Sagt mal, ist beim FL der USB-C Port für das Update zuständig? Bei meinem vFL ist das der USB-A Port. Gibt es den noch beim FL? Sonst den mal ausprobieren. ![]()
Beiträge von Hajue
-
-
So, gestern in der Werkstatt ein ICCU-Update erhalten, heute Morgen ist das Auto tot. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Gestern nach dem Update kam eine Batteriewarnung in Orange in der Kia-App. Im Auto keine Anzeige. Aufgrund der Warnung fuhr ich dann noch einmal zur Werkstatt zurück. Batterietest ergab 60%. Der Meister bat mich dann, das Auto zuhause wieder aufzuladen. Damit würde auch die 12V Batterie aufgeladen. Wie bereits gesagt, heute Morgen war das Auto tot.
Nach Rücksprache heute Morgen kommt jetzt ein Mechaniker zu mir nach Hause und baut eine neue Batterie ein. Das ist Kundenservice auf dem Lande.

Update:
Laut KIA kein Zusammenhang zwischen ICCU-Update und Batteriedefekt. Da die Batterie schon älter als zwei Jahre war, keine Garantie. Voraussichtlich wird die Reparatur um die 200 € kosten.

-
Räder Wechsel ich selber.
Ich glaube auch, dass es das Update von Anfang des Jahres ist. Werde aber mal Nachhören bei der Insp
Im Frühjahr war ja der Wechsel auf die Sommerreifen. Meinst Du, dass Kia so lange braucht, um alle EV 6, die das Update brauchen, zu erfassen und die Händler zu informieren? Mist, dass ich nicht gefragt habe!

-
Ich hatte heute vor einer Woche die 30.000er. Zu diesem Zeitpunkt gab es laut Händler kein Update.
Hm, ich hab den Termin zum Räderwechsel am 15.09.25 gemacht. Da wurde mir schon gesagt, dass noch ein Update gemacht wird. Kann es sein, dass Du es schon bei anderer Gelegenheit erhalten hast? - Und es bei Dir völlig unproblematisch funktioniert?
-
-
-
Vielleicht kommen sie dann ja endlich mal auf die Idee, die Batterie während der Inspektion an eine externe 12V-Versorgung zu hängen.
Immerhin haben sie den Fehler schnell und unkompliziert ausgebügelt.
Die Werkstatt hatte tatsächlich das Auto die ganze Zeit an der externen Stromversorgung. Deswegen konnte sie sich auch nicht erklären, warum die Batterie nur noch zu 60% geladen war. Der Werkstattleiter machte dann durch das Update neu gesetzte Parameter dafür verantwortlich, dass in der Kia-App die Batteriewarnung kam. Wie gesagt, im Auto wurde zu keiner Zeit eine Batteriewarnung gegeben.
-
Das Auto läuft wieder. Neue Batterie, keine Kia, aber auch keine AGM. Ich frage mich natürlich, ob der Fehler jetzt behoben ist, oder das fehlerhafte Update die neue Batterie auch wieder entlädt. Angeblich hat die Werkstatt vor drei Wochen das ICCU-Update einem anderen Kunden aufgespielt. Auch bei ihm zeigte sich eine orange Batterie in der Kia-App. Er sollte seinen EV 6 ebenfalls an die Wallbox anschließen. Dieser Kunde hatte sich danach nicht mehr gemeldet. Die Werkstatt will jetzt nochmal nachfragen. Ich bin gespannt.
-
So, gestern in der Werkstatt ein ICCU-Update erhalten, heute Morgen ist das Auto tot. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Gestern nach dem Update kam eine Batteriewarnung in Orange in der Kia-App. Im Auto keine Anzeige. Aufgrund der Warnung fuhr ich dann noch einmal zur Werkstatt zurück. Batterietest ergab 60%. Der Meister bat mich dann, das Auto zuhause wieder aufzuladen. Damit würde auch die 12V Batterie aufgeladen. Wie bereits gesagt, heute Morgen war das Auto tot.
Nach Rücksprache heute Morgen kommt jetzt ein Mechaniker zu mir nach Hause und baut eine neue Batterie ein. Das ist Kundenservice auf dem Lande.

-
Das ist doch Unsinn.
Es gibt Leute wie mich die immer eine fixe Strecke fahren.
Es ist absoluter Unsinn,das es so eine Funktion der Routenspeicherung nicht gibt.
Das konnte schon die TomTom oder IGO Navi auf einem Palm.
Damit wäre z.B. die Stauumfahrung außer Kraft gesetzt. Ziele speichern ist ok, Strecken speichern sinnlos.