Beiträge von EV6Brummer

Aber gut zu wissen, dass man sich *sehr* frühzeitig kümmern muss. :rolleyes:

Ich sollte dann vorsichtshalber schon mal für Mitte Oktober 2025 einen Termin ausmachen. ;) (EZ. 31.10.2023)

Aktuell scheint es noch auf zwei Jahre hinauszulaufen. Sollte ich wegen Inlineskating mehr unterwegs sein, dann kommen doch die 30k zuerst und ich müßte den Termin rechtzeitig vorverlegen.

Was aber bei Ionity auch kein Problem ist, denn sie garantieren dir ja am HYC400 den 50:50 Split, also 200kW pro Anschluss, zwar nicht wie an den Trinity Säulen (die mit dem Leuchtring oben) die 350kW aaaber aus meiner Sicht sind die 2x 200kW viel sinnvoller als 1x 350kW...

... das Parken des Busses ist natürlich was ganz anderes... da helfen aber auch nur Durchfahr-Ladepunkte und die sind ... rar.

Es gibt wohl auch eine Säule (bzw. ein Video zu der Säule), bei der es die Möglichkeit geben soll, die Leistung dynamisch in gewissen Schritten zu verteilen. Die könnte zum Beispiel einen 350kW mit einem 50kW Ziehenden genauso mit jeweiligen Maximalleistung bedienen, wie eine Kombi aus 200/200kW oder 150/250.

Die Zahlenwerte sind hypothetisch, da ich die echten Werte nicht mehr weiß.

Sowas wäre natürlich top, dann bräuchte man nicht suchen, an welcher Säule hängt noch keiner oder hat den Ladevorgang schon abgeschlossen.

EDIT: Unabhängig davon, hast Du recht, 2x 200 ist besser als 1x350.

EDIT 2: Und wir sind OT

Habe ich letzte Woche bei ADAC beantragt.

Frei nach dem Sprichwort: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!

Auf irgendwelche Versprechen diverser Anbieter mit "bis zu XXX Euro" gehe ich da lieber nicht ein.

Lieber ein Fixpreis eines vertrauenswürdigen Anbieters wie dem ADAC, dann weiß ich gleich, wie ich dran bin!

Ich werde schauen, was die Stadtwerke Nauheim und Co ab Oktober anbieten, die kamen 2023 dann nochmal mit um die 300€ vorbei, wo andere schon auf um die 100€ runtergegangen sind.

Und wenn es dann nur noch 65€ werden habe ich halt verzockt.

koaschten Wir brauchen hier nicht über andere Tarife diskutieren, die billiger sind, mein Thüga ist da (aktuell) noch vor ENBW.

Hier wurde ja nur Ionity intern verglichen, die Zahlen liegen vor und können einfach berechnet werden, da braucht man dann keinen Konjunktiv einführen. Was im übrigen Ionity bei der gleichen Rechnung auch nicht macht. Die haben die Aussage: "ab 31kWh lohnt sich Passport im Vergleich zu Direct". Da findet man kein "soll", "würde" oder "wäre". Ist eher eine journalistische Kritik meinerseits Richtung electrive .

Es ist zum Kotzen, überall wo es um Geld geht sind die Kriminellen schon da.

Und nicht nur, daß wir es monetär ausbaden müssen. Nein, dann werden wohl weiter Wälder für Palmölplantagen gerodet, um Biokraftstoffe zu produzieren.

Ja, es gibt nur Vermutungen, aber bei einer 10km-hohen Rauchsäule wird unten nicht nur Wasser sein.

In Austria gibt es dazu noch gesenkte kWh-Preise, ebenso in Skandinavien.

Bei dem Absatz mit dem "Ab wann lohnt sich das", wundere ich mich über die Konjunktive. Es ist reine Mathematik, also kann doch eine klare Aussage getroffen werden. Oder habe ich da etwas übersehen? Und ob man es unbedingt in eine km-Angabe mittels angenommenem Verbrauch stecken muß?

Kann ich nur bestätigen, bin jetzt knapp drei Monate unterwegs und mache morgen die 15.000 km voll. Gut vorkonditioniert gehen auch bei Minusgraden zeitweise knapp 250 kW rein.

Die 20 min von 20 auf 80% sind im Grunde Standard 👍

Bei meinem Fahrprofil bekomme ich das nicht hin. Da bin ich froh, wenn ich 100kW habe und die Batterieheizung ausgeht, dann springt es nach ein paar Sekunden auf 135kW. Allerdings bekommt die Vorkonditionierung meist auch nicht mehr als 30 Minuten Fahrzeit, soweit ist ja dann die Ladeleistung in Ordnung.