Guten Morgen zusammen.
Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht, CarScanner und das Ladeverhalten des EV6 nachzuvollziehen.
Dafür habe ich bereits einige Threads gelesen, teilweise welche mit über 60 Seiten.
Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass das nicht zielführend ist, sich mühsam über Tage aus verschiedensten Diskussion die korrekten Informationen herauszuklauben. Oftmals wurde es auch persönlich. Aber man muss es lesen, weil vielleicht wichtige Informationen / Erkenntnisse versteckt sind. Man weiss es nicht.
Jedenfalls, wenn es z.B. um Freshmile geht, ist die Prio 1 den EV6 dahin zu bekommen, dass er möglichst lange mit höherer Ladeleistung lädt. Das scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.
Herauslesen konnte ich z.B.:
- Die kälteste Zelle sollte mind. 25 Grad haben.
- Die wärmste Zelle sollte max. 45 Grad haben.
- Temperaturspannen im Akkupack von der kältesten Zelle bis zur wärmsten Zelle und die nicht so effektive Temperierung des Akkupacks von 45 Grad - 25 Grad = 20 Grad.
- Das Thermalmanagement kann die Zellen nicht gezielt ansprechen.
- usw.
Gestern habe ich einen erneuten Freshmile Versuch gestartet. Dabei kamen mir andere Ereignisse dazwischen:
- Freshmile rechnet ab nach: jede angefangene kWh = 0,30€, jede angefangene Minute = 0,30€.
- Der Zeitzähler an der Ladesäule beginnt zu laufen und läuft fröhlich weiter, obwohl noch kein Watt an den EV6 abgegeben wird.
- Hält man das Laden an, läuft die Ladezeit noch fröhlich bis zu 10 Sek. weiter.
- Wenn man nach angefangener Minute abrechnet wird, sind das nicht zu ignorierende Ereignisse.
- Ich habe mit dem CarScanner die Zelldaten angeschaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden, dieses in einen akzeptablen Range zu bekommen.
- Die Vorkonditionierung ging 1x auf dem Weg zur Ladesäule an. Auf dem Weg dahin hatte ich einen kurzen Zwischenstopp. Danach ging die Vorkonditionierung ums verrecken nicht mehr an. Egal ob Route Abbruch + Neustart und entfernterer HPC.
Daher die Frage an die Spezialisten.
- Was sind die effektivsten Vorbereitungsschritte, um mit dem besten Ergebnis mit Freshmile Laden zu können?
- Vielleicht kann man auch noch einmal kurz etwas zu Coolant1+2 sagen, was das konkret bedeutet und welche Abhängigkeit besteht.
Warum poste ich das hier?
- Weil es relevant für effektives Laden mit dem Anbieter Freshmile ist.
- Weil es unglaublich mühsam ist, sich das aus dem Forum zu klauben.
(Ich mache das Ganze auch nur, weil es mich reizt und es wie ein Abendteuer ist. Aber wenn ich meine vertane Lebenszeit dagegensetzen würde, müsste man direkt alles einstampfen, EnBW L beschaffen und einfach nur Laden, fertig. Das wäre insgesamt over-all am günstigsten.)
Gesammelte Informationen
:: Die ersten zwei Ladeergebnisse an einem Allego 300kW Lader waren:
Akku 67% :: Kosten: 0,475€/kWh
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Akku 62% :: Kosten: 0,469€/kWh
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:: Vorkonditionierung Bedingungen
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:: Video aus dem Thread: „Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen“
:: Von koaschten erhaltener Link zu einer Tabelle, Ladeleistung vs. Fresmile Preis.
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:: Vorkonditionierung bei 24 Grad Außentemp.
Start: 0, Konditionierung beginnt
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Nach ca. 4 Min. dann…
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Nach ca. 3 Min. dann… + die Konditionierung geht aus!
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Nach ca. weiteren 3 Min ist „Batt Min“ dann bei 22 Grad.
Nach ca. weiteren 8 Min ist „Batt Min“ dann bei 23 Grad.
Nach ca. weiteren 18 Min ist „Batt Min“ dann bei 24 Grad und Ende. Die 24 Grad „Batt Min“ bleiben dann eine ganze Weile so stehen.