da muss ich erst einmal den Sensor aktivieren, habe ich bei meinen 19 Seiten im CarScanner gar nicht mit eingerichtet sondern nur Coolant#2
CarScanner > DashBoard > Seite 2: mittig rechts
da muss ich erst einmal den Sensor aktivieren, habe ich bei meinen 19 Seiten im CarScanner gar nicht mit eingerichtet sondern nur Coolant#2
CarScanner > DashBoard > Seite 2: mittig rechts
Alles anzeigenIch habe in meiner Kramkiste gefunden:
HW: LELink Car Diagnose Scanner ODB II
(BLE+Bluetooth)
HW: Vgate vLinker MC+
(BLE+Bluetooth)
(Support all 5 ODB II Protocols)
SW: Car Scanner habe ich auch.
(Ah, das war für Renault ZEO ZE.)
Ich suche mal, da muss man bestimmt irgendwelche Parameter im Car Scanner setzen.
Okay, es funktionieren beide ODB Dongle.
Dann werde ich mal die schlechte Forum Suche bemühen.
Alles anzeigenWar schön öfter Thema, müsste auch nur suchen.
Gib es als Stichwort in die Suche,
Carscanner Dongle OBD2
Da findest du reichlich.
Ich habe ihn über eBay gekauft und Carscanner (um die 15-25€), Bluetooth nehmen, im Play Store (4-8€)
Ich habe in meiner Kramkiste gefunden:
HW: LELink Car Diagnose Scanner ODB II
(BLE+Bluetooth)
HW: Vgate vLinker MC+
(BLE+Bluetooth)
(Support all 5 ODB II Protocols)
SW: Car Scanner habe ich auch.
(Ah, das war für Renault ZEO ZE.)
Ich suche mal, da muss man bestimmt irgendwelche Parameter im Car Scanner setzen.
Nicht ganz, wenn du mit der durchschnittlichen Ladeleistung über 100kW liegst, kannst du ohne weiteres bis 85-90% laden.
Die Akkutemperatur spielt dabei keine unwesentliche Rolle.
Darum habe ich mir einen OBD2 Dongle und die passende SW gekauft.
Mit Vorkonditionierung ist es auch nicht mehr so dramatisch, nur braucht diese auch 4kW und mehr, allerdings geht ansonsten eh ein Teil der Leistung zum Heizen darauf.
Mit der SW kann man es ganz gut beobachten.
Interessant! Sollte es zu der Software und dem Dongle einen Thread Eintrag geben, könntest Du den hierher verlinken?
ThHuEV6 sonst mach dir doch mal eine Kopie von meinem Google Sheet und spiel mal selbst mit Ladeleistung und den Preisen. Dann kommt da eventuell schneller ein Verständnis.
Danke, eine coole Sache!
Dafür müsste man die Ladesäule kennen und bei wieviel Prozent SoC du angesteckt hast.
Schei..e, ich hab es kapiert. Boah…
0,30€ je angefangene kWh
0,30€ je angefangene Minute.
12,63 > 13 kWh * 0,30€ = 3,90€
6m 36s > 7 Min.* 0,30€ = 2,10€
Sum: 6€ : 12,63 kWh = 0,48€/kWh
[ Allegro 300 kW, SoC ca. 67%, Ende 79% ]
Puhh, da lohnt nur volle Banane und sobald der EV6 von seinen 233 kW weggeht, stoppen.
—
Was sind aktuell so akzeptable HPC vs. kWh Preise?
Ich habe FreshMile nach langer Zeit hier vor Ort getestet. Aber nur kurz.
6,00€ für 12,63 kWh HPC blau
Kann mir jemand das Pricing noch einmal im Detail rüberbringen?
Ich dachte: Start = 0,30€ + je Min. = 0,30€.
Ladedauer = 6m 36s
Das ist ein Username, oder? Hat sich evt löschen lassen...
Über die Mitgliedersuche findet man auch nix.
p.s. Forensuche ist generell was mistiges.
Gehört zu einem angegebenen Link.
Stimmt, User gibt es, das ist es aber nicht.
Ich ärgere mich jetzt richtig über die Forum Suche. Diese Meldung kann einfach nicht sein! ![]()
Mind. 1x muss der exakte Suchbegriff vorhanden sein. Es klappt auch ohne „exakt“ nicht, da kommt alles mögliche mit „.de“ usw.
Vorgehensweise:
Frage: Hat jemand Vorschläge?
Prima erklärt! 👍 deshalb als Workaround:
„Daher, wenn man zuerst die Fussbremse kräftig durchdrückt, presst man die Bremsklötze auf die Bremsscheibe. Erst dann fährt die elektrische Betätigung raus und muss dann keine Reibkräfte mehr überwinden => mehr echte Anpresskraft.“
Hallo zusammen,
leider funktioniert der Workaround zumind. bei mir nicht. Es knallt fröhlich weiter.
Als nächstes werde ich für mind. 3 Sek. den Schalter für die Handbremse ziehen, beim Abstellen versuchen.
VG