Das könnte im Sommer noch stärker ausfallen, wenn wirklich ein neues Model 3 und Y auf den Markt kommt.
Also ich finde diese extremen Preisschwankungen nicht gut, stellt euch mal vor ihr hättet vor, sagen wir 6 Monaten, ein Tesla Model 3 SR+ gekauft, ich denke da wäre heute keiner glücklich.
Obwohl die Gebrauchtwagenpreise bei E-Autos sowieso runter müssen, also allgemein, kann ja nicht sein für ein 6 Monate altes Auto Listenpreis und mehr zu verlangen, das ist auch nicht normal. Früher war man da bei mind. 20% Nachlass 
Wer sich etwas mit der Thematik beschäftigt, gerade Tesla, weiß wie viele Altbestellungen noch offen waren.
Ich gehörte selber noch dazu und habe mein Model 3 Performance im März 22 zum alten Preis bestellt (ca. 8t€ billiger als im Sommer 2022) und erst im September bekommen.
Es waren, gerade beim Model 3, extrem viele Altbestellungen offen und die Leute hatten sich alle noch den alten Preis gesichert.
Bei Tesla gibt es auch keine Preisanpassung nach oben, es gilt der Preis der Bestellung.
Ich habe z.B. ein MYP in MSN offen, dort wurden die Bestellung auf das neue Quicksilver geändert und obwohl die Farbe teurer geworden ist, bekomme ich den alten Preis.
Beim Model Y sind die Preise im übrigen nur für das MY SR deutlich nach unten gegangen. Beim LR und P ist die Differenz gar nicht so groß. Zumal Tesla den Kunden bei Abnahme zwischen 15.12 und 16.01 (nagelt mich nicht genau auf den Zeitraum fest) den Kunden 10.000km Supercharger for free sowie einen Gutschein für den Shop über 400€ oder eine Wallbox geschenkt hat.