Beiträge von EV6Brummer

    Wenn das Ziel ist, den rechten Fuß nicht zu benutzen, dann kann man auch den Tempomat einschalten. Ab da erledigt das Auto die Ansteuerung der Reku und es gibt keine unlogischen Bremslichter.


    Oder, und das tue ich mittlerweile, man stellt die Rekuperation direkt auf Auto Stufe 3 und gibt bei Bedarf etwas Gas, so dass das Auto segelt. Dann gehen die Bremslichter auch nicht an.

    Möchte man etwas stärker rekuperieren, um das Auto bergab nicht schneller werden zu lassen, dann geht man etwas vom Gas.

    Mal sehen, ob ich das so nachvollziehen kann, das mit "Auto Stufe Drei". Wird dann die Energieanzeige reporten müssen, was bei dem einen oder dem anderen passiert. Ob dann tatsächlich auch in der Einstellung 0kW Antrieb verbraucht werden, was ich zu bezweifeln wage.

    Bei meiner Bergabfahrt war Stufe 1 schon zu stark und Reku 0 hat stromfrei ein klein wenig beschleunigt.
    Ich habe schon alleine beim Schalten von Reku1 auf Reku0 bei gleicher Gaspedalstellung das Gefühl, der Wagen wird "befreit" und rollt leichter. Ist aber reines Gefühl ohne Faktengrundlage.

    Auf der Bahn oder so, könnte mir persönlich das aber kaum passieren, da ich ein Auto eig noch nie wirklich hab segeln lassen, finde das doof, hat mich bei Verbrenner schon gestört. Entweder fahre ich gleich schnell, beschleunige oder bremse :)

    Ich habe regelmäßig mein DSG im Audi in "N" geschickt, daß ich die Strecke segle und hoffte, die Ampel schaltet rechtzeitig auf grün. Und auch da habe ich oft etwas mit der Motorbremse und Schubabschaltung über die manuelle Gangwahl angebremst, dann in "N" geschaltet.

    Für mich ist das ein Teil des vorausschauenden Fahrens.

    Ich halte die Aufregung für völlig überzogen. Die paar Fahrzeuge werden sicher nichts an der Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf Bremslichter ändern.

    Ja, die aktuelle Programmierung ist nicht sinnvoll, aber ein Sicherheits-Problem ist dieses Verhalten wohl nicht. Da ist das späte Angehen der Bremslichter im i-Pedal-Modus sicherlich weit relevanter. Aber das wird wohl (siehe EV9) bald behoben.

    Damit ist wohl eher das Video ein Sicherheitsproblem, weil der geneigte Zuseher durch solche Clickbaits abstumpft und tatsächlich relevante Videos nicht mehr schaut...

    Also mein Chef konnte meine Gelassenheit zu dem US(?)-Video, bei dem es um eine besondere Pedalstellung ging, nicht verstehen. Das ist meiner Meinung nach ein Zustand den man bewußt herbeiführen muß, der im normalen Fahrverhalten nicht relevant ist. Außerdem ist die Verzögerung da so gering, daß ich das mit meinem A4 und Motorbremse auch hinbekommen hätte, der auch kein Bremslicht anmachen würde. Ich glaube, daß ist das, was Du mit iPedal meinst.

    Diese Situation hier verhindert die Mitteilung an den Hintermann, daß Du jetzt vielleicht doch richtig in die Eisen steigen willst. Das bekommt dein Hintermann dann erst mit, wenn er Dir auf den Hinterkopf klopft.

    Außerdem möchte ich mir nicht den AMG/M/RS-Fahrer vorstellen, der mich mit Dauerbremslicht auf der linken Spur sieht, weil ich auf die Räumung derselben durch den Lkw warte.

    OlafSt Sorry, daß man das Standardisieren muß ist Unsinn.

    Die Technik muß und kann variabel genug geplant werden, zum Beispiel als Roboterarm oberhalb des Ladeplatzes, der dann alle möglichen Positionen erreicht.

    Ja, diese Version ist teurer als eine mit definiertem Standard, aber einem zukünftigen E-Alpine den gleichen Standard zu geben wie einem zukünftigen Dodge E-RAM wird schwierig, sofern es nicht in der Radnabe ist, was nur etwas Höhenjustierung bedürfte.