Beiträge von ThHuEV6

Hi, ich habe das einmal hierin verlinkt. Dort dann als Beitrag #41 eingefügt.

Guter Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen. Nur weil Shell Recharge an der Säule steht, muss es sich nicht um eine Shell-Säule handeln.

Am besten schaut man wirklich jedes Mal in die Freshmile-App bevor man die Karte ranhält bzw. die Säule auswählt.

Seit meinem 1. Ladeergebnis mit Freshmile

• DC Laden, je angefangene kWh = 0,30€ + je angefangene Minute = 0,30€ und der vor- bzw. nachlaufenden Ladezeit,

und meinem 2. Ladeergebnis mit (Fehler: KIA Charge) > Es war Elvah, jetzt EON Comfort.

• AC Laden, je kWh = 0,44€ ABER max. 120 Min. kostenlose Standzeit,

… schaue ich jetzt IMMER vorher ganz genau.

Darauf aufmerksamer geworden und verschiedenste Ladestationen kontrolliert, könnte man meinen, man wolle uns mit Absicht durcheinander bringen, damit wir in irgendeine Kostenfalle tappen. Vor allem was die kostenfreien Standzeiten und die dann folgenden Strafkosten betrifft.

Guten Morgen zusammen.

Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht, CarScanner und das Ladeverhalten des EV6 nachzuvollziehen.

Dafür habe ich bereits einige Threads gelesen, teilweise welche mit über 60 Seiten.

Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass das nicht zielführend ist, sich mühsam über Tage aus verschiedensten Diskussion die korrekten Informationen herauszuklauben. Oftmals wurde es auch persönlich. Aber man muss es lesen, weil vielleicht wichtige Informationen / Erkenntnisse versteckt sind. Man weiss es nicht.

Jedenfalls, wenn es z.B. um Freshmile geht, ist die Prio 1 den EV6 dahin zu bekommen, dass er möglichst lange mit höherer Ladeleistung lädt. Das scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.

Herauslesen konnte ich z.B.:

• Die kälteste Zelle sollte mind. 25 Grad haben.
    • Die wärmste Zelle sollte max. 45 Grad haben.
    • Temperaturspannen im Akkupack von der kältesten Zelle bis zur wärmsten Zelle und die nicht so effektive Temperierung des Akkupacks von 45 Grad - 25 Grad = 20 Grad.
    • Das Thermalmanagement kann die Zellen nicht gezielt ansprechen.
    • usw.

Gestern habe ich einen erneuten Freshmile Versuch gestartet. Dabei kamen mir andere Ereignisse dazwischen:

• Freshmile rechnet ab nach: jede angefangene kWh = 0,30€, jede angefangene Minute = 0,30€.
    • Der Zeitzähler an der Ladesäule beginnt zu laufen und läuft fröhlich weiter, obwohl noch kein Watt an den EV6 abgegeben wird.
    • Hält man das Laden an, läuft die Ladezeit noch fröhlich bis zu 10 Sek. weiter.
    • Wenn man nach angefangener Minute abrechnet wird, sind das nicht zu ignorierende Ereignisse.
    • Ich habe mit dem CarScanner die Zelldaten angeschaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden, dieses in einen akzeptablen Range zu bekommen.
    • Die Vorkonditionierung ging 1x auf dem Weg zur Ladesäule an. Auf dem Weg dahin hatte ich einen kurzen Zwischenstopp. Danach ging die Vorkonditionierung ums verrecken nicht mehr an. Egal ob Route Abbruch + Neustart und entfernterer HPC.

Daher die Frage an die Spezialisten.

• Was sind die effektivsten Vorbereitungsschritte, um mit dem besten Ergebnis mit Freshmile Laden zu können?
    • Vielleicht kann man auch noch einmal kurz etwas zu Coolant1+2 sagen, was das konkret bedeutet und welche Abhängigkeit besteht.

Warum poste ich das hier?

• Weil es relevant für effektives Laden mit dem Anbieter Freshmile ist.
    • Weil es unglaublich mühsam ist, sich das aus dem Forum zu klauben.

(Ich mache das Ganze auch nur, weil es mich reizt und es wie ein Abendteuer ist. Aber wenn ich meine vertane Lebenszeit dagegensetzen würde, müsste man direkt alles einstampfen, EnBW L beschaffen und einfach nur Laden, fertig. Das wäre insgesamt over-all am günstigsten.)

Gesammelte Informationen

:: Die ersten zwei Ladeergebnisse an einem Allego 300kW Lader waren:

Akku 67% :: Kosten: 0,475€/kWh

IMG_6168.jpeg

Akku 62% :: Kosten: 0,469€/kWh

IMG_6167.jpeg

:: Vorkonditionierung Bedingungen

IMG_6169.jpg

:: Video aus dem Thread: „Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen“

:: Von koaschten erhaltener Link zu einer Tabelle, Ladeleistung vs. Fresmile Preis.

IMG_6170.jpeg

:: Vorkonditionierung bei 24 Grad Außentemp.

Start: 0, Konditionierung beginnt

IMG_6171.jpg

Nach ca. 4 Min. dann…

IMG_6172.jpg

Nach ca. 3 Min. dann… + die Konditionierung geht aus!

IMG_6173.jpg

Nach ca. weiteren 3 Min ist „Batt Min“ dann bei 22 Grad.

Nach ca. weiteren 8 Min ist „Batt Min“ dann bei 23 Grad.

Nach ca. weiteren 18 Min ist „Batt Min“ dann bei 24 Grad und Ende. Die 24 Grad „Batt Min“ bleiben dann eine ganze Weile so stehen.

Ich bin dabei, mich im Detail in den CarScanner einzuarbeiten. Aber Leute, >0,5k Sensor Werte, 27 Seiten, ne oder? ^^

Hab jetzt 3 Threads durch, einige Zeit verbrannt, Effektivität ist echt anders. ;(

Aber, weiter geht‘s.

Ich denke, dass Freshmile, so das man den EV6 im Griff hat, eine gute Option ist. Hab eben bei Shell geschaut (21ct/7ct) ;(, will ich auch haben! Aber, man kann nicht alles haben.

ThHuEV6

wie schon geschrieben ich benutze keine vorgefertigten Dashboards, als ich mit dem EV6 und CarScanner angefangen habe musste man sich seine Dashboards noch selbst zusammenstellen. Stand aber auch in meinem Post. ;) Deshalb kann ich mit Deiner Angabe auch nichts anfangen, habe es aber Zwischenzeitlich bei mir eingerichtet.

Hallo HeavyDead,

ich habe Verständnis für Deine Aussagen. Deine Informationen sind aus einer früheren CarScanner Zeit. Es kann tatsächlich vorkommen, dass Dir die Seiten über App Updates bereitgestellt, aber Deine Einstellungen nicht kaputt gemacht werden. Das ist für Deinen Gebrauch unter Umständen löblich, hilft aber für aktuelle Themen der allgemeinen Leserschaft nicht weiter. Weil Sie eben den Stand von jetzt sehen bzw. benötigen und die Leut sollen ja auch weiter kommen, auch wenn es eine Antwort auf Deinen Post ist. Evtl. kann es ja auch sein, dass es Dich interessiert. Man weiß es nicht. Ich würde das so stehen lassen und jeder soll sich mitnehmen, was er als wichtig und interessant erachtet.

🍻

Bei Car Scanner kann man ja die Daten aufzeichnen lassen. Meine heutigen sehen so aus. Ich finde halt dass die Temperaturangabe von coolant #1, hm, ungewöhnlich hoch ist, oder nicht.

Kannst Du mir auf dem kurzen Dienstweg die Schritte nennen, um aufzuzeichnen und an die Aufzeichnung zu kommen?