Ich kann zumindest berichten, dass nördlich von HH Richtung Ostseeküste recht viele EnBW-Ladestationen neu installiert worden sind – allein in HL sind es drei neue in den vergangenen Monaten...
Sounds good ![]()
Ich kann zumindest berichten, dass nördlich von HH Richtung Ostseeküste recht viele EnBW-Ladestationen neu installiert worden sind – allein in HL sind es drei neue in den vergangenen Monaten...
Sounds good ![]()
Alles anzeigenWas ist denn mit den ganzen EnBW Stationen?
Da sollte es doch jede Menge unterwegs geben.
Die sind meistens nicht direkt an der Autobahn so wie Ionity, aber zumindest viele in unmittelbarer Nähe. Also mal kurz Abfahren und 1km ins Land fahren. Und wenn das nicht hilft, dann eben einen Routing-Partner von EnBW nehmen, ist ja mit ADAC Tarif im Moment noch erträglich.
Ich würde Stationen bevorzugen, die relativ viele Ladepunkte haben. Falls mal eine defekt ist oder belegt (hatte mal bei einer längeren Strecke das Problem, dass es 2x bei 300kW Säulen ein Kommunikationsproblem gab, zum Glück aber noch ein paar 150kW Stationen vorhanden waren).
Also mit den beiden "Karten" kommst Du auf alle Fälle problemlos hin und zurück.
Kenne deine Fahrweise nicht, deshalb schwer zu sagen, wie weit Du jeweils kommst.
Ich fahre mit 100% los und peile dann so irgendwas zwischen 250 und 300 km an. Dann jeweils laden auf 80% und so ca. 200-250km. Das kommt dann einfach auf die jeweilige Situation an. Viel Verkehr, dann eher etwas länger, konstant 130 dann entsprechend weniger, bergauf, bergab, Verfügbarkeit der bevorzugten Stationsbetreiber, etc.
Das sind dann irgendwas zwischen 2 und 2,5 Stunden Fahrzeit, inzwischen empfinde ich dann eine kurze Pause als ganz angenehm.
Im Navi kann man ja während der Fahrt gut Stationen entlang der Route suchen. Nach einer gewissen Fahrzeit dann frühzeitig entsprechend der Restreichweite eine Station als Zwischenziel auswählen, damit die Vorkonditionierung auch rechtzeitig startet, falls erforderlich.
Puhh, ich hab da letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen mit EnBW Säulen gemacht, je mehr es gen Norden ging. Das kann sich verändert haben, aber da war viel älteres Zeugs dabei, was nicht richtig bis gar nicht funktionierte. An einer Säule hatte ich aus Interesse 20 Min. mit dem Support rumgemacht und dann ging auch nur 1v3 Anschlüssen. Naja…
Ladeparks sind da schon besser, ja.
warte jetzt 2 Wochen schon auf die Karte...mal sehen, wann sie kommt.
Außerdem ist alles bei ESB -> Ladenetz.de etwas verwirrend.
1. Ladenetz.de/Ladestationen werden in der App und im Rechner unterschiedlich dargestellt. Beispiel: EWE Go auf dem Rechner nicht vorhanden in der App schon.
2. beim Filter setzen...z.B. 150kW sind die Ionity weg
3.auf der Seit https://ladenetz.de/roaming-de/ werden die Roamingpartner angezeigt....bis vor Kurzem war Aral noch dabei....jetzt nicht mehr bei den Roamingpartner dabei, aber auf der Karte https://maps.ladenetz.de und App sind sie aber noch drauf.
Ich würde denen mal mit dem Beispielen schreiben. Vielleicht passiert eine Verbesserung.
Manchmal finde ich die Reaktionen schräg...was verwirrt Dich denn an meinem Post, Jondag ?
Richtiger Chat?
Ionity ist auch sehr gut ausgebaut und würde weniger Grundgebühr kosten, wobei die Grundgebühr eher Haarspalterei ist. Aber Ionity würde definitiv fixer laden.
Alles anzeigenMmmhh,
ich bin noch immer skeptisch bei diesem Gedöns 🙄
Wie verhält sich das denn bei all dem Bluetooth Verkehr im Auto ?
Smartphone Verbindung zu :
* Smartwatch
* Android Auto
* Einstellbare Hifi Endstufe
* fitCamX
* Carscanner
und alles gleichzeitig !??
Wie ist denn die "Amtssprache" des Teil´s ? Chinesisch, Englisch ?
UND, angeblich saugt es gerade bei E-Fahrzeugen die Batterie leer (siehe screenshot Amazon).
Da würde ich Entwarnung geben.
Technisches kannst Du bei Interesse vereinfacht hier nachlesen, mehrere Geräte sind kein Problem.
Auto leer saugen, hm. Während alles am laufen ist, steht genügend 12V Energie zur Verfügung. Wenn der EV6 abgeschaltet wird, wird der OBD nach kurzer Zeit (glaube 5 Min.) stromlos, da geht nichts mehr zu saugen.
Der OBD Dongle hat dem Grunde nach technische Kommunikations-Protokolle als Sprache. Die Software, wie der CarScanner, die mit dem OBD Dongle per bluetooth kommunizieren, die sind in deutsch und/oder englisch uam.
Die Klappe ja aber dahinter, haben wir hier schon einmal festgestellt, passt es bei dem Einen und dann beim Nächsten wieder nicht.
Das hängt davon ab, wie KIA den OBD platziert hat. Bei mir gerade, bei anderen winklig 45 Grad.
Ich musste etwas mit dem Flex-Dremel entfernen. Foto liegt hier irgendwo im Forum. Die ätzende Suche lässt grüßen. 🥶
Gefunden, nach 40 Seiten Postings durchblättern. Hier die Fotos.
Wenn unterwegs alles schief geht, die Ionity App runterladen, Konto erstellen, Ionity Pass buchen und Go.
Vor Ort könntest Du in Wremen günstig (0,43€/kWh) laden.
Ich auch, ...
Obwohl ich sonst hier im Brandenburger Flachland auch ein Verfechter für gute GJRs bin.
OFF: Oberhalb oder unterhalb vom Spreewald?