Beiträge von ThHuEV6

    Wie sind Ganzjahresreifen denn bei hohen Temperaturen? Gerade ein Testvideo zu einem Volvo mit Ganzjahresreifen gesehen und da hat der Tester die GJR massiv kritisiert. Das Bremsen wäre total schwammig.

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal ein paar Info‘s zusammen zu tragen. Alles bezieht sich auf diesen Reifen. Zu anderen Reifenherstellern kann ich aktuell nichts sagen.


    Pirelli Scorpion All Season SF2 (KIA EV6)

    255/45 R20 105Y XL Elect

    Seal Inside (GAN)

    +

    Pirelli Cinturato All Season SF2 (Skoda Hybrid)

    225/45 R18 95Y XL

    Seal Inside (GAN)


    Wir sind uns darüber einig, dass es (A.) technische Parameter gibt, aus Tests und Hersteller Angaben, sowie (B.) persönliche Erkenntnisse & Meinungen.


    Ich kann mich zu (A.) nicht beklagen.

    ( siehe hier )

    EV6 - Pirelli Scorpion All Season SF2


    Das selbe betrifft auch die Pirelli Cinturato auf dem Skoda Octavia Hybrid.


    Zu (B.) kann ich sagen, dass ich etwas moderater und vorausschauender mit den GjR fahre. Ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, weder bei Frontantrieb (Skoda), noch bei Heck- oder Allradantrieb. Aber, ich fahre die Teile nicht im Grenzbereich! - Wer näher auffährt und evtl. mal heftig bremsen müsste, der Bremsweg wird etwas länger sein. Da wäre ich vorsichtig. Wer aber genügend Abstand hält, da ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.


    Alles in allem, ich würde GjR wieder kaufen.


    Im Sept. werde ich bei meinem Reifendienst vorbeischauen und prüfen lassen, wie es mit der Profiltiefe und der Auswuchtung ausschaut. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Vielleicht lass ich mich auch noch einmal zu einem ADAC Fahrertraining überreden, da kommt man näher an Grenzsituationen ran. Ich muss mal in der Familie nach der allg. Stimmung zu so einem Ausflug nachfragen. Dann wären Skoda, Tesla Mod Y und EV6 dabei.

    Wie schlägt er sich beim Energieverbrauch gegenüber den Contis? Hat sich vielleicht sogar etwas verbessert oder gibt es einen Kompromiss?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, außer dass ich mit den Stromkosten zufrieden bin. Ich bin aber nicht der klassische ECO Fahrer.


    Ich fahre, wenn es sehr warm ist, im Snow Modus mit den GjR los. Mit dieser Art Lastverteilung versuche ich den Verschleiß auf alle vier Reifen zu verteilen. 4WD Nutzung ist nicht auf Energieverbrauch optimiert.

    Prima erklärt! 👍 deshalb als Workaround:


    Daher, wenn man zuerst die Fussbremse kräftig durchdrückt, presst man die Bremsklötze auf die Bremsscheibe. Erst dann fährt die elektrische Betätigung raus und muss dann keine Reibkräfte mehr überwinden => mehr echte Anpresskraft.“



    Auf eine "öffentliche" WB, die sich auf privatem Grund befindet, nur über "Schleichwege" und vielleicht noch hinter einem Gartentor zu finden ist, würd ich mich nicht einlassen, Irgendwer sucht die selbige, weil ja öffentlich zugänglich und muß feststellen, dass es sich mehr oder weniger um eine private WB handelt, bei dessen Besitzer er dann auch noch irgendwo klingeln muß. Der rechnet dann 1 und 1 zusammen und macht bei der BAFA eine Anzeige. Resultat: Missbrauch von Fördermitteln, Subventionsbetrug und Rückzahlung bisher geleisteter Vergütungen. Und das alles wg. 10 Cent/kwh, .... lohnt sich nicht würd ich sagen.

    Die Bedingungen sollten passen und eingehalten werden. Außerdem spielt das Jahr der Inbetriebnahme auch eine Rolle und die damals zugrunde liegenden Bedingungen. Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen.