Beiträge von Volker

Hallo kali also ich habe seit Januar den GT, über 6tkm gefahren, Durchschnitt liegt bei 21kw/h laut Bordcomputer/App, da kommen dann 5-10% Ladeverluste dazu, wenn du die Rechnung richtig machen möchtest. Jetzt wird es wärmer und die Mischung aus Landstraße und Stadt führt zu einem Verbrauch von 17-18kw/h. Ich fahre vorausschauend, aber nicht langsam. Fährst du viel Autobahn und willst nicht mit 110 oder 120 rollen, sondern auch mal schneller, dann stelle dich bei normalem Verkehr auf 24kw/h ein. Ich habe immer auf „Normal“ eingestellt, „Eco“ ist etwas weniger Verbrauch, aber der Spaß ist weniger. „Sport“ macht natürlich Spaß, kostet eigentlich kaum mehr „Sprit“, aber im dichten Deutschen Verkehr ist es eigentlich verzichtbar und „GT“ ist was für „gewisse Gelegenheiten“….Also: es geht sehr sparsam, ohne lahm zu erscheinen und es geht mit kleiner werdendem Porsche im Rückspiegel. Wenn du aber ein sportlicher Fahrer bist, der ständig in „Sport“ am Pedal hängt, dann werden es wohl auch mehr als 24….

Du solltest vielleicht nicht alle Playlisten downloaden. Man kann ja auch Playlisten mit dem Herz kennzeichnen, dann landen die auf dem Server von Tidal in deinem Profil als Favoriten. Allerdings verbrauchstvdu dann beim Abspielen Datenvolumen.

Weiterer Vorteil: wenn du die App auch auf dem iPad und iMac installiert hast, kannst du überall auf die Playlists zugreifen.

…ja, das ist alles mit Vor- und Nachteilen verbunden. Streamen kostet halt extrem viel Energie, das vermeide ich gerne. Außerdem ist in leider da und dort noch vorhandenen Funklöchern auch nix mit streamen…bei Apple hab ich alles auf dem iPhone und so wollte ich es gerne mit meiner Lieblingsmusik hier auch haben. Nur halt in der viel besseren Qualität, die mich total überrascht und überzeugt hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Na ja, noch ein Versuch, sonst muss ich halt doch streamen. Der Vertrag hat monatlich 40 GB.

Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 30 GB Datenvolumen/mon. Daher bin ich ständig online mit Tidal verbunden.

Mein IPhone ist per USB-Kabel verbunden, AppleCarplay wird also genutzt. Das Kabel (2 m lang) habe ich vom Stecker vorn, unten, unter dem Teppich verlegt und auf der Beifahrerseite hochgelegt, mit einem kleinen, selbstklebenden Kabelhalter an der Mittelkonsole oben befestigt (unterhalb der Klappe vom Staufach, so dass 20cm Kabel mit dem USB-Anschluß quasi auf der Mittelkonsole liegen.

Wenn ich einsteige, stöpsle ich das IPhone an, lege es in die Ladeschale (die Ladefunktion habe ich deaktiviert), und schon startet Carplay.

USB-Sticks oder Downloads von Tidaldateien verwende ich nicht, wie beschrieben, alles live, online.

Tja, ein Rückschlag und Frust: Tidal ist abgeschmiert, öffnet sich nicht mehr, leider auch nicht nach Neustart des iiPhone. Einzige Lösung: App deinstallieren…das bedeutet Datenverlust! Alle Downloads futsch, weg…🤮 nach Neuinstallation ist nach der Anmeldung alles wieder da, bis auf die Downloads. Die laufen jetzt wieder, ein Versuch noch…👿

Heute habe ich erstmals die AHK (original Kia vom Händler) getestet und erstmal rausfinden müssen, dass man die Steckdose runterdrehen kann 🤦🏼‍♂️ man kriegt das ja einfach ohne Erklärung hingestellt und die Bedienungsanleitung… na ja. Passt aber prima. Der Abstand zur Stoßstange ist reichlich. Die Fahrradhalterung ist von Uebler.

Sag ich doch, mit der richtigen Quelle passt Meridian. Ich höre von Anfang an nur über Tidal (hab das Premium-Abo), kabelgebunden vom IPhone. Da meine Präferenz ohnehin eher bei Lounge, Chillout und Electronics liegt, passt das alles sehr gut. In meinen selbst erstellten Playlists sind viele Songs in Masterqualität enthalten. MP3 und anderes gehört der Vergangenheit an, Radio höre ich schon lange nicht mehr.

Doch nochmal eine frage an Iwiesix : wie hast du dein Tidal im Fahrzeug in Betrieb? Kabel, Streaming, heruntergeladene Dateien über Tidal, Dateien kopiert auf einen Stick….? Wenn auf Stick, wie bekommt man die Dateien aus Tidal rauskopiert? Seit ich nämlich so fast 70GB Musik auf mein iPhone geladen habe, lässt sich das nicht mehr problemlos abspielen :( außer: mit Kabel.

Nachtrag, hochnotpeinlich…ich hab ganz euphorisch etliche Dutzend GB in den Download gestellt und der Schieberegler in Tidal war auf Download mit mobilen Daten…selber schuld, dass dann plötzlich nix mehr geht 😱👿😉🤣 Also: läuft echt klasse, wenn das Datenvolumen wieder aufgestockt ist, klasse Klang, ohne Kabel, alles gut.