Beiträge von ThHuEV6

Leider habe ich nur Klagen gehört, dass nie eine Antwort kommt. Chronisch unterbesetzt und… ;) Da bleibe ich doch lieber in dieser Selbsthilfegruppe.

Hi. Also bisher kamen immer schnell Antworten über den App Chat, aber auch per Mail.

Ich habe das eben einmal angefragt, weil mir diese Tibber Aussage hier nicht qualifiziert genug ist.

„Wie funktioniert hier also das Smart Charging?

Alle 15 Minuten überprüft Tibber die API des Herstellers, um festzustellen, ob das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.

Tibber verwendet die API des Herstellers, um Daten über das Elektrofahrzeug zu sammeln, einschließlich ob es sich an der Heimatadresse befindet, SoC, Batteriegröße und Ladeleistung.“

Ich habe den Carscanner leider nicht.

Die Reisegeschwindigkeit lag bei 130 auf der Autobahn und 50-100km/h auf der Verbindungstrecke zwischen zwei Autobahnen.

Was ist ein TSB und hat die relevante eine Nummer die ich meinem Freundlichen nennen kann?

Ich kann nur sagen, damit Du nicht verarscht wirst und mehr über den EV6 lernst (meine Empfehlung), solltest Du Dir besorgen:

• OBD2 Dongle KalleFFM hat einen zu verkaufen
    • Software App: CarScanner

Dann kannst Du Dir anschauen, was im EV6 so abläuft.

Hier ein Beispiel:

EOP Commanded (rpm) = SOLL

Electric Oil Pump (rpm) = IST

Electric Oil Pump Torque (Drehmoment)

IMG_0175.jpg

Dein erstes Bild wäre mein erster Anlaufpunkt, bei starker Abweichung einer oder mehrerer Zellen sind die Balken nicht alle auf einem Niveau danach dann über Bild 3die entsprechenden Zellen genau raussuchen. Wäre mein Weg, ich habe aber zusätzlich zu dem Diagramm jede Zelle auch einzeln abgelegt wie in Bild 3.

Ok, HeavyDad, ich habe alle Einzelwerte im CarScanner.log und extrahiere das mal nach CSV2. Mal schauen, was da so erfasst ist.

Hi zusammen,

ich habe gestern ein bisschen mit dem Valet Modus herumgespielt. Ein > was verändert sich > Aus. Wieder Ein > hier und da geguckt > Aus.

Heute Mittag gehe ich zum Auto, zwei Pakete unterm Arm, drücke den Kofferraum Taster… man hört das Schloss öffnen und direkt wieder schließen. Es kommt kein Piepen, der Kofferraum bleibt zu. (Wenn man fix ist, lässt er sich manuell hochziehen und zudrücken.)

Hab ich da gestern was verstellt oder aktiviert, beim Valet Modus Test??

Es gibt im Standard Profil von carscanner auch eine Seite mit Öl und Wasserpumpen Daten. Die könnte auch interessant sein.

Könnte es das hier sein?

Q2: EWP Commanded (SOLL)

Q3: Electric Water Pump (IST)

Q5: EOP Commanded (SOLL)

Q6: Electric Oil Pump (IST / Motor hinten)

Q9: Electric Oil Pump (Drehmoment)

Ist Q3 die Pumpe für den Temperaturkreislauf im Akku?

2024-04-22: Fahrgastraum Temperierung

Q2+Q5 sagt mir gar nichts.

EWP = Electric Water Pump

EOP = Electric Oil Pump

(i) CarScanner Demo Daten!

IMG_0080.png

Hier ist noch auf Feld: Q30 (unten links)

• [BMS] DATC A/C Compressor operation RPM var.1
    • Klingt mehr nach Klima

IMG_0082.png

Mit dem Verbindungsprofil vom EV6 im Carscanner hat man doch insgesamt 27 Seiten im Dashboard - einfach links / rechts wischen.

Da Gibt es auch 1 oder 2 Seiten mit Zellspannungen.

1x Balkendiagramm und mindestens einmal Min / Max Zellspannungen.

Einfach mal durchwischen.

Bin grad unterwegs deswegen nicht detaillierter / mit Fotos

Ich hab mal ein bisschen was zusammengestellt, sodass wir zu einem genaueren gemeinsamen Nenner kommen können.

Auf welche Zell-Spannungs-Sensoren beziehst Du Dich? (Seite + Quadrat)

CarScanner Seiten Nummern

Installation + Seiten default 08/2023.

Die Seiten Nummern können sich je nach CarScanner Auslieferungsdatum ändern.

Alles CarScanner DEMO Modus Daten!

Dient nur zur Sensor Identifizierung.

Cell voltage

IMG_0077.png

Was der Unterschied zw. „Max Cell“ und „Max Cell#“ ist, k.A.

IMG_0078.png

Cell voltage 001 - 192

IMG_0079.png

Finde ich interessant.

IMG_0082.png

OffTopic: Hier noch etwas zum 12V Akku

IMG_0084.png

Einen möglichen Ansatz würde ich vor Gericht noch prüfen lassen:

- Eine Erlöschung der Garantie bei Überschreitung um 1 km oder 1 Tag benachteiligt den Kunden ohne Ausgleich in der Form, dass das Wartungsintervall künstlich signifikant reduziert wird.

- Der Kunde wird gezwungen, die Inspektion um Wochen/mehrere hundert (oder Tausend) Kilometer vorzuverlegen, und zwar bei jeder Inspektion. Denn die Werkstatt kann u.U. keine Wunschtermine ohne Vorlauf vergeben.

Hätte Kia hier eine Regelung, dass z.B. eine Überschreitung um z.B. 1000 km / 2-4 Wochen unschädlich ist, wäre das fair.

Danke, auch meine Meinung.

Es gibt im Standard Profil von carscanner auch eine Seite mit Öl und Wasserpumpen Daten. Die könnte auch interessant sein.

Hi koaschten,

wie schon zuvor bei 1ck geschrieben, ich kann alles nachgucken. Aber, ich bin nicht der CarScanner Spezi.

Du müsstest mir konkret mit den CarScanner Sensoren, wo ich schauen soll, behilflich sein. Auch, damit wir uns nicht missverstehen.

VG

Ist leider normal. Das Thermalmanagement bzw die Kühlleistung des Systems lässt zu wünschen übrig, ums freundlich zu sagen. Fast noch schlimmer ist aber die damit einher gehende Leistungsreduktion nach dem Laden...

Kia selbst versucht auch nicht mal das abzustreiten, die wissen das sehr genau :)

Ja, die Information habe ich schon oft wahrgenommen. Für meinem Fall würde ich gern konkrete Fakten schaffen.

Hi 1ck,

ich kann alles nachgucken. Aber, ich bin nicht der CarScanner Spezi.

Du müsstest mir konkret mit den CarScanner Sensoren, wo ich schauen soll, behilflich sein. Auch, damit wir uns nicht missverstehen.

Gern auch etwas detaillierter, für die Leser unter uns, die noch weniger Berührungspunkte mit dem CarScanner (aber Interesse) haben.

Falls es einen Link von CarScanner gibt, wo die einzelnen Sensoren erklärt werden, sehr gern her damit. (Link) Ich hatte schon mal geschaut, bin auf die Schnelle aber nicht fündig geworden.

Danke & VG