Beiträge von ThHuEV6

Ich habe eine ältere Box. Die muss sich vor einem Wechsel aber noch amortisieren.

Zu dem Preis habe ich, halt manuell eingestellt, geladen.

IMG_7178.jpeg

Selbst 25 Cent den ganzen Tag sind Ok.

Jetzt ist es zu Hause wieder günstiger (wenn vom Dach nichts kommt 35,9ct). Shell über Freshmile war ja deutlich unter 30ct. Daher haben wir in den letzten Monaten so viel wie möglich Solar-unterstützt (evcc) geladen und den Restbedarf über Shell/Freshmile gedeckt statt über unseren Netzstrom.

Umstellen auf Tibber?

(War am frühen Morgen von 01:00-04:00.)

IMG_7178.jpeg

Hast Du eine gute Alternative?

Gern in einem separaten Thread.

Ah, verstehe. Danke für die Erklärung. Ich schaue mal was ich bei meinem CarScanner ändere. Bin froh das es läuft und finde es insgesamt sehr unübersichtlich.

Oder hast du oder jemand eine Erklärung wie man CarScanner einrichten kann? Hatte damals keine gefunden und es einfach so durch ausprobieren eingerichtet..

Neu einrichten, da kommen eine Menge Default Dashboards mit.

Einstellungen > meine Fahrzeuge

Beim mir hat sie komplett versagt. Habe sie noch innerhalb des Geld-zurück-Zeitraums wieder zurück gegeben. Sie konnte noch nicht einmal sich mit dem EV6 verbinden, noch genaue Prognosen über den Ziel-SOC abgeben. Musste mit einem neuen Auto durch die Berge ohne ihre Unterstützung kommen.

Aber super, wenn das jetzt funktioniert.

Da allerdings alle auf das komplett unzuverlässige Backend der Ladesäulen zugreifen, sind korrekte Daten über den Belegstatus, wie ich mittlerweile feststellen musste, eher Zufall als das Ergebnis von konkreten Meldungen.

Ich nutze die nur für belegt/frei.

Ich wiederhole es gerne: Ich suche nach der Einstellung im EV6 -Menü , wo ich das Ladezeitintervall einstellen kann (z.B. 0:00 Uhr-5:00 Uhr), um an den billigen Tibber-Strom zu gelangen und nicht mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.

Wir haben da wohl ähnliche Voraussetzungen.

Meine Wallbox ist abgesichert über RFID Chip. Wenn ich das nutzen möchte, muss ich zuerst per App KIA connect die Ladezeit einstellen. Im Anschluss schliesse ich das Auto an und halte den RFID Chip davor. Der Port an der Wallbox ist dann aktiv, es beginnt aber kein Ladevorgang.

Beim ersten Versuch hatte es nicht geklappt. Ab dem zweiten Versuch ja. Entweder habe ich damals einen Fehler gemacht oder beim ersten Versuch gibt es einen Bug.

KIA connect App > Remote > Ladeplanung erstellen.

Einfach so tun, als würde man wegfahren wollen.