Beiträge von ThHuEV6

Bei gesetzlichen Themen wäre die Nennung des Landes sinnvoll.

In Deutschland ist es entgegen der Meinung vieler auch beim Verbrenner nicht gesetzlich verboten. Kommt auf die Gemeinde/Stadt an ob es geahndet wird oder nicht.

Daher einfach beim Ordnungsamt nachfragen.

Jupp, so würde ich das machen. Das wird je nach Örtlichkeit unterschiedlich behandelt werden.

Am Ende müssen wir alle den Aufwand und Nutzen abwägen, was jeweils eine persönliche Sache ist.

Moderat finde ich:

• Waschanlagenmodus
    • GPS Tracker
    • Airtag

Mehr Aufwand:

• Bundpol ProTec
    • Alarmanlage
    • Chauffeur ;)

Sicherlich kann man die Dinge auch kombinieren.

Ganz schön kompliziert die Geschichte aber herzlich Dank für die Bemühungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nix ist sicher und wenn das Ding aufgeladen wird sowieso nicht.

Dann haben sie alle Zeit der Welt.

SOS System deaktivieren und schon ist er vom Bildschirm verschwunden.

Egal was man da selbst einbaut aber es erschwert zumindest den schnellen Zugriff und darauf kommt es sicherlich auch an.

Ja, nichts ist 100% sicher, man kann es nur schwieriger machen, dass der Dieb die Lust / das Interesse verliert. Es gibt ja viele Fahrzeuge, warum soll er sich da noch viel Aufwand machen.

Außer, es wird eine persönliche Sache vom Dieb und/oder es ist ein Auftragsdiebstahl.

Nehmen wir an, das Auto wird auf den Schlepper geladen und ein GPS Jammer (Störsender) tut seinen Dienst.

Dann wären 1-2 Airtags und der Copenhagen Tracker (trackt etwas grober über Mobilfunk Masten, wenn er kein GPS hat) noch eine Option.

Keine Ahnung, ob es Jammer für alle Frequenzen gibt.

Ich meinte damit, dass das bewusste Aktivieren des Waschanlagenmodus die Aufmerksamkeit des Besitzers erhöht, ob das Signal auch wirklich beim Fahrzeug ankommt. Tut es das nicht, ist was faul und ich persönlich würd' umparken. Stichwort: RollJam - https://hackaday.io/project/164566-how-to-hack-a-car/details

Das betrifft aber alle Hersteller.

Das ist ja ne ganz miese Verarsche Nummer vom Dieb. :D Schei…, da muss man ja auf Nuancen mit der FB achten.

Wieviel Zeit wird dem Dieb mit verbleibendem rollenden Code bleiben, bis der abläuft?

Sag mal, haben wir dann schon vier Möglichkeiten, ein Auto zu klauen?

1. Auf Schlepper aufladen
    2. Repeating (Signal Verlängerung)
    3. Gameboy (Berechnung)
    4. RollJam (Öffnungscode abgreifen)

Würde (4.) unser Waschanlagen Procedere (LF-Antennen = aus) außer Kraft setzen?

Das Fahrzeug blinkt 4x schnell hintereinander als Bestätigung der Keyless Deaktivierung ("Waschanlagen Modus").

Ja, das ist klar. Es geht um ein mögliches Jamming (Störsender).

Damit ist die eine Frage beantwortet, es blinkt nicht … falls der Dieb versuchen wollte, per Jammer die LF-Antennen Deaktivierung mit der FB zu verhindern. Störung UHF 433MHz.

und beim 4s Drücken achtest du gleichzeitig auf die Blinkbestätigung des Fahrzeugs, was ein zusätzlicher Schutz gegen unbemerktes Jamming ist.

Kannst Du mir helfen, was soll/kann man da erkennen?

• Blinkt es dann nicht mehr oder nur 2x oder etwas anderes?
    • Oder würde der Dieb nur das deaktivieren der LF-Antennen aufzeichnen? (anderes Kommando)

Bei mir fängt jetzt auch das geklappere an. Noch nicht so stark, wie im Video. Aber es fällt vereinzelt auf.

IMG_0652.jpg

IMG_0648.jpg

IMG_0653.jpeg

Da dort auch Feuchtigkeit ist, bin ich ebenfalls für eine andere Lösung, als im Video gepostet.

IMG_0650.jpg

IMG_0649.jpg

Was haltet Ihr hiervon, auf die Lamellen?

IMG_0655.jpeg

IMG_0647.jpg

Ich hatte das auch schon 2x, aber noch nicht den OBD Dongle und den CarScanner.

Jetzt sollte man über CarScanner sehen können, wo der Engpass ist.

In diesem Dashboard. Genaueres bitte bei koaschten erfragen. ;)

IMG_0598.jpeg

Danke xc0n42 , good job!

Jetzt haben wir mal Fakten. 🍻

Trotzdem, weil es so wichtig für unsere 50-75k eKisten ist, würde ich das gern noch 1-2x validieren wollen. Nur zur Sicherheit, safety first.

Neben mir, würde das noch jemand (oder mehr) übernehmen können?

OlafSt / AW-SK / ev6yyyy

Frage an die Fahrzeug Sicherungs-Spezialisten: Gibt es eine Sicherung, die evtl. irgend etwas zum Steuergeräte oder LF-Antennen deaktivieren?