Beiträge von HeavyDad

Ich bin auch dazu übergegangen den Akku im Normalfall (für den täglichen Gebrauch in der Stadt) nur bis 70% zu laden. Wenn ich mal kostenlos laden kann (ja das gibt es noch zumindest wenn ich von den Parkgebühren absehe) stelle ich den auch auf 80% oder selten auch mal auf 90%. Hängt davon ab wie lange ich den Wagen danach noch benutze. Vor längeren Strecken wird der auch auf 100% geladen (passiert so alle 2 Monate mal, gelegentlich auch etwas öfter) Den Ladestrom habe ich an der WB auf 10A begrenzt (da ein ADAC Test beim E-Niro 2019/2020 bei 10 A die geringsten Wandlerverluste ergeben hatte und beide OBC`s die gleichen Fehler aufweisen wird Kia da wohl ins Teileregal gegriffen haben, kann ich aber nicht für garantieren) und lasse die Ladung meist Nachts Zeitgesteuert durch die WB starten, damit er Morgens dann voll ist) Mehrere kleine Zyklen im Bereich 40 bis 70 sind für den Akku auch bekömmlicher.

Hingegen Akkupflege auch nicht wirklich passt, denn das erwärmen eines Akkus zur Vermeidung des Coldgate ist aus physikalischer Sicht sogar eher schlecht, denn die längste Haltbarkeit eines Akkus liegt bei 0 bis 4 Grad...

Wobei Du da auch unterscheiden musst wenn Du die anderen schon als Klugscheißer betietelst. Deine Werte gelten für die Lagerung von Akkus und nicht für den Leistungsbetrieb und Ladevorgang und auch nicht für jede Akkuart. ;)

Aber seht Euch mit der Innensteckdose etwas vor, meine wird am 24.01. getauscht, da nach einmal benutzen im Sommerurlaub jetzt im Winter nur noch sporadisch Kontakt da war. Nur wenn man am Stecker gewackelt hat kam da mal was und ich weiß auch hier im Forum war ich nicht der Einzige🤔

Um das jetzt mal klar zu stellen, Du regelst nicht die Stromstärke des Ladekabels, das ist strohdoof und überträgt nur Elektronen von A nach B. Die Ladereduzierung, Reduzierung der Ladeleistung stellst Du im BMS oder auch Laderegler des Autos ein. :!: oder an der Ladesäule/Wallbox die geben dann schon weniger Leistung raus :) ;)

Normalerweise sollte sich die Ladeklappe aber schließen wenn Du das Auto ohne Stecker verriegelst/zuschließt. Ich meine mich zu errinnern das in der Garage mal so gemacht zu haben, erst Ladeklappe auf dann aussteigen und am Sensor verriegelt. Dann wollte ich den Stecker reinstecken aber die Ladeklappe war schon wieder zu. Kann das ja die nächsten Tage noch mal ausprobieren, vielleicht hatte ich auch nur nicht richtig auf den Ladeklappenknopf gedrückt. :/

Gedanken muss ich mir wohl nur machen, wenn das Auto am Lader hängt, z.B. an der Wallbox, ob es geladen wird oder nicht scheint egal zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich keine Verbraucher im Auto anhaben weil ansonsten die 12-Volt-Batterie leer gesaugt und nicht von der Traktionsbatterie geladen wird.

Falsch, ich habe eine Cteck Indikatorkupplung an der 12 Batterie und auch einen Batteriemonitor der zeigt mir definitiv an, die 12V Batterie wird beim laden der HV Batterie mitgeladen. Da hatte ich hier auch schon irgendwann mal Batteriemonitordiagramme mit reingestellt. Meiner steht auch oft mit angeschlossenem Ladestecker in der Garage ohne das die Ladung an ist, da die dann Zeitgesteuert startet, dabei entläd er die 12V Batterie auch nicht. Wenn so etwas passiert ist das auf jeden Fall ein Fehler dem nachgegangen werden muss.

Hier das Batteriemonitorprotokoll, Ladung der HV Batterie sartete um 03.45 man sieht gut wie die 12V Batterie mit geladen wurde, nach 13.00 habe ich den dann aus der Garage geholt.

20_06_22.jpg