Beiträge von Elchbier

    Ich habe meinen 2ten Chinesen (erst Model Y Longrange und aktuell Model 3 Performance) und ich konnte nie was negatives feststellen.

    Alles soweit okay und auch die Spaltmaße finde ich absolut okay.


    Beim nächsten würde ich auch wieder danach schauen, noch einen Chinesen mit USS zu bekommen, sofern es nochmal einen gebrauchten gibt.

    Bei den neuen hat man nicht unbedingt die Wahl, denn viele Longrange kommen schon aus Grünheide und bei den Performance muss man sogar ein Model aus Grünheide nehmen.

    Die Zeit wird für Dich spielen, wenn du noch etwas wartest.

    Viele dürfen erst im März verkaufen, ich denke da werden einige auf den Markt kommen!

    Bei ebay-kleinanzeigen sind heute schon einige Model Y LR für um die 51-52k drin, teilweise sogar mit 20-Zoll Felgen.


    Die Autos mit 20 Zoll Felgen kommen in der Regel auch aus China, da war die Qualität eigentlich immer ganz gut im Gegensatz zu Grünheide.


    Mir geht es rein darum, ein Auto mit Sensoren zu bekommen, von daher werde ich im März für den Übergang auch nochmal nach einem MY LR schauen.

    Morgen gibts den Urlaubs-Check: Familiengepäck (2 Erwachsene, 2 Kinder), Dachbox, Ski, Skischuhe usw. - wir werden wegen dem Ski-Urlaub jeden Quadratzentimeter ausnutzen. Werde dann noch ein paar Bilder in der "Vollpack-Edition" hier reinstellen ^^

    Wäre super, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest!

    Ich habe selber 2 Jungs und habe die böse Vorahnung, dass ich dann ne Dachbox brauche.


    Fahre kommende Woche mit dem Model 3 nach Österreich, ca. 800km eine Strecke. Bin auch mal gespannt, wie das funktioniert. Für mich auch die erste Langstrecke mit dem Elektro.

    Das könnte im Sommer noch stärker ausfallen, wenn wirklich ein neues Model 3 und Y auf den Markt kommt.

    Also ich finde diese extremen Preisschwankungen nicht gut, stellt euch mal vor ihr hättet vor, sagen wir 6 Monaten, ein Tesla Model 3 SR+ gekauft, ich denke da wäre heute keiner glücklich.

    Obwohl die Gebrauchtwagenpreise bei E-Autos sowieso runter müssen, also allgemein, kann ja nicht sein für ein 6 Monate altes Auto Listenpreis und mehr zu verlangen, das ist auch nicht normal. Früher war man da bei mind. 20% Nachlass :)

    Wer sich etwas mit der Thematik beschäftigt, gerade Tesla, weiß wie viele Altbestellungen noch offen waren.

    Ich gehörte selber noch dazu und habe mein Model 3 Performance im März 22 zum alten Preis bestellt (ca. 8t€ billiger als im Sommer 2022) und erst im September bekommen.

    Es waren, gerade beim Model 3, extrem viele Altbestellungen offen und die Leute hatten sich alle noch den alten Preis gesichert.

    Bei Tesla gibt es auch keine Preisanpassung nach oben, es gilt der Preis der Bestellung.


    Ich habe z.B. ein MYP in MSN offen, dort wurden die Bestellung auf das neue Quicksilver geändert und obwohl die Farbe teurer geworden ist, bekomme ich den alten Preis.


    Beim Model Y sind die Preise im übrigen nur für das MY SR deutlich nach unten gegangen. Beim LR und P ist die Differenz gar nicht so groß. Zumal Tesla den Kunden bei Abnahme zwischen 15.12 und 16.01 (nagelt mich nicht genau auf den Zeitraum fest) den Kunden 10.000km Supercharger for free sowie einen Gutschein für den Shop über 400€ oder eine Wallbox geschenkt hat.

    Also nach meinen Erfahrungen muss man davon ausgehen, dass der GT rund ein Drittel mehr verbraucht als das M3P. Ich habe im Sommer 2021 eine ausgiebige Probefahrt mit dem Tesla gemacht und meine, dass das auch für die höheren Geschwindigkeitsbereiche gilt. Dort gibt es allerdings zwei entscheidende Unterschiede: Das M3P Modelljahrgang 2020 war bei 200+ alles andere als GT-konform unerträglich laut. Und auch die Fahrstabilität ließ jedenfalls damals bei hohen Geschwindigkeiten zu wünschen übrig. Beides ist beim GT wesentlich besser. Der ist da trotz des hohen Gewichts ganz nah dran am Alpina B3, den ich die 15 Jahre zuvor gefahren bin. Um was die Strom-/Gasannahme anbelangt. liegt der GT natürlich deutlich vor dem Biturbo des Alpina.

    Da ich das M3P seit gut 4 Monaten und 6tkm bewege, kann ich das so unterschreiben!

    Ab 200 km/h wird es richtig laut und das Auto ist für die Geschwindigkeit nicht gemacht. Mein MY Lonrange, welches ich vorher hatte, lag da wesentlich besser auf der Autobahn und war auch ruhiger.


    Den Verbrauch von GT-Thomas finde ich übrigens Top und damit wäre ich absolut zufrieden.

    Danke für den Einblick!


    Warum nicht auch mal entspannt angehen lassen?

    Ich fahre aktuell ein Model 3 Performance, was sicherlich gut mit dem GT Vergleichbar ist. Hier gibt es den Modus "Lässig", der mit etwa 6 Sekunden auf 100 km/h immer noch sehr flott ist und ich muss ehrlich zugeben, das ich im Alltag oft damit unterwegs bin. Einfach nur mitschwimmen im Verkehr und gut ist.

    Bin jetzt über fast 6tkm seit Oktober, mit 20 Zoll Winterreifen, bei 19 kw/h auf 100km. Da werde ich mich beim GT sicherlich umstellen müssen 8o

    Shit, da war ich wieder zu schnell.


    Die Autos gibt es aber alle nicht!

    Hier das Mobile Inserat dazu: https://suchen.mobile.de/fahrz…2ce8-fb232a7b52dd&ref=srp


    Lustigerweise habe ich exakt dieses Auto als angeblichen Vorläufer im Dezember bei diesem Händler bestellt :D

    Mal nett fragen, warum der Wagen noch Online steht.


    Hier das Mobile Inserat dazu: https://suchen.mobile.de/fahrz…2ce8-fb232a7b52dd&ref=srp

    Ist ein Vorführer, der ab Ende Mai zu haben ist.


    Mobilelink: https://suchen.mobile.de/fahrz…2ce8-fb232a7b52dd&ref=srp

    Auch erst Verfügbar in 6 Monaten wobei ich die 6 Monate niemals Glaube :D