Beiträge von ThHuEV6

Bevor es hier gleich wieder Mißverständnisse gibt...das ist das KÄLTEMITTEL (umgangssprachlich auch Klimagas genannt)...über die beiden Anschlüsse (rot=Hochdruck/blau=Niederdruck) wird die Anlage geprüft/befüllt. Wenn da 240g Kältemittel fehlt, dann ist die Anlage entweder von vornherein falsch befüllt (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo undicht. Letzteres kann man über ein beigesetztes Kontrastmittel unter UV-Licht herausfinden.

Danke, alles Kühlmittel auf Kältemittel geändert.

>> undicht

Hast du da einen Zeitfaktor, in welcher Zeit sich etwas verflüchtigt, sodass man von undicht sprechen kann?

Dann würde ich das nach dieser Zeitspanne noch einmal prüfen lassen, um Klarheit zu bekommen.

Es gibt Neuigkeiten!

Ob dies das Problem mit dem zu heißen Akku war, muss ich erst bei meiner nächsten längeren Fahrt im Mai herausfinden. (selbe Strecke)

Heute war ich beim Freundlichen in der KIA Werkstatt. Es ging darum, das er vor kurzem empfohlen hat, das Kältemittel (Gas) zu prüfen. Denn ohne ausreichend Kältemittel auch keine adäquate Kühlung.

An der Unterseite der Motorhaube befindet sich ein Aufkleber.

IMG_0227.jpg

IMG_0228.jpg

Dieser Aufkleber gibt an, welches Kältemittel: „R-1234yf“ verfüllt und welche Menge: „850g Plus/Minus 25g“ erforderlich ist.

Der EV6 kam an ein Gerät (schade, hab vergessen ein Foto zu machen), welches mit seinen Gummileitungen an zwei Anschlüsse im Motorraum kam. (Glaube rot vorn, blau hinten.)

IMG_0229.jpg

IMG_0230.jpg

Dann dauerte es ca. 1h und der Abgleich ist beendet.

(Wird in der Regel bei einer Wartung der Kühlung gemacht, was alle 2 Jahre empfohlen ist und hier 60€ kosten würde.)

Tja, und was soll ich sagen, 610g waren vorhanden, 850g (PlusMinus 25g) sollten sein, also fehlten: ca. 240g Kältemittel, was doch schon eine Menge ist.

IMG_0225.jpg

Man unterhält sich ja und wenn die Chemie stimmt, kann man den einen oder anderen Tenor mitnehmen.

Es häufen sich die Fälle, dass Kältemittel fehlt. Ich denke nur mal, wenn bei 1 Mio EV6 a 240g vom „R-1234yf“ fehlen, sind das 240 Tonnen Kältemittel. Keine Ahnung, was so etwas kostet, aber naja …

Nächster Schritt:

• Warten auf die kommende längere Fahrt im Mai und schauen, was dabei rum kommt.

OK, danke, hatte nur kurz Zeit auf dem Handy den Beitrag zu lesen und das hab ich dann wohl überlesen.
    Kenne den Demo-Modus gar nicht.

Hatte meinen Dongle zwischenzeitlich in 2 anderen Fahrzeugen aktiv und nun meldet er im Kia, dass die Daten nur noch im Pro-Modus verfügbar sind.
    Ist beim Car-Scanner ne zeitliche begrenzte Pro-Version nach Installation aktiv, die dann ausläuft?

Car-Scanner Kauf:

• Das hängt davon ab, welches OS Du im Einsatz hast.
    • Im AppStore von Apple gibt es (1) kostenfrei (2) Pro, zeitlich begrenzt (3) Pro, lebenslang.

Demo-Modus Screenshots:

• Hat sich ja aufgelöst und ist geklärt.

So was doofes! Es gibt unter Setup > Fahrzeug > Türen > eine Einstellung für den Servo-Motor der Heckklappe.

Keine Ahnung, wie der Haken da verschwunden ist. Hab wohl nicht aufgepasst, kann mich aber nicht erinnern, etwas in der Art vor den Augen gehabt zu haben.

Der Freundliche hatte sich gewundert, dass selbst nach dem abklemmen der 12V Batt., 15 Min. warten + wieder anklemmen, nichts ging.

Eigentlich bin ich es gewohnt , dass ich mein Auto schon mal drei Tage alleine lassen kann und das es dann, wenn ich es brauche ohne Sperenzien funktioniert, dafür habe ich bisher keine Apps und Software gebraucht und ich möchte das eigentlich auch so weiter halten

Ja, funktioniert auch locker 14 Tage. Waren mal mit dem Schiff unterwegs und da war das überhaupt kein Problem.

Idealer Weise würde ich empfehlen die Antwort von Tibber abzuwarten, weil die Information von Tibber einfach nicht klar genug ist.

AkitosEvi  koaschten

Die Antwort von Tibber ist da. Die hatten zwar direkt geantwortet, aber es hat ein paar Runden gedauert, bis Sie konkret verstanden haben, was ich möchte. — Für mich ist es zwar immer noch nicht 100%, aber wir tasten und langsam heran.

:: Tibber

Hallo Tom,

danke für deine Nachricht!

Wir verwenden /status/latest für die Mehrzahl der Aufrufe.

Das einzige Mal, dass wir dies nicht tun, ist, wenn die Fahrzeuginformationen veraltet sind und wir einen aktualisierten Status benötigen, um das Laden zu kontrollieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir zur Verfügung!

Viele Grüße

M.“

*Fahrzeuginformation veraltet, da fehlt mir noch etwas Substanz.

Danke dafür! Das bedeutet aber, dass das Auto alle 15 Minuten aufgeweckt wird. Folglich bleibe ich besser beim zeitgesteuerten Laden und schaue. Noch eine neue Batterie möchte ich so schnell nicht kaufen.

Idealer Weise würde ich empfehlen die Antwort von Tibber abzuwarten, weil die Information von Tibber einfach nicht klar genug ist.

Rate ich bei 2 Jahren dringend zu. Vermeidet „peinliche“ Momente, die dann auch noch E-Auto-Kritiker auf die Tagesordnung ruft.

@Alle: Nur noch einmal zur Sicherheit, sollte man das machen?

Bisher hat mein 12V Block keinen Zusammenbruch gehabt.

Wenn ja = Wechsel, dann müsste man noch einmal die möglichen Batterie Typen zusammentragen. Ich schau aber vorher noch einmal 5 Min. über die Suche.