Wie sind Ganzjahresreifen denn bei hohen Temperaturen? Gerade ein Testvideo zu einem Volvo mit Ganzjahresreifen gesehen und da hat der Tester die GJR massiv kritisiert. Das Bremsen wäre total schwammig.
Hallo zusammen,
ich versuche mal ein paar Info‘s zusammen zu tragen. Alles bezieht sich auf diesen Reifen. Zu anderen Reifenherstellern kann ich aktuell nichts sagen.
Pirelli Scorpion All Season SF2 (KIA EV6)
255/45 R20 105Y XL Elect
Seal Inside (GAN)
+
Pirelli Cinturato All Season SF2 (Skoda Hybrid)
225/45 R18 95Y XL
Seal Inside (GAN)
Wir sind uns darüber einig, dass es (A.) technische Parameter gibt, aus Tests und Hersteller Angaben, sowie (B.) persönliche Erkenntnisse & Meinungen.
Ich kann mich zu (A.) nicht beklagen.
EV6 - Pirelli Scorpion All Season SF2
Das selbe betrifft auch die Pirelli Cinturato auf dem Skoda Octavia Hybrid.
Zu (B.) kann ich sagen, dass ich etwas moderater und vorausschauender mit den GjR fahre. Ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, weder bei Frontantrieb (Skoda), noch bei Heck- oder Allradantrieb. Aber, ich fahre die Teile nicht im Grenzbereich! - Wer näher auffährt und evtl. mal heftig bremsen müsste, der Bremsweg wird etwas länger sein. Da wäre ich vorsichtig. Wer aber genügend Abstand hält, da ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.
Alles in allem, ich würde GjR wieder kaufen.
Im Sept. werde ich bei meinem Reifendienst vorbeischauen und prüfen lassen, wie es mit der Profiltiefe und der Auswuchtung ausschaut. Ich bin gespannt und werde berichten.
Vielleicht lass ich mich auch noch einmal zu einem ADAC Fahrertraining überreden, da kommt man näher an Grenzsituationen ran. Ich muss mal in der Familie nach der allg. Stimmung zu so einem Ausflug nachfragen. Dann wären Skoda, Tesla Mod Y und EV6 dabei.