Beiträge von HeavyDad

Soweit ich das bei mir im Batteriemonitor sehe wird die geladen wenn die Spannung gegen 12,4 Volt geht, mal bei 12,36 V oder auch mal bei 12,42 V wenn der die Spannung einige Tage nicht erreicht lädt der auch nicht nach. In ganz seltenen Ausnahmefällen hat er es aber auch bei mir schon "vergessen" da war der 12V Akku nur noch bei 42% und ich habe ihn dann ans CTEK gehängt. Was sich da wieder aufgehängt hat weiß ich nicht, aber ist in den ca. 2,5 Jahren nur 2-3 x vorgekommen. Da ich den ganzen Tag mit IT zu tun habe regt mich das auch nicht auf, ist ja nur ein rollender Computer und ich überwache den halt auch. Das war bei meinem vorherigen E-Niro schlimmer, da dort keine größere 12V 🔋 reingepasst hat, obwohl das ursprünglich dort mal vorgesehen war. Woher ich das weiß? Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur von Banner die hatten von Kia mal einen Test E-Niro und dort war eine größere 12V verbaut mitsamt der passenden Grundplatte und Befestigungen. Das war auch der Grund warum beim Start des E- Niro bei Banner eine falsche (größere) aber halt nicht passende Batterie im System angeboten wurde. Die ist dann bei Kia halt dem Rotstift zum Opfer gefallen und mit der kleinen 12V 🔋, ich glaube es war eine 43Ah war die Situation nicht anders als beim EV6 X(

Aber für Deine Saftspritze gibt es doch Verlängerungskabel, ich habe fürs Ferienhaus 2x 10m und 1x 5m sind zwar auch nicht billig aber immer noch billiger als eine neue WB und falls wieder Kommentare wegen der Verluste kommen ich habe noch nie alle zusammen benutzen müssen, so weit stand das Auto noch nie weg vom Ferienhaus aber es würde funktionieren. :P

Walter  Andrei

Nachdem wir die ganze Diskussion hier im Forum schon so oft hatten bin ich das eigentlich langsam Leid. :D Ich habe gestern mal auf meine ICCU Ladespannung für die 12V Batterie geschaut, weil ich mal wieder lange Weile hatte und im laufenden Betrieb auf meine Frau gewartet habe (der laufende Betrieb sind dann halt Videos gegen die Warterei ^^ ) da hat mir doch die ICCU tatsächlich eine Ladespannung von 14,76 Volt angezeigt. Da mache ich mir doch mal wegen meiner verbauten 80Ah AGM Caravan Batterie keine aber auch gar keine Gedanken 8o

Nein das hilft nicht, man kann das etwas mildern wenn eine größere Batterie eingebaut wird hatte ich hier ja schon mal im entsprechenden Faden gezeigt. Aber ob nun meine 80 Ah bei exzessiever Nutzung so viel mehr bringen wage ich auch zu bezweifeln, dafür ist der Energiehunger des Systems einfach zu groß.

Ganz schön kauft eigentlich. Das wären bei einer 38 Stunden Woche (bei angenommener Vollbeschäftigung) und bei vier Wochen im Monat ein Monatsgehalt von 13680 € nach Steuern. Mach dein jahresgehalt von 164.000. Bin ein bisschen neidisch. 😳

Ist nicht Dein Ernst oder :?: wie verrechnest Du Werkstattmiete, Strom, Werkzeuge, Heizung, Sozialabgaben, Altersvorsorge, Gebühren, Steuern Fahrzeugkosten usw. die Liste lässt sich hier in Deutschland fast unendlich fortführen =O aber dafür bin ich Selbstständig und Kunden mit denen ich nicht kann oder die mit mir nicht können oder die ich nicht haben will lasse ich links liegen, für so ein Sch... ist das Leben zu kurz. Wenn Du Angestellter sein solltest dann freue Dich das Du zu Monatsende Deinen Lohn oder Gehalt bekommst, ich kann mich darauf leider nicht verlassen, finde das aber gut so. :)