Beiträge von Hajue

    Leider war der Verbrauch trotz 110-120km/h mit dem vielen Gepäck (Ferienhaus gemietet, man nimmt mehr mit, als zum Hotel) und wohl doch vor allem wegen der beiden eBikes auf der AHK deutlich höher. Nur auf der Landstraße ging es mit ungefähr 20-21kw/h, auf der Autobahn um 25 und wenn es bergig war 30! Es waren daher mehr Ladestops nötig, was aber wegen der vielen vorhandenen Ladesäulen kein Problem war.


    Die Ladeplanung war im Grunde zuverlässig, man sollte aber bessere Nerven haben als ich. Einmal war es kurios, die Ladestation, die festgelegt wurde, war auf der Gegenrichtung, beidseitige Raststätte. 10% Ladekapazität verschwendet zum zweimaligen Richtungswechsel 🤦🏼‍♂️, obwohl es, wie wir dann gemerkt haben, auch in der südlichen Richtung Strom gab. Einmal gab es Verwirrung, weil Hinweistafeln auf fehlenden Sprit an der geplanten Raststätte gab, danach sogar „fermeé“, aber die Ladestation wäre frei gewesen…tatsächlich gab es da und dort wohl Engpässe bei fossilen Kraftstoffen.

    Danke für die Reisebeschreibung. Ja, im Flachland lag ich ja auch bei Deinen Werten.

    Man muss sich erst an das Laden gewöhnen. Storm wird sicher darüber lächeln. Aber als Neuling geht man lieber auf Nummer Sicher. Schönen Urlaub dort. 8)

    Naja ich war auch Mal bei Mercedes und da lief das alles ein wenig anders, ich wurde in Empfang genommen in einen Lounge artigen Wartebereich, danach gab es Cafe und Gebäck bis mein Berater da war, dann ging es zum Auto mit viel Zeit und Geduld und am Ende zum Konfigurator.


    Und da wollte ich auch nicht mehr Geld lassen und das Autohaus war riesen groß , also eher eine Einstellungssache.


    Ich habe danach keinen Mercedes gekauft, aber das Event ist so nachhaltig das ich sicher Mal eins kaufen werde und auch wenn mein Kauf oder nicht Kauf keinen Unterschied macht, auf 1000 Kunden mit dieser Erfahrung macht es einen Unterschied!?

    Ja, das ist Mercedes. Mit meiner E-Klasse habe ich dasselbe erlebt, - und obwohl ich ihn nicht dort gekauft habe. Der Kundendienstberater war noch beschäftigt, - und so wurde ich in einen abgeschirmten Wartebereich geführt, bekam eine Tasse Cappuccino, Kekse waren auch dabei und die aktuelle Tageszeitung. Das wirst Du bei Porsche oder anderen Premiummarken genauso finden. Du musst aber überlegen, welche Möglichkeiten Du hast, Dein Geld dort loszuwerden. Man sieht den Leuten heutzutage ja auch nicht immer an, wie gefüllt das Bankkonto ist. Ich fände es im Gegenteil schlimm, wenn das Autohaus dann zwei Wartebereiche hätte, einen für die Betuchten und den anderen für das „Fußvolk“ :)

    Und soweit ich weiß ist bei Kia 70k € ja schon noch ein Wort, der GT war doch bis zum ev9 das teuerste Auto.


    Und ja es geht ja um Respekt in beide Richtungen, ich möchte als Kunde der über 1 Jahr auf sein Auto wartet aber nicht immer das Gefühl haben ich nerve wenn ich was Frage.


    Egal wie viele Menschen Fragen oder ob er was weiss oder nicht, wäre das ein Einzelfall wäre das sicher auch ärgerlich, aber hier schreiben ja viele... Erst lange nichts gehört dann entweder auf Drohung oder Nachfrage passiert dann was 🤔

    Gut, dann 60000,- €. Was macht das für die Autohäuser für einen Unterschied. Ich dachte z.B., dass mein Händler klein und familiär wäre, angesiedelt in einem Dorf. - Bis ich dann seine Stellfläche außerhalb des Ortes gesehen habe. Dort standen so an die hundert Neuwagen verschiedener Marken. Der Verkäufer erzählte dann, dass zehn davon in den nächsten Tagen nach Irland gehen. Man hätte schon mehrere Jahre gute Geschäftsbeziehungen dorthin. Dort werden dann Gespräche auf Augenhöhe geführt. Man darf es heutzutage nicht mehr zu emotional sehen. Auch Verkäufer sind nur Menschen, - und da, wo am meisten Gewinn / Provision herausspringt und noch herausspringen wird, ist man sehr zuvorkommend. Zu den übrigen Kunden ist man höflich. Und ja, das macht einen guten Verkäufer aus, dass man als Kunde genauso behandelt wird, als wäre man ein Großkunde. Aber wie gesagt, Verkäufer sind auch nur Menschen. :)


    Ich hatte übrigens nie das Gefühl, dass ich nerve. Aber nachdem meine Frage beantwortet wurde, wandte sich der Verkäufer auch wieder seiner Arbeit zu. Mit einem Plausch bei einer Tasse Kaffee muss man heutzutage nicht mehr rechnen, - und das will ich auch gar nicht. Ich bin nicht mit ihm befreundet.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit „besonders hofieren“ zu tun, sondern eher in Augenhöhe mit seinem Vertragspartner zu kommunizieren.

    Dass die Markentreue über die Jahrzehnte deutlich nachgelassen hat kann ich auch beobachten, aber müssten die Händler dann nicht umsomehr um den potenziellen (Neu)kunden bemüht sein?

    Ja, bis Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Mal ehrlich, was hat der Verkäufer anschließend noch mit Dir zu tun? Die Übergabe. Warum bitten die Hersteller anschließend um die Bewertung? Weil sie der Gleichgültigkeit der Verkäufer entgegensteuern müssen. - Wohlgemerkt, ich hatte keine Probleme mit meinem Autohaus, habe aber auch nicht monatlich nachgefragt. Nach der Übergabe ist Dein Ansprechpartner der Werkstattmeister. Der Verkäufer kann sich nur noch in den seltensten Fällen an Deinen Namen erinnern.

    Mein Autohaus hat zusätzliche Mitarbeiter, die dann nachfragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin. Das macht nicht der Verkäufer!

    Ist es nicht so, dass sich manche Verkäufer sagen: Bevor ich was falsches sage, bin ich lieber still.

    Wir haben hier ja oftmals gelesen, dass die Händler auch nichts wissen. Und Motzerei und Drohungen der Käufer haben sie vielfach über sich ergehen lassen müssen, so dass sie abgehärtet sind. Für die Autohäuser sind Fahrzeuge im Wert von 70000,- € auch nichts besonderes mehr. Wir müssen uns also nicht einbilden, besonders hofiert zu werden. Das Käuferverhalten hat sich ebenfalls im Laufe der Jahrzehnte geändert. Waren es früher die Stammkunden, die ein Autohaus erfolgreich werden ließen, gibt es heutzutage immer mehr Käufer, die sich heute für diese Marke - und morgen für jene Marke entscheiden. Warum soll sich das Autohaus dann noch besonders um jeden einzelnen Kunden bemühen?

    Stimmt. Die Fehler werden aber nicht von den Autoherstellern ausgemerzt, sofern sie nicht offensichtlich sind.

    Bei meiner E-Klasse kostete das Navi-Update so um die 140€. Ich fand das noch einigermaßen günstig. VW langte da schon kräftiger zu.

    Ich lade fast nie DC, fast nur an der Wallbox zu Hause.

    Das mit dem merkwürdigen Mehrverbrauch habe ich auch.

    Dachte es wäre die Klima, denn mein Ladevorgang ist beim Losfahren meist schon lange abgeschlossen.

    Hm, könnte es sein, dass sich der Durchschnittsverbrauch nach dem Laden zurückstellt? Ich habe das so eingestellt und der Durchschnittsverbrauch steht zu Beginn bei Fahrtantritt auf 30 kw/100 km.

    Diese „Zufälle“ passieren in letzter Zeit häufig. Wenn er produziert ist und Status auf „shipped“ steht, kann er tatsächlich in der Zeit beim Händler sein.

    Ich stimme dir zu, dass es unlauter sein kann. Solange die Begründungen jedoch sachlich sind, sollte das kein Problem sein. Es ist dann einfach eine Erfahrung, welche man teilt. Problematisch wird es, sobald man das System ausnützt und Betriebe nur darum negativ bewertet, weil man dem Betrieb schaden will, ohne Beweise vorlegen zu können. Google Bewertungen sind wohl auch genau darum erlaubt, weil man davon ausgehen muss, dass die Bewertungen stimmen. Falls nicht kann man die löschen lassen, soviel mir ist. Dies geht jedoch auch nur wenn man irgendwie einen Nachweis dafür hat.


    Im Endeffekt sind Bewertungen immer heikel(ich bin kein Fan von Google Bewertungen), aber generell verboten ist es bestimmt nicht, seine Meinung zu etwas zu äussern. Das Problem ist, wie überall, wenn man beginnt das System zu seinen Gunsten auszunutzen.


    Die Wahrheit zu sagen ist meines Wissens nie verboten.

    Ja, nur was die Wahrheit ist, entscheidet eventuell das Gericht. Sowas kostet Geld und ggf. einen langen Atem.

    Leute, kann es vielleicht sein, dass die Batterie aufgrund des Carscanners die Grätsche macht? Ich hatte sowas mal in meiner E-Klasse eingesteckt. Nach einigen Tagen war die Batterie leer. Seitdem habe ich den Carscanner nie wieder eingesetzt - und nie wieder eine leere Batterie.

    Viele Grüße