Beiträge von ThHuEV6

Was natürlich auch sein kann, dass KIA es einfach benutzerunfreundlich umgesetzt hat, zur Temperaturbalance die Frontdüsen zu benutzen, weil es dem Fahrer einfach zu frisch entgegenkommt.

Würde statt des Fahrers eine Puppe da sitzen, wäre alles cool. Aber es ist nun einmal so, dass wir in unserem Einzugsgebiet die rechte Hand am Lenkrad haben und kühl ausströmende Luft als unangenehm wahrgenommen werden kann. Vielleicht hätte man andere Düsen dafür hernehmen sollen oder es ist tatsächlich etwas im EV6 nicht in Ordnung.

Wurde mit dem Update auch die Heizungssteuerung verbessert? Meiner wurde irgendwann im Sommer 22 gebaut, und hat das Problem das bei kühlerer Außentemp geheizt wird, aber nachdem scheinbar die Solltemperatur erreicht wird, strömt er kalte Luft ein, die ANzeige springt von Heat auf A/C um. Möglicherweise kühlt er sogar mit der Klima den Inneraum, obwohl ein zurückfahren der Heizleistung auf 0W ausreichend wäre (Differenz Außentemperatur zur Soll-Innen ca. 5-10°).

Also mein Ioniq Facelift macht sowas definitiv nicht, da springt während der Heizperiode niemals A/C und er beginnt mit dem Klimakompressor zu kühlen.

Exakt das gleiche bei mir. Schalte dann auf manuell, in dem ich einfach Driver Only und die Lüfterdrehzahl auf ein Minimum einstelle. Sonst, keine Lösung.

Meine Erfahrung mit FreshMile ist eher schlecht. Die Karte wurde bei 2x Versuchen 2x nicht akzeptiert. (Hessen, Brandenburg)

Ladesäulen Betreiber und FreshMile schieben sich den Ball hin und her. Der Ladesäulenbetreiber meint, FreshMile hat die neuen Roaming Bedingungen noch nicht akzeptiert. FreshMile meint, man wisse von nichts.

Am Ende habe ich mir das Guthaben wieder auszahlen lassen. 🤷‍♂️ Außer Spesen nichts gewesen.

Schau dir Posting 34 hier an, CABCOM hat es bereits umgesetzt, durfte es bei ihm anschauen, ist beeindruckend, wäre eine Überlegung wert bei der Realisierung des Vorhabens bei mir mit seiner kompetenten und freundlichen Unterstützung eine Video darüber zu machen. Der Punkt ist einfach rechtlicher steuerlicher Natur in Deutschland offenbar betreffend Rückspeisung ins Heimnetz / Speicher. Wir in der Schweiz sind davon nicht betroffen.

Ok, schaue ich mir an. Danke

Gibt es in der Schweiz THG Prämie und wenn ja, wie hoch ist die?

Genau das ist mein Verständnis zum Sachverhalt. Ich gehöre bald zur ersten Gruppe, sobald mein E3DC Kraftwerk da ist und die genannte Einspeiselösung (V2L in dem Fall die Batterie des Kraftwerks) bei mir realisiert ist.

Mich würde einmal die Realisierung der Umsetzung interessieren. Vielleicht hast Du einen Link zum Hersteller oder YouTube o.a.

Es erkenne bisher 4 mögliche Wege.

1.) Ein Teil der EV6 Fahrer speist vom EV6 in den Wechselrichter ein und lädt zusätzlich im Haus verbaute Stromspeicher, sowie angeschlossene Verbraucher. Habe ich das korrekt wiedergegeben?

2.) Ein Teil der EV6 Fahrer versorgt nur vom Hausnetz abgekoppelte Verbraucher im Haus in einem eigenen EV6 Stromkreis.

3.) Und ein Teil der EV6 Fahrer (ich) versorge nur vom Hausnetz abgekoppelte Verbraucher im Haus in einem eigenen EV6 Stromkreis und kann diese über einen Redundant Switch auf die Hausversorgung umschalten.

4.) Sowie ein Teil der EV6 Fahrer das gar nicht nutzt. ;)