Aviloo hat mir gegenüber und auch Zertifikatsseitig keinen Bruttowert kommuniziert. Ich kann Dir sagen das folgende Werte für den Test Ausschlaggebend waren:
Ladezustand Display 100 % 0,5 %
Batterietemperatur min.18 °C 20 °C
Batterietemperatur. max.23 °C 24 °C
Zellspannung min.4,1 V 3,32 V
Zellspannung max.4,12 V 3,34 V
Kilometerstand 16.500 km 16.950 km
Immer jeweils Start und Ende meiner Messfahrt.
Wie jeder der sich etwas mit diesen Akkusorten auskennt unschwer erkennen kann liegen die Zellspannungen bei Min und Max noch ein gutes Stück unter bzw. über den Max und Min Werten die möglich wären. Was für die Lebensdauer ja absolut gut ist.🙂
Wie die Grundwerte ermittelt wurden hatte ich ja schon geschrieben, beim E-Niro, Soul usw. konnte man da halt genau die 66,4 KWh die angegebenen waren rausfahren. Bei EV6, Ionic5 und Id Familie halt nicht mehr. D.h. der Hersteller beschönigt da halt.
Die Werte wurden übrigens mit dem ADAC und dem ÖAMTC zusammen ermittelt. Warum Dir der ADAC nur die KIA Angaben wiedergibt sei mal dahin gestellt, da weiß ja oft die linke Hand nicht was die Rechte macht und schon gar nicht die Presse und Öffentlichkeitsarbeit was die Fachgruppen machen🤣