Beiträge von EV6Brummer

Danke, jetzt ergibt es einen Sinn.

Thüga hast du einen Vertrag dazu oder über EnBW, da hättest du auch bei Aral bleiben können, mit 60ct?

Diesmal komme ich nicht richtig deinem Post hinterher, dem "Thüga..... 60ct?" Teil.

Ich habe anstatt mit der Freshmile mit meiner Thüga-Karte an dem Aral Pulse geladen

Bei der Thüga habe ich einen Vertrag (5€/Mon) und noch die alten, guten Konditionen mit 47ct/kWh DC für die ersten 20kWh und 42ct/kWh für jede darüber. Ergab 45,2ct/kWh im Schnitt für diesen Ladevorgang von 33,4kWh. Und wie es der Zufall so will, eine Differenz von ziemlich genau 5€ zu hätte ich mit 60ct/kWh geladen.

Der ADAC hat ja keine Batterien dabei...

Und wenn man das Video der Electrobays aus Bozen sieht, ist das auch gut so.

Um die Gewährleistung zu erhalten, scheint beim Tausch der Batterie ein Testzyklus von mehreren Stunden durchgeführt werden zu müssen. (was für eine sperrige Formulierung.) :D

Was willst du uns damit sagen?

Alle Aussagen angefangen und nix zu Ende gemacht oder müssen wir uns den Rest selbst ausdenken?

Ja, da habe ich abgeschickt ohne zu Ende zu schreiben.

Also die regelmäßig gemeldeten Autorisierungsprobleme hatte ich da auch.

Ich habe dann die Thüga als nächstgünstigsten Tarif (für mich) genommen.

Als ich dann die Ladeleistung mangels Vorkonditionierung von 40kW gesehen habe, war ich froh, daß Freshmile nicht klappte, da durch den Zeitanteil der Preis dann deutlich unattraktiver wird.

Ich hoffe, jetzt ist genügend Information geflossen.

Beim KIA EV9 ist die Vorkonditionierung auch noch unter den 20% möglich. Das ist einfach wieder so ein typisches Kia Ding.

Ich würde es nicht nur als Kia-Ding bezeichnen.

Ich glaube, es ist eine Sache, der Erfahrung und Umsetzung einer -für die breite Masse- jungen Technik. Da ist dann von Vorteil, daß vieles über Software geregelt wird, die ausgetauscht werden kann.

Ja, die einen sind weniger konservativ drangegangen, andere haben vielleicht mehr getestet ....

Es gibt ja Fortschritte, das sehen wir ja zum Beispiel an der automatischen Ladeplanung, die gekommen ist, und ja hoffentlich wird sie zum nächsten Update weiterentwickelt. Um es mit Fehlfarben zu sagen: "Es geht voran!".

Würdest du die 10% auch einstellen, wenn sich damit die Garantie für den Akku von 7 auf 3 Jahre verkürzt?

Wieso sollte da eine Garantiereduzierung kommen?

Eine Garantieverlängerung wäre eher angebracht, da ich dafür sorge, daß das Akku zu Ladebeginn näher an seiner Wohlfühltemperatur ist.

Ja, die Heizung zieht über 5 kW, so what, mit dem Gaspedal kann ich auch unter 20% ein vielfaches der 5kW zusätzlich abfordern ohne Garantieverlust.

Es ist nur Strom, der da gezogen wird.

Und dynamische Nutzung der Akkus ist nicht schädlich auch nicht in den Regionen bis100 und 0%. Das Stehenlassen über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) in diesen Ladezuständen schadet.