Es gibt Neuigkeiten!
Ob dies das Problem mit dem zu heißen Akku war, muss ich erst bei meiner nächsten längeren Fahrt im Mai herausfinden. (selbe Strecke)
Heute war ich beim Freundlichen in der KIA Werkstatt. Es ging darum, das er vor kurzem empfohlen hat, das Kältemittel (Gas) zu prüfen. Denn ohne ausreichend Kältemittel auch keine adäquate Kühlung.
An der Unterseite der Motorhaube befindet sich ein Aufkleber.
IMG_0227.jpg
IMG_0228.jpg
Dieser Aufkleber gibt an, welches Kältemittel: „R-1234yf“ verfüllt und welche Menge: „850g Plus/Minus 25g“ erforderlich ist.
Der EV6 kam an ein Gerät (schade, hab vergessen ein Foto zu machen), welches mit seinen Gummileitungen an zwei Anschlüsse im Motorraum kam. (Glaube rot vorn, blau hinten.)
IMG_0229.jpg
IMG_0230.jpg
Dann dauerte es ca. 1h und der Abgleich ist beendet.
(Wird in der Regel bei einer Wartung der Kühlung gemacht, was alle 2 Jahre empfohlen ist und hier 60€ kosten würde.)
Tja, und was soll ich sagen, 610g waren vorhanden, 850g (PlusMinus 25g) sollten sein, also fehlten: ca. 240g Kältemittel, was doch schon eine Menge ist.
IMG_0225.jpg
Man unterhält sich ja und wenn die Chemie stimmt, kann man den einen oder anderen Tenor mitnehmen.
Es häufen sich die Fälle, dass Kältemittel fehlt. Ich denke nur mal, wenn bei 1 Mio EV6 a 240g vom „R-1234yf“ fehlen, sind das 240 Tonnen Kältemittel. Keine Ahnung, was so etwas kostet, aber naja …
Nächster Schritt:
- Warten auf die kommende längere Fahrt im Mai und schauen, was dabei rum kommt.