicht die Presse und Öffentlichkeitsarbeit was die Fachgruppen machen🤣

    Da werde ich doch bei aviloo noch mal anfragen wie die im Testzertifikat auf 73,4 Netto kommen :/


    So ich habe Nachgefragt und mit dem CTO Technik von Aviloo Herrn Nikolaus Mayerhofer ein sehr nettes Gespräch gehabt. Die 73,4 KWh sind die Energiemenge die effektiv von Anzeige 100% bis Anzeige 0% im EV6 oder auch Ionic5 nutzbar sind. Allerdings gibt Kia bei dem Wert seit dem EV6 und Ionic5, anders als noch beim E-Niro E Soul oder Ionic, nicht mehr die effektiv Nutzbare Energiemenge sondern die Energiemenge bis zum Stillstand an. Auf deutsch gesagt wird der Nutzer da gelinde gesagt etwas hinters Licht geführt. Da die Menge bis zum Stillstand ja nicht richtig nutzbar ist. Für alle die das bezweifeln die Tests wurden mit Fabrikneuen Wagen durchgeführt und die nutzbare Energiemenge von Anzeige 100 bis 0% gemessen. Selbige Ergebnisse gab es z.b. auch beim ID3/4. Da die Firma solche Tests nicht erst seit 2 Monaten sondern seit etlichen Jahren macht habe ich für meinen Teil keinen Grund das anzuzweifeln. Einzig das Testzertifikat wird noch einmal geändert damit diese Unterschiede besser oder überhaupt erkennbar sind. :)

    Grumpel

    Kommt auf die Temperatur an die Du eingestellt hast, bei mir 25 Grad, und die Außentemperatur an. Beim letzten Mal Innen 25 Außen 3 Grad hat er 5,3 kW gezogen geteilt durch 4 ergibt ca 1,325 KW die er in der 1/4 h verbraucht hat. Für alle Skeptiker, ich habe den Stromverbrauch aus der WB ausgelesen. :)

    Deine Rechnung ist also o.k.

    Niro_EV6

    Mach Dir nichts draus das will hier keiner wissen oder hören, da ich die gleichen Erfahrungen mit dem E-Niro und Kia gemacht habe, hatte ich das schon mehrmals erwähnt. Trotzdem wird immer wieder alles auf die Lieferketten geschoben, die Problematik gab es aber bei Kauf meines E-Niro noch gar nicht. Deshalb rege ich mich auch über Kia nicht auf da sich da eh nichts ändert. Hatten ja auch lange Zeit zum üben ^^

    Der Notschlüssel muss gehen, da nur rein mechanisch das Schloss der Tür aufgeschlossen wird. Ansonsten wird die 12 Volt Batterie tot sein. Wenn Du einen Ersatzwagen brauchst und den in die Werkstatt geben willst kann ich Dir nur raten alles über die Kia Mobilitätsgarantie abzuwickeln gar nicht erst selbst was zu unternehmen. Da Du sonst kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug hast.


    Schön wäre wenn Du eine Signatur erstellst und in Dein Profil evtl. Dein Heimatland und einen ungefähren Wohnort einträgst. Das macht es manchmal bei Hilfestellung und Fragen einfacher😉

    Könnte mehrere Gründe haben, ich habe das leider nicht gesehen. Evtl. war es so feucht in Deinem EV6 dass das Kondenswasser an der Scheibe gefroren ist und dann nach dem Auftauen abgelaufen ist. Eine Undichtigkeit ist natürlich auch möglich, sollte dann aber in der Waschanlage auch passieren.

    Als Beispiel, ich hatte von August bis Anfang November 3 Säcke Entfeuchter (trocken je 800 Gramm) ins Auto gepackt. Anfang November habe ich die gegen den 2.Satz getauscht und da hatte eine Packung dann ca. 1,4xx Kg also schon ganz schön was aufgesogen die Teile. Wenn meine Rechnung stimmt sollten das so ca, 1,8L sein.