Beiträge von ThHuEV6

Da hast du vollkommen … dran.

Allerdings habe ich bei mir noch nicht geschaut, ob bei meinem EV6 der Frontmotor abgeschaltet wird, wenn die Motorleistung nach dem HPC-Laden auf bis zu 15kW herunter gedrosselt worden ist.

Weil ich nun mittlerweile … Thema zu investieren.

Ja, das würde passen. Hab eben zwei Video Aufnahmen bei um die 170 km/h nach dem HPC Laden auf der Autobahn rausgesucht. Oh, Datei Größe max. 1MB. Hier ein Download-Link.

Tatsächlich ist ein Balken beim Frontmotor da. Man sieht den roten Sportmodus, volle Leistung am Heckantrieb und vorn nur 1 Balken.

Das hört sich übrigens beim losfahren nach dem HPC Laden so an, und vor allem beim dabei Lenken, als würden Zahnräder ohne Schmiermittel ineinander greifen und sich bewegen.

Ja, genau Martin. Meine Anlage ist aus 2020, da galten andere Regeln. Würde ich es neu machen, müsste ich natürlich die aktuellen Bedingungen beachten. Wobei ich das jetzt als keine so große Hürde empfinde. Was eben nicht geht, eine Wallbox hinter der Hoftür, also überhaupt nicht öffentlich zugänglich.

Dem Grunde nach muss es aber jeder für sich entscheiden.

Also, die Suche in diesem Forum geht mir echt auf den Zeiger. Was ich an Zeit verplämpert habe, um diesen Artikel zu finden. Man man maaan…

Jedenfalls, Probleme mit dem Heckmotor, bitte auch einmal hier reinschauen. Da war die Oil Pumpe defekt.

Das könnte man evtl. über CarScanner Seite 18 (?) Oil Pump Torque herausbekommen.

Ich auch. Also was ich jetzt schon mal definitiv sagen kann, ist dass der hintere Motor gar nicht mitarbeitet. Das ist mir zumindest jetzt im Display aufgefallen, wenn man die grafische Darstellung der Verteilung des Energieflusses zu den angetriebenen Rädern aufruft. Deswegen macht es vermutlich auch keinen Unterschied in welchem Fahrmodus ich mich befinde, da ich im Moment quasi nur den Frontmotor zur Verfügung habe. Ich hatte in einem Kommentar auch mal gelesen, dass die Kreisläufe des hinteren Motors auch irgendwie mit HPC-Laden zusammenhängen und deswegen funktioniert das vermutlich auch nicht.

Bei mir fällt nach dem HPC laden öfter mal zum Start der Frontmotor aus. Da das aber zeitlich begrenzt und absehbar ist, betreibe ich keinen weiteren Aufwand dazu. Nicht, dass da noch was verschlimmbessert wird oder erhebliche Standzeiten entstehen. Muss net sein.

Also, charge at friends macht es einfach. bnetza vergibt die Stations ID, bei geldfuereauto diese hinterlegen und mit kia Account verbinden. done.

somit Erfassung automatisch. Und ja, wenn ich weg bin, könnte da jeder free laden, wenns pv Strom vom Dach gibt. dauert halt... kann ich ja nix für.

aber der knaller ist: es zählt jede geladene kWh, nicht nur an meiner Station. DAS gefällt.

Kann man auch mehrere eAutos über eine Stations ID tracken / abrechnen?