Beiträge von ThHuEV6

    Es kommt bei den Bildern immer ein Fehler. Hast Du am Computer Copy&Paste gemacht oder Forum Upload?


    Hab noch was gefunden, ein Schaubild eines Ablaufes. Das kommt nicht direkt vom EV6. Es geht hier eher um das Erlangen vom Verständnis der Abläufe.




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    An meiner Wallbox angeschlossen, zeigt der EV6 10,5kW. Beim nächsten Laden schalte ich die Wallbox manuell mal am Port auf 22kW.

    OFF: sansibar Ich hab das heute einmal ausprobiert. Der EV6 zieht wohl seinen eigenen Verbrauch ab. Die Anzeige zeigt, was am Ende in den Akku geht. — Falls wir uns noch austauschen wollen, müssten wir einen separaten Thread aufmachen.


    Am Wallbox Ausgang: 17A Ausgangsleistung


    Mit den Spannungen an den Phasen kann ich leider nicht dienen.


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    Am Wallbox Ausgang: 16A Ausgangsleistung


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    Teste ich morgen Vormittag. 🙋‍♂️

    „Klima Anlage aus“ > Klimasteuerung bleibt an (Lüfter) funktioniert.


    „Klima Anlage ein“ > funktioniert

    …allerdings verstellt der EV6 meine Temperatur auf 18 Grad und AutoClimate auf volle Leistung (3 LEDs = an).


    Hier steht noch als Hinweis: „Einige Funktionen werden je nach verfügbarer Fahrzeugausstattung möglicherweise nicht unterstützt.“

    Wenn ich den Befehl " Klima ein/an" gebe erhalte ich "Diese Funktion wird nicht unterstützt." Jedoch "Temperatur 21°" wird ausgeführt. An was kann es liegen. Habe auch Klimaanlage ein oder Aircondicion on/ein versucht. Irgendwie hat er eine Sprachstörung. Würde gerne wissen ob das bei Euch wirklich auch geht oder nur bei mir nicht, was ich ja nicht glaube. Das letze Update ist auch drauf.

    Teste ich morgen Vormittag. 🙋‍♂️

    Natürlich gibt es einen Bewegungssensor im Schlüssel.


    Beim Spazieren dürfe der Schlüssel andauern auf Empfang sein. Sobald er in die Nähe des Lesegerätes (sprich Auto) kommt beginnt er zu antworten, und es beginnt eine Kommunikation im LF Bereich. Nur empfangen ist wesentlich Energiesparender als Senden.

    Nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung, Antwortet der Schlüsse nicht mehr auf das auf das Lesegerät (Auto). Ich bezeichne diesen Zustand als Schlafen.

    Okay, so 100% wissen wir es nicht, aber würde schon Sinn machen. Weil der Schlüssel beim herumliegen wirklich gar nichts machen muss.


    Allerdings frage ich mich dann, wie die Diebe dann den Repeater Diebstahl schaffen, wenn der Schlüssel durch nicht bewegen schlafen ist. Einige hatten den an der Eingangstüre abgelegt und dann konnte man den Repeater Diebstahl machen. — Wir müssten mehr Klarheit darüber bekommen, was genau schlafen geht und was trotz herumliegen noch interagiert. — Weiss das jemand zufällig, ob der Repeater Diebstahl mitten in der Nacht mal auftrat, wo der Nutzer schon lägst schlief, also nicht eben erst nach Hause kam (oder sich im Restaurant an den Tisch setzte)?


    Ich habe mir mal das RFID Szenario angeschaut. Am Außenbereich des EV6 sind unter anderem LF Antennen verbaut. Man latscht also am Auto vorbei, der Schlüssel ist wach, der Schlüssel RFID Tag ist auf Empfang.


    Die LF Antenne EV6 erkennt einen RFID Tag.


    > Die RFID Tag Kennung des Schlüssels geht an das Steuergerät im EV6.


    > Der RFID Tag wird als ‚bekannt‘ erkannt (daher wohl auch das Anlernen des Schlüssels am Auto, vermutlich aber nicht nur dafür) und das EV6 Steuergerät sendet eine LF RFID wakeup message an den Schlüssel.


    > Der Schlüssel schaut wiederum, ob er mit dem Message Inhalt vom EV6 was anfangen kann und wenn ja, wacht die Technik im Schlüssel auf und sendet mit UHF 433MHz eine Kennung an den EV6: „ich bin‘s 100% und tu das, was ich will“.


    > Das geht zum EV6 Steuergerät und wenn die Schlüsselkennung passt, wird die angeforderte Aktion (aufschließen, Fenster öffnen, usw.) ausgeführt.


    Der Waschanlagen Modus könnte die LF Antennen und/oder die Verarbeitung des Signals im EV6 verhindern. Zweiteres (Verarbeitung) wäre schlechter, weil man dann unter Umständen ein anderes Signal zur Verarbeitung an die EV6 Steuereinheit senden könnte (z.B. bestimmte Techniker Codes), was sich durch Diebe ausnutzen lassen könnte.


    Meine Tendenz geht eher in die Richtung: LF Empfang = aus. Weil UHF Funk 433MHz geht ja noch, wenn man eine Taste am Schlüssel drückt, man also das ganze RFID Aufgewecke übergeht.

    Mir ist dann noch dieses Teil für ein Fahrrad untergekommen.


    Das könnte man fix und gut sichtbar am Lenkrad befestigen und selbst beim abflexen würde es durch die Vibration ausgelöst werden und einen ziemlich großen Lärm verursachen, was ja niemand will.


    Vielleicht laß ich mir das einmal schicken und schau es mir an.



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    Ich glaube, diese GPS Tracker muss man auch für den jeweiligen Nutzer Anwendungsfall sehen. — Nutzer haben hier im Forum zum Salind GPS Tracker berichtet, dass Sie diesen Tracker während der Fahrt immer laden.


    Der Copenhagen GPS Tracker steht bei mir auf Live. Mir langt das, weil ich einige Tage gar nicht fahre. Und da macht der nichts, meldet sich nur jede Woche 1x.


    Man kann im Experten Modus noch ein bisschen an Stellschrauben drehen.



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