Ja, während der Fahrt.
Dann liegt es am falschen Status.
Habe ich des öfteren auch.
Tür offen Anzeige und so, obwohl der EV6 verschlossen ist. Das korrigiert sich bei mir nur durch eine erneute Status Anfrage.
Ja, während der Fahrt.
Dann liegt es am falschen Status.
Habe ich des öfteren auch.
Tür offen Anzeige und so, obwohl der EV6 verschlossen ist. Das korrigiert sich bei mir nur durch eine erneute Status Anfrage.
Ne, die Cover fehlen, was ich eigentlich gar nicht kenne. Das schafft selbst der duster vor 4-5 Jahren. Das Logo ist eher uninteressant und soundhound jedesmal drücken - > Steinzeit
Kannst Du so ein Cover mal posten?
Ich aktuell kein festes Bild dazu im Kopf.
Ich bin etwas verwirrt 🤔
Hat Kia Charge jetzt die Tesla Supercharger übernommen !?
🤪🤪🤪🤪
Ich glaub' Elon ist auf dem absteigenden Ast 🤯😪🤧
Mit KIA Charge kann man nicht am Tesla SC laden, es braucht die Tesla App. Eine Mitgliedschaft lohnt sich nicht, es kann bei SC V3 (nur 1 Kabel) nur ein Notladen sein. Es sei denn, man hat viel Zeit.
Ich werde KIA Charge nicht verlängern und lasse es zum 01.10.2023 auslaufen.
Nein, von alleine macht der EV6 da nichts. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein alter Status übermittelt wurde.
War das Fenster zuvor geöffnet?
Ich benutze seit vielen Jahren das Mittel Rain-X Regenabweiser.
Man muss die Windschutzscheibe sehr gründlich reinigen und dann das Mittel auf die saubere Scheibe aufpolieren. Die Scheibe bleibt dann über viele Wochen Regenabweisend.
Z.B. Auf Landstraßen und Autobahnen brauchte ich oft gar keinen Scheibenwischer. Ich habe besonders im Dunklen eine sehr gute Sicht, weil sich kein Wasserfilm bildet und das Wasser durch den Fahrtwind als Regentropfen abläuft. Das klappt sogar bei Schneematsch.
Frage: Woher bekommt man den Rain-X Regenabweiser, hast Du Quellen?
Alles anzeigenAußer vorkonditionieren kannst du nur noch Jo-Jo-fahren, um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.
Es gibt 3 Temperaturgrenzen die nach meiner Analyse aus über 200 HPC-Ladevorgängen relevant sind:
1. Mindestens 25 Grad in der kältesten Zelle zum Start. => Dann lädt das Auto mit maximaler Ladeleistung z.B. 225kW
2. Bevor die maximale Ladeleistung bei 54-59%SOC absinkt, müssen 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht sein, dann sinkt die Ladeleistung auf 190kW und nicht auf ca. 130kW
3. Die Temperatur in der wärmsten Zelle sollte zu keinem Zeitpunkt 51 Grad erreichen oder übersteigen, dann wird auch die Ladeleistung reduziert. Wie stark ist dann abhängig vom Zeitpunkt auf der Ladekurve. Ich hatte teilweise so auch bei gut 50% nur 28kW Ladeleistung.
3a. Wenn die Temperatur in der wärmsten Zelle 48 Grad übersteigt, steigt die Wahrscheinlichkeit zur 3-Minuten-Ladepause bei 80% - 85% SOC.
Wie kannst du also optimal im (Winter) vorkonditionieren?
Der SOC muss über 24% und die Temperatur in der kältesten Zelle 19 Grad oder weniger haben.
Dann suchst du via Kia-Navi über den Filter die Ladestation heraus an der du laden willst. Findest du sie nicht, nimmst du die naheliegendste.
Pro 1 Grad Erwärmung der kältesten Zelle brauchst du 3 Minuten im Jahresdurchschnitt (es ist nur eine Daumenregel, sie hängt natürlich von der Umgebungstemperatur und deinen Fahrprofil wie z.B. Autobahn, Landstraße oder Stadt ab).
Wenn du die Batterie z.B. von 1 auf 21 Grad erwärmen willst, brauchst du dafür 60 Minuten. Fährst du kürzer als 60 Minuten kannst du die Vorkonditionierung z.B. aufteilen.
Ich heize die Batterie z.B. auf dem Weg zum Wald 15 Minuten auf, gehe dann dort eine Stunde spazieren und dann noch mal 15 Minuten auf der Fahrt vom Wald zum HPC. So bekomme ich zumindest 10 Grad mehr hin anstelle von 5. Alternativ könntest du natürlich auch einfach das Auto im Stand laufen lassen während du den Ziel-HPC anvisiert hast.
Noch einen extra Tipp für den tiefen Winter. Wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger hat, kannst du auch schon bei der Vorklimatisierung via App die Batterie erwärmen lassen. Soweit ich das letzten Winter mit der neuesten Software analysieren konnte, geht das aber nur bis maximal 5 Grad Temperatur in der kältesten Zelle, egal wie oft du die 15-Minuten-Vorklimatisierung via App laufen lässt. Mir haben aber diese 5 Grad schon häufig gereicht, weil ich im Winter meist 30min zum 120kW-Lader gefahren und so mit 15 und nicht mit 10 Grad dort angekommen bin und dadurch mit voller Ladeleistung laden konnte.
Hier noch die anfängliche Ladeleistung wenn du mit entsprechend niedrigem SOC an die Ladestation fährst:
Bis 5 Grad = 50kW
5-9 Grad = 75kW
10-14 Grad = 100kW
15-19 Grad = 130kW
20-24 Grad = 200kW
25 Grad = 225-240kW
Hallo zusammen,
heute war meine 3. Lade-Session mit Freshmile. Das lief schon etwas besser.
Storm , kennst Du auch Ladewerte für höhere Außentemperatur Bereiche?
Gestartet mit SoC 42%, bei SoC 58% hat der EV6 runter geregelt auf 153kW und wenige Sekunden später auf 129kW. Aber eigentlich ist die Batt. Max. mit 32 Grad noch moderat, finde ich.
—
—
Diese CarScanner App ist echt mächtig, muss ich sagen. Da hat sich jemand viel Gedanken gemacht.
Alles anzeigenBei Tibber siehst du in der App, wie viel der Strom am nächsten Tag / in den nächsten 24h kosten wird. Du kannst deine Kia Connect App mit der Tibber App verknüpfen. Anschließend steuert die Tibber App dann den Ladevorgang deines Kia. Bin ab April ebenfalls bei Tibber und werde berichten.
Es gibt aber ebenfalls die Möglichkeit, den Ladevorgang des EV6 flexibel mit Homeassistant zu steuern. Mit der Tibber-Integration kann man so selbst bestimmte Threshholds einrichten und den Ladevorgang entsprechend starten oder stoppen. Generell lässt sich damit sehr viel machen
Das sieht dann ungefähr aus aus:
Hi Marcel,
hast Du schon etwas zu berichten?
OT: Egal wohin man guckt, jeder hat so seine Probleme. 100% ist nur, dass wir alle irgendwann ins Gras beißen müssen. ![]()
BMW M3, nachts auf der Autobahn, fällt das Licht für 3-4 Sekunden aus. Ich konnte den roten Rücklichtern des Vordermanns nachfahren. Irgendein technischen Problem mit Lichtmaschine und Steuerungselektronik.
BMW M3, bei strömenden Regen, hochschwangerer Frau neben dran und mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs, fallen die Scheibenwischer aus. Man sieht schlagartig nichts mehr.
Das sind NoGo‘s für mich, deshalb hab ich mich auch länger von BMW abgewendet. Es gab dann 2015 mal eine Ausnahme mit dem Elektro i3.
Aber letztlich, es kann uns alles mögliche mit jedem Hersteller passieren. Man steckt einfach nicht drin, in der Technik.
Wo hattest du denn mit Kia Charge schon nach 120 Minuten Blockiergebühren?
Ich kenne für AC-Ladesäulen nur 210 Minuten als Grenze, was ja auch noch mal 30 Minuten kürzer als bei den meisten ist.
Fehler meinerseits. Es war nicht KIA Charge, es war Elvah (jetzt ab 01.09.2023: EON Comfort).
Ich habe den Ursprung bereits korrigiert.
Verdammte Axt, was es alles gibt. Funzt sofort.
Man kann sich unter iOS sein eigenes Strombörsen-Anzeige-Widget bauen und nach belieben anpassen.
*Das Roteingerahmte ist inkl. 19% Steuer.
iOS Widget, soll wohl noch einfacher mit WidgetWorker sein.
Eine Anzeige über Android mit „Magic Mirror“ ist wohl auch am Test.