Beiträge von Elchbier

    Also beim EV6 ist das mit dem Bremse wesentlich entspannter als z.B. beim Model 3 Performance.

    Da sah meine Bremse nach 10tkm damals richtig böse aus und die musste man dann auf der Autobahn richtig freibremsen. Beim Tesla kann man die Rekuperation aber auch nicht so schön einstellen wie beim EV6.


    Ich mach das auch so wie meine Vorschreiber. Ab und an mal Stufe 0 oder 1 und dann ein paar mal Bremsen und gut ist. Die Bremsen bei meinem GT sehen wirklich gut aus und sind kein Vergleich zum letzten Model 3 Performance.

    Nach Einbau einer DashCam und des aktiven Subwoofers (Takeshi Lösung), habe ich mich wieder mehr den Sitzen gewidmet. Eines steht fest, es wird sehr teuer und aufwändig, zumindest wenn man bei Frankfurt/Main wohnt.

    Gibt es hier jemanden, der bestätigen kann, dass die Recaro Sitzkonsole vom Hyundai i30N auch in den Kia EV6 GT passt? Falls ja, würde ich an dem Projekt weiterarbeiten. Sitze gibt es gebraucht in der Bucht und zum TÜV habe ich einen guten Draht. Dann würde ich wenigstens einen Versuch auf der Fahrerseite wagen und die Kosten in Kauf nehmen. Falls die Konsole aber einzeln angefertigt werden muss, wird es schwierig. Die Händler die bei mir in der Nähe (Fahrzeit 1-1,5h) sind, wollen nur das ganze Projekt machen (Sitz, Konsole, Einbau, TÜV) und die Kosten für Fahrer- und Beifahrerseite belaufen sich dann auf EUR 8.000,-- plus. Das ist es mir dann doch nicht wert.

    Doofe Frage: Was ist denn an der Sitzkonsole beim i30N anders?

    Ich habe heute Morgen mit Sommerreifen bei 13 grad und Regen mal im "Normalmodus" von der Ampel wegbeschleunigt und das ESP hat munter bis >80km/h geflackert und man hat das "Stempeln" im Auto auch gespürt.

    Bei den Witterungsverhältnis hat der GT einfach zu viel Kraft :D

    Danke für die Ergänzung. Mir ging es wirklich nur um die angedrohten Sanktionen. Sprich außer das sie es angedroht haben, wurde es nicht weiter konkretisiert.


    Ich bin ganz deiner Meinung. Für Gewerbekunden geht das gar nicht. Meine Werkstatt hatte da auch kein Verständnis. Nach dem Motto ich habe das hochgerechnet und sie müssen ja erst im Oktober zum Service. Als ob jeder das Auto ausschließlich zum Pendeln nutzt und die Kilometer genau kalkulieren kann. Bei mir schwankt das zwischen 1.000 und 10.000km pro Monat und die Werkstatt hat einen Vorlauf von 8 Wochen. Ganz abgesehen, dass das Serviceintervall bei mir falsch eingestellt war und angeblich erst 5.000km später gegriffen hätte…

    Ich kenne einen Meister von Kia Privat ganz gut und er hat mir das erklärt.

    Wenn nun was am Motor oder Getriebe kaputt geht, wird ein Kulanzantrag gestellt und in der Regel dann 90% übernommen.

    Die restlichen 10% sind dann halt "eigenes Pech", da man den Intervall überzogen hat.


    Bei einer defekten Sitzheizung oder etwas an der Elektrik können die sich natürlich schlecht rausreden.


    Wie du aber schreibst, sehr doofes verhalten, das man so halt einfach im Blick halten muss.

    Interessant. Kannst du etwas über die Einschränkung der Garantie beim Ceed sagen. Was hat Kia wegen der verpassten Wartung eingeschränkt?

    Das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal und dadurch war ich auch sensibilisiert.


    Kurzfassung: Mein Mitarbeiter hat einen Ceed Station Wagon und ist in der Bauleitung. Auf dem Hinweg nach Österreich in den Urlaub ist die Inspektionsmeldung aufgeploppt. Bitte in ca.1.200km zum Service. Das war bei Frankfurt und er hatte entsprechend noch 500km vor sich, ist vor Ort etwas gefahren und dann wieder zurück.

    Die KM konnte er entsprechend nicht einhalten.

    Am ersten Arbeitstag hat er dann direkt einen Termin gemacht, der allerdings erst in 3 Wochen möglich war.

    In der Zeit fährt er aber weitere 1.000-1.500km.

    In weiser Voraussicht habe ich ihm dann gesagt, nimm mal den Golf (Poolfahrzeug bei uns), der steht eh viel zu viel rum und lass dein Auto stehen.


    Schlussendlich war er dann mit 1.700km zu viel und 3 Wochen zu spät bei der Inspektion. Kia ist da eiskalt und sagt, das nun im Schadensfall entsprechende Sanktionen kommen können.

    Der Meister hat uns das erklärt, auch wenn er das selbst nicht nachvollziehen kann. Kia hat einen Spielraum von 200km oder 1-2 Wochen.

    Ansonsten hat man halt Pech.


    ich habe daraus auf jeden Fall gelernt und werde meinen GT entsprechend früh anmelden.....


    EDIT: Das natürlich noch besser PacificTim .

    Wir haben noch andere Firmenwagen von VW, Audi oder Volvo und so eine Engstirnigkeit habe ich noch nicht erlebt. Gerade im Gewerbekundenbereich. Freunde machen die sich damit nicht....