Beiträge von ThHuEV6

Hab das aus Spaß und Lust am Ausprobieren mal gemacht. Macht für uns aber absolut keinen Sinn mehr da wir mit ca. 75kWh Speicher genug Kapazitäten haben. Ich habe über den VTL Adapter ein großes Netzteil angeschlossen und damit in die Akkus (vom Haus) geladen. Über das Netzteil konnte ich dann den Strom begrenzen damit das Auto nicht abschaltet.

Direkt vom Auto ins Hausnetz einspeisen wird nicht funktionieren, das Auto müsste sich dann auf die Netzfrequenz vom Haus synchronisieren, was es nicht kann. Außerdem muss die Stromentnahme auch extern geregelt werden, das Auto schaltet ja einfach ab wenn der Schwellwert überschritten wird.

Da ist Torsten ja echt richtig gut dran, cool!

Die anderen Themen sind aber mit moderatem Einsatz lösbar. Man muss da nichts groß tun und keine umfassende Expertise haben.

Man baut einen separaten Stromkreis im Haus / Wohnung auf. An den kommen dann die relevanten Verbraucher, wie Heizung (keine Wärmepumpe, Split-Klima ist aber möglich) Kühlschränke; Tiefkühlschränke; Technik; etc.

Ein Redundant-Switch schaltet dann innerhalb von Millisekunden das Auto oder das öffentliche Netz auf den separaten Stromkreis. Die Umschaltzeit ist so kurz, dass die Netzfrequenz keine Rolle mehr spielt. Das ist hier auch irgendwo im Forum, ich hatte das glaube mal ausgerechnet. Man kann dann auch einfach wegfahren und wiederkommen. Das schaltet sich automatisch.

mojn, hat das schon mal jemand realisiert - den Strom mittels des mitgelieferten 220v Adapters ins Haus einspeisen ? Und auch die Entnahmelast „gedrosselt“ (z.b.max 2kw) und die Entnahmezeit, so das der Akku nicht leergesaugt wird?

Hi Rudi, in Teilen ja. Ich muss mal schauen, das wurde hier im Forum schon besprochen.

Puhh, ich hab da letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen mit EnBW Säulen gemacht, je mehr es gen Norden ging. Das kann sich verändert haben, aber da war viel älteres Zeugs dabei, was nicht richtig bis gar nicht funktionierte. An einer Säule hatte ich aus Interesse 20 Min. mit dem Support rumgemacht und dann ging auch nur 1v3 Anschlüssen. Naja…

Ladeparks sind da schon besser, ja.

warte jetzt 2 Wochen schon auf die Karte...mal sehen, wann sie kommt.

Außerdem ist alles bei ESB -> Ladenetz.de etwas verwirrend.

1. Ladenetz.de/Ladestationen werden in der App und im Rechner unterschiedlich dargestellt. Beispiel: EWE Go auf dem Rechner nicht vorhanden in der App schon.

2. beim Filter setzen...z.B. 150kW sind die Ionity weg

3.auf der Seit https://ladenetz.de/roaming-de/ werden die Roamingpartner angezeigt....bis vor Kurzem war Aral noch dabei....jetzt nicht mehr bei den Roamingpartner dabei, aber auf der Karte https://maps.ladenetz.de und App sind sie aber noch drauf.

Ich würde denen mal mit dem Beispielen schreiben. Vielleicht passiert eine Verbesserung.

Da würde ich Entwarnung geben.

Technisches kannst Du bei Interesse vereinfacht hier nachlesen, mehrere Geräte sind kein Problem.

Auto leer saugen, hm. Während alles am laufen ist, steht genügend 12V Energie zur Verfügung. Wenn der EV6 abgeschaltet wird, wird der OBD nach kurzer Zeit (glaube 5 Min.) stromlos, da geht nichts mehr zu saugen.

Der OBD Dongle hat dem Grunde nach technische Kommunikations-Protokolle als Sprache. Die Software, wie der CarScanner, die mit dem OBD Dongle per bluetooth kommunizieren, die sind in deutsch und/oder englisch uam.

Die Klappe ja aber dahinter, haben wir hier schon einmal festgestellt, passt es bei dem Einen und dann beim Nächsten wieder nicht.

Das hängt davon ab, wie KIA den OBD platziert hat. Bei mir gerade, bei anderen winklig 45 Grad.

Ich musste etwas mit dem Flex-Dremel entfernen. Foto liegt hier irgendwo im Forum. Die ätzende Suche lässt grüßen. 🥶

Gefunden, nach 40 Seiten Postings durchblättern. Hier die Fotos.