So ich habe mich heute mal an den Austausch bzw. dem Upgrade der 12V Batterie versucht. Ich habe die Originale 12V 60Ah gegen eine Fließ AGM 80Ah getauscht.
Bitte keine Kommentare ist ja als Starterbatterie nicht zu gebrauchen oder so, wir haben einen BEV da ist nix mit 400A oder mehr Anlasserstrom
.
Was gleich zu merken war, die Neue ist um etliche Kilo schwerer als die von Kia eingebaute 60Ah und trotz gleicher Abmaße passt die natürlich nicht ohne Nacharbeiten rein.
Anbei mal einige Bilder.
hinten musste ich etwas von den Spacern wegnehmen ![]()
vorne etwas aus dem Rand rausnehmen damit die Halterung besser passt ![]()
so sieht das dann aus ![]()
und dann alles wieder zusammengebaut, nun werde ich mal abwarten wie die sich so schlägt.
Wie heißt es doch so schön Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Batteriekapazität. ![]()
Es braucht mich auch Niemand zu belehren von wegen Garantie oder Ladespannung usw. ich habe die Karre nicht geleast sondern bar bezahlt.
Ladespannung liegt beim EV6 bei 14,8V wie mir mein Batteriemonitor immer gut zeigt, die Leistung oder der Zustand der Batterie wird bei Kia auch nicht überwacht,
sonst würden die Dinger nicht so oft ausfallen oder tiefenentladen. Dann müstte ja die HV Batterie einspringen, was ja wohl nicht passiert, jedenfalls nicht nach
Ladezustand der 12v Batterie oder zumindest nicht sicher danach, obwohl ich es schon mal im Batteriemonitor gesehen hatte das er unter 12,3V angefangen hat nachzuladen.
Könnte aber auch Zufall gewesen sein.
Ist halt als Info gedacht wenn Jemand nach einer Alternative sucht und nicht 2 linke Hände hat ![]()