Beiträge von ThHuEV6

Frage 1 in die Runde: Gab es mal oder ist es geplant, ein EV6 Treffen zu arrangieren?

Dann könnte man sehr viele Themen durch parallele Tests herausbekommen, man sieht sich mal und kann sich austauschen.

Denn was Fakt ist, auch wenn außen EV6 dran steht und das eAuto von außen wie ein EV6 ausschaut, so muss es im inneren keinesfalls identisch sein. Das können ganz andere Steuerteile, Sensoren und Software sein.

Daraus können sich dann so unterschiedliche Erkenntnisse entwickeln, wo wir dann denken: „häää???“

Ich überlege mir gerade, ob wir ein EV6 Wiki für Starter erstellen sollten, wo nützliche Informationen in kompakter Form vorhanden ist. Dies insbesondere da die Informationen in einem Forum halt schon sehr zerstreut sind und es nicht nur auf den richtigen Thread sondern auch die richtige Nachrichtennummer ankommt. Könnte mir so einen allgemeinen Teil zur E Möbilität und dann EV6 bezogen vorstellen, könnte innerhalb dieses Forums realisiert werden, was meint ihr?

Lati Coole Idee, macht Sinn, sollten wir umsetzen!

....das Problem ist eben, das es keine Transparenz bezüglich des Preises gibt, und das im Jahr 2023..... Am billigsten war es in Österreich für 51 Cent....

Ich kann Dir da helfen. Eigentlich sind die Preise durch die LadeApps transparent. Bei KIA Charge muss man mehr scrollen, aber dem Grunde geht es eigentlich.

Schreib mal per PM, was nicht klappt und ich versuche zu unterstützen.

ich habe mir den Kia gekauft , weil es eventuell mein letztes Auto sein könnte und da wollte ich halt auch mal diese Elektroautos kennenlernen..... vom Fahren her ein Traum, neulich an der Ampel, ach was soll ich sagen, so ein sprotzender Golf GTI neben mir - als die Ampel auf Grün ging er war nicht mehr gesehen so habe ich mir das immer vorgestellt, 😀 wo ich mit noch mit hadere ist die Laderei beim externen HPC Laden, da habe ich wohl noch ein Problem mit den Stromtarifen, im Schnitt 80 Cent pro kilowattstunde wird dann doch ziemlich teuer....

OffTopic: Mit dem EnBW S Tarif wärst Du ohne Grundgebühr Ruckzuck bei 0,61€/kWh (kein Ionity!).

Wir haben hier einen Kanal, der Ladetarife behandelt. Ich such es Dir heraus und sende es per PM.

VG

Frage: Wo kann ich beim/im EV6 o. App nachvollziehen, wann ich und wie lange geladen habe?

KIA Charge hat mir eine teure Abrechnung gesendet. Für 8,84kWh (AC) 47,58 Euro, inkl. 647 Min. Standgebühr.

Ich wollte laden, das kam aber wg. wiederholter Fehler nicht zustande und ich bin abgedüst. Die Fahrten kann ich in der App sehen, dass das gar nicht passt.

Aber mich interessiert das aufladen und evtl. die Lademenge.

ok, aber der ist doch erst ab 100.000 kWh/Jahr verpflichtend? Das sollte keine Privatperson schaffen. ;)

Trotzdem kann man einen RLM anfordern, wenn man den möchte.

Das ist dann keine Pflicht, sondern Wunsch.

Und reagiert der Netzbetreiber nicht auf den Wunsch, dann sucht man sich einen anderen Messstellenbetreiber und das Geschäft geht am Netzbetreiber vorbei.

Ein RLM kostet etwas mehr, als ein SLP. Deshalb sollte man ein Konzept haben, wo die Mehrkosten wieder aufgefangen werden.

• Einspeisen und Verkauf von Strom an der Strombörse.
    • Halböffentliche Ladesäule und Verkauf von Strom zum eLaden.
    • Einsparung zum eigenen öffentlichen Laden, wenn man bei Niedrigpreis lädt. (Macht bei nur 100km/Mon. natürlich keinen Sinn.)