Hab das aus Spaß und Lust am Ausprobieren mal gemacht. Macht für uns aber absolut keinen Sinn mehr da wir mit ca. 75kWh Speicher genug Kapazitäten haben. Ich habe über den VTL Adapter ein großes Netzteil angeschlossen und damit in die Akkus (vom Haus) geladen. Über das Netzteil konnte ich dann den Strom begrenzen damit das Auto nicht abschaltet.
Direkt vom Auto ins Hausnetz einspeisen wird nicht funktionieren, das Auto müsste sich dann auf die Netzfrequenz vom Haus synchronisieren, was es nicht kann. Außerdem muss die „Stromentnahme“ auch extern geregelt werden, das Auto schaltet ja einfach ab wenn der Schwellwert überschritten wird.
Da ist Torsten ja echt richtig gut dran, cool!
Die anderen Themen sind aber mit moderatem Einsatz lösbar. Man muss da nichts groß tun und keine umfassende Expertise haben.
Man baut einen separaten Stromkreis im Haus / Wohnung auf. An den kommen dann die relevanten Verbraucher, wie Heizung (keine Wärmepumpe, Split-Klima ist aber möglich) Kühlschränke; Tiefkühlschränke; Technik; etc.
Ein Redundant-Switch schaltet dann innerhalb von Millisekunden das Auto oder das öffentliche Netz auf den separaten Stromkreis. Die Umschaltzeit ist so kurz, dass die Netzfrequenz keine Rolle mehr spielt. Das ist hier auch irgendwo im Forum, ich hatte das glaube mal ausgerechnet. Man kann dann auch einfach wegfahren und wiederkommen. Das schaltet sich automatisch.