Beiträge von EV6Brummer


    Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung Kia macht da Exkrement und hat das zu korrigieren.


    Mal sehe, was ich mit meiner geliebte Rasierklinge anstellen kann.

    aus 5.2.22.2.

    Deceleration by automatically commanded braking and/or regenerative braking

    < 1.3 m/s2 May generate the signal

    > 1.3 m/s2 Shall generate the signal

    Once generated the signal shall be kept a long as a deceleration demand persists.


    und dann

    5.2.22.4

    The signal shall not be generated when retardation is solely produced by the natural braking effect of the engine, air-/rolling resistance and/or road slope.


    Haben wir Reku0 und gehen vom Gas passiert ....... nichts. Entspricht der von Dir zitierten xx.4 . Alles OK.

    Haben wir Reku2, gehen vom Gas und initiieren damit eine Verzögerung, Kia macht die Bremslichter nach xx.2 an. Alles OK.


    Kia interpretiert dann aber die Passage in xx.2 "Once generated the signal shall be kept a long as a deceleration demand persists." offensichtlich anders als wir.

    Wir schalten nach kurzer Aktivierung der Bremslichter durch Reku2 auf Reku0 zurück, meinen, die Verzögerung aus xx.2 beendet zu haben, und erwarten in Kombination von xx.2 (Verzögerungsanforderung existiert nicht mehr) und xx.4 (freies Rollen), daß die Lichter aus gehen. (Ich sogar, selbst wenn ich mich bergauf ausrollen lassen würde, was ja effektiv einer Verzögerung entspräche)

    Kia meint offensichtlich erst ein Gas geben oder aktivieren des Tempomates beendet den Verzögerungsanforderung und läßt somit die Bremslichter an, bis Gas gegeben wird.

    Es geht also eher um den Interpretationsspielraum bei "Wann wird ausgemacht?" bzw. "Wann ist die Verzögerungsanforderung beendet?", denn "Wann dürfen sie angehen?".


    VG Der Romanschreibende Wippenfetischist.


    Und auch nochmal zum Schluß:

    Kia muß das korrigieren. Punkt.


    OT: Übrigens "shall" heißt übersetzt "soll", also sollen die Bremslichter bei einer (automatischen/rekuperativen) Verzögerung >1,3 m/s² an gehen, müssen aber nicht. ;)

    Dass man beim Bergabfahren mit leuchtenden Bremslichtern beschleunigt.

    Es gibt aber einen verdammt großen Unterschied.
    Wenn wir bergab bei Reku0 leicht auf der Bremse stehen und die Bremslichter zu recht, denn wir stehen ja auf der Bremse, selbst wenn wir dann beschleunigen würden, an sind, wir dann aber von der Bremse gehen und die Bremslichter weiterhin an bleiben, ist das ein signifikant, anderes Verhalten als beim Verbrenner, der die Bremslichter aus macht, wenn Du von der Bremse gehst.

    EDIT: Die Situation habe ich noch nicht probiert, da hier ja tatsächlich das Bremspedal getreten wurde und dies ein anderes (normales?) Verhalten haben könnte. Somit ist die Aussagekraft bezüglich des "Unterschiedes" meines Posts nicht gegeben.

    Bei meinem GT taucht das "Problem" bereits mit Reku 1 auf.

    Immer oder in bestimmten Situationen?
    Ich war der Meinung das auch gehabt zu haben, konnte es aber im Anschluß nicht mehr reproduzieren. Ich vermute eine leichte Steigung oder Gefälle als zusätzlichen Parameter. Meine Tendenz, Steigung, als zusätzlicher Verzögerungsfaktor, der dann die Verzögerung über den Grenzwert bringt.

    Hast du einen mit richtigem CH Typ13 Stecker erhalten oder mit Schuko-Stecker und CH Adapter aufgedrückt, was ich habe?

    Den kannst du nämlich mit dem Schraubenzieher bei Bedarf entfernen.

    Das wäre natürlich der eleganteste Umstand.

    Die Suche nach Kupplung T13 auf Stecker Schuko verlief bei mir auch nicht erfolgreich, bis auf die 10A Reiseadapter, die aber nicht die Lösung wären.

    Ansonsten ist wohl Amtracks Vorschlag mit Umbau eine vielleicht die Option.

    Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
    Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.

    Dann wäre es vielleicht gut gewesen, den Adapter zu zeigen/verlinken und zu fragen, den hätte ich gerne in umgekehrt. Dann wäre ich mit einem normalen Adapter der vermutlich 10A und 2300kw ab kann nicht gekommen.

    Ich hatte mal einen Schweizer Toaster aus Zürich nach Deutschland entführt und hatte einen Adapter vom Schweizer Stecker auf Schuko gekauft.
    Kann aber nicht sagen ob der auch 3,6kW abkonnte.
    Gekauft in einem Elektronikmarkt Fust/Faust oder so ähnlich.