Beiträge von dennis759

Also vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen. Mein EV6 geht zurück an den Händler und ich habe mir dort ein neues Auto bestellt.

Mitte Januar kommt das neue Auto. bis dahin muss der Kia halten, was danach ist, ist mir nach meinen Erfahrungen ehrlich gesagt egal.

Aber ja, bis Jnuar muss er eben noch halten. Daher die Frage etwas konkreter: Muss ich die Batterie zwingend ersetzen oder reicht diese noch bis dahin?

Falls ich sie ersetzen muss, gibt es eine günstige Alternative? Denn ich würde ungern jetzt noch viel Geld in das Auto stecken.

Und hier nochmal ein aktueller Stand:

Ich hatte von der KIA Werkstatt auf Kullanz einen Citroen C4 Elektro als Leihwagen bekommen. Dafür schonmal ein ganz großes Lob an die Werkstatt.

Letzte Woche bekam ich einen überraschenden Anruf, mein Auto sei fertig. Bin dann gleich in die Werkstatt und habe meinen EV6 abgeholt. Die Unterlagen werden mir noch nachgereicht. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass die Antriebseinheit und der Wechselrichter getauscht wurde. Keine Ahnung, wie gesagt, Unterlagen bekomme ich noch.

Fehler ist auf jeden Fall weg, zumindest mal bis jetzt.

Aber scheinbar haben sie die 12V Batterie seit September nicht an der Ladung gehabt. ALso was ist passiert bei den Temperaturen? Gestern wollte ich losfahren und die 12V Batterie war leer :cursing:

Heute Nacht am Ladegerät gehabt und nun geht wieder alles.

Aber wie kann ich denn am besten den Zustand der Batterie prüfen? Messgerät? Wieviel Volt sollte sie haben (Ist doch normalerweise etwas mehr als 12V oder?)

So, ich wollte euch mal Rückmeldung geben, was mit meinem EV6 los ist.

Seit Anfang September steht er in der Werkstatt bei KIA. Heute bekam ich einen Anruf mit schlechten Nachrichten.

Mein Elektromotor sei defekt und wird komplett ausgetauscht. Da es den aber als Komponente nicht fertig gibt, wird der extra gebaut. Und jetzt haltet euch fest: Liefertermin Ende Januar 2026!!!

Ich bin mit KIA wirklich durch. Sehr schade um die Marke.

Heute habe ich kurzfristig einen Termin bei KIA bekommen.

Auto heute morgen abgegeben, Techniker ist ne Runde mit mir gefahren und wir konnten den Fehler provozieren.

Sowas hatte bisher noch nicht, aber sie schauen sich alles an.

Dann der Anruf heute Nachmittag: Sie hätten zwei angestandene Updates gemacht und ein Kühlventil bestellt, das wäre aber im Rückstand.

Auf jeden Fall habe ich das Auto wieder mit nach Hause bekommen und sie melden sich, wenn das Teil da ist.

Jetzt fährt das Auto schlechter als vorher. Auf einer Strecke von 30km bin ich insgesamt 4x liegen geblieben. Im Display steht "Elektrik prüfen" und ich kann nur noch ausrollen lassen. Einmal AN und AUS schalten und mit Glück geht es dann wieder.

Weiss jemand was das Kühlventil sein soll? Schonmal jemand gehabt?