Heute habe ich mit dem EV6 GT erstmals bei Electra geladen, mit dem Ioniq5 war ich zuletzt in Frankreich schon mal dort. Preiswert und schnell, meist nur etwas abseits der Autobahn. Es lohnt sich, dafür ein paar Minuten von der Autobahn runterzufahren. Ohne Abo mit der App 49 Cent. Mit Abo für knapp 10€ sogar 39 Cent. 300kw-Lader, meist so 6-10 Stück und immer was frei. Leider gibt es in Deutschland noch wenige Ladeparks von Electra. Und sehr praktisch: automatischer Ladestart mit Autocharge. Beim ersten Laden wird das Auto erkannt und beim nächsten Laden muss nur noch der Stecker eingesteckt werden, keine Karte, keine App. Darf man nur nicht vergessen, wieder abzustellen, wenn man das Auto mal verkauft.
Beiträge von Volker
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Interessanter Text. Aber es ist auch viel Wunschdenken dabei. Trotzdem ermutigender als der ständige Alarmismus. Jede Seite warnt vor etwas anderem.
ja, er versucht auch immer wieder auf die positiven Seiten von Themen zu lenken, die meist nur negativ beschrieben werden, ich finde das gut.
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Ich bin ehrlich, für mich ein anstrengender Text mit sehr viel Prosa (und etlichen Rechtschreibfehlern).
Deshalb habe ich (noch) nicht alles gelesen.
Ich hasste schon als Kind und auch als Erwachsener immer noch, den Geruch von frischem Asphalt/Bitumen oder die Verbrennungsabgase von Flugzeugturbinen oder Diesel-/Benzinmotoren.
Der beste Satz ist in meinen Augen aber dieser:
"Das ist die so genannte „Transformative Minderheit“. Die noch verbleibende Mehrheit kommt dann unter Deutungsdruck. Sie fühlt sich plötzlich benachteiligt. Man wird regelrecht wütend, dass man eine solche alte Schraube noch fahren muss. Man wittert Statusverlust. Wenn so viele umsteigen – mache ich dann womöglich einen Fehler? Bin ich benachteiligt? Neid hilft dem Wandel."
Und genau so wird es kommen, davon bin ich überzeugt.
So war es auch mit der Photovoltaik, als ich vor
22 Jahren die erste PV-Anlage in meiner Siedlung auf dem Dach montieren ließ.Nach ungefähr 7-8 Jahren kamen die ersten vorsichtigen Fragen der Nachbarn und nach 20 Jahren dann die Explosion der Neuanlagenmontagen.
genau so war es bei uns auch mit Solar und PV…
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Heute mal eine andere Art der Betrachtung von Fortschritt, Ökologie und darin schön ausgebreitet eine Sicht auf die E-Mobilität:
134 - Beyond Green - Horx Future GmbHWie die Ökologie als Zukunfts-Kraft wiederkehrt. Und die grüne Bewegung sich selbst transformieren wird. Grafik: Julian Horx Ich möchte eine Prognose, eine…www.horx.comViel Spaß beim Lesen.
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Tempolimit nicht nötig? Analyse zeigt: So schnell fahren die Deutschen wirklichDas IW hat ausgewertet, mit welchem Tempo Autofahrer auf der Autobahn unterwegs sind. Wie schnell sie fahren – und was man ableiten kann.www.morgenpost.deDa haben wir es: Sepp ist das 1% 😂
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Nein, ich wil nicht darüber herziehen, ich hätte nur einen Tip, wie du das Sparpotential noch erheblich steigern könntest.

Wie wäre es mit einem Dacia Spring anstatt des EV6 GTs? Für den größten Teil deines Fahrprofiles würde der doch locker ausreichen.

Ach Sepp… Sepp Seppl….eure Egos sind offenbar enorm groß…so bissl wie bei Trump?
ist aber nur Spaß.Aber dann ist es doch mehr als gerecht, wenn ihr ordentlich für die Versicherung blecht. Mehr Risk, mehr blechen, so ist ja Versicherung auch gedacht. Hohes Risiko, hoher Beitrag. Find ich super.
Mein Post war ja auch eher für die Normal-Egos gedacht 😉
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Hallo, ich weiß, hier sind einige der Meinung, dass ein Telematiktarif nichts für einen GT ist, oder überhaupt und generell…trotzdem habe ich das ausprobiert und bleibe auch dabei. Ich habe den Telematiktarif vom ADAC, also im Hintergrund die Allianz. Ich hatte trotz GT keinerlei Probleme, die 30% Rabatt herauszufahren. Da ich hier vorwiegend in der Stadt und auf der sehr vollen Landstraße fahre, ist da eh nix mit schnellem Fahren und auf der Autobahn ist tagsüber fast überall, wo ich entlang komme, zu voll, um schnell zu fahren. Es ist mir bisher tatsächlich erst einmal nachts gelungen, auf dem Rückweg von der Buchmesse, mal die Höchstgeschwindigkeit auszukosten. Was zu einem zusätzlichen Ladestop geführt hat
Die App verlangt auch nur mindestens 10 zurückhaltende Fahrten pro Monat. Was mir aufgefallen ist, das ist die Neigung der App, Punkte für Kurvenfahren abzuziehen, also mal flott an der Ampel abbiegen, oder kurvige Straßen im Pfälzerwald, oder enge Autobahnzufahrten, das muss man eben mal wissen, dann ist Bluetooth zwischendurch halt auch mal aus, im schlimmsten Fall lässt man die App auf einem alten Handy laufen…ich mein ja nur. Bissl Kreativität halt. Und selbst wenn man nur 10 oder 20% herausfährt, ist ja besser, als einfach über die gestiegenen Prämien zu jammern. So, jetzt könnt ihr wieder drüber herziehen, ich spare derweil weiter. -
E-Auto-Ladenetz: Bald auch Abrechnung über den eigenen Stromanbieter möglichSpediteure sollen ihre E-Lkw bald an Autobahnrastplätzen mit Strom aus eigener Solarproduktion laden können. Die Technik für E-Autofahrer soll folgen. Doch die…www.spiegel.de -
Welche Zahlen konntest Du erblicken?
um die 50 oder mehr
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Ich hab jetzt endlich mal spät abends, man könnte sagen: nachts, eine freie Autobahn gehabt und konnte das andere Ende der Skala ergründen. Ich weiß jetzt, dass bei 265km/h sanft der Begrenzer einsetzt und bei 267 Schluss ist. Gleichzeitig hüpft die Verbrauchsanzeige frohgemut in schwindelerregende Höhen

Aber zu autobahnfreien Zeiten schlafe ich ja normalerweise …