Ist mir auch schon aufgefallen, dass kein DC-Ladewert im CarScanner ankommt. Die Anzahl der DC-Ladungen kann ich nach 15000km auch noch an 2 Händen abzählen.
HeavyDad , die 3x10A-Begrenzung machst du an der Wallbox oder am Auto?
Klappt bei dir das Aufzeichen der Werte mit CarScanner? Im csv-Export bin ich nicht fündig geworden. Ich würde gerne mal die Temperaturverlauf (Klimatisierung/Batteriekonditionierung) und Stromverbrauch aufzeichen.
Eine Dauernutzung für's bidirektionale Laden strebe ich nicht an. Dafür ist mir der Akku zu teuer und ich will das Auto auch länger behalten. Leasingnehmer oder AutoAboKunden ist vermutlich völlig egal, dass der Akku nach 3-4 Jahren stärker in der Kapazität nachlässt.
Um bei Stromausfall einige Zeit zu überbrücken ist V2L und ein separater Notstromkreis(Licht/Netzwerk/Kühlschrank) schon ganz interessant.
Dadurch dass nicht die komplette Kapazität benutzt wird, könnte Kia ja auch bei fortschreitender Degradation die nutzbare Kapazität anpassen um die Garantiebedingungen zu erfüllen.