Beiträge von djentleman

    Also Scheiben für HUD müssen sogar keilförmig sein was ich so gelesen habe.

    Aber an irgendwas muss es ja liegen. Scheibe kann also nicht ausgeschlossen werden.

    Eine nicht passende Scheibe hätte die Dopplungseffekte zur Folge

    Würde ich den Optiker/Augenarzt mal drauf ansprechen, eventuell gibt es für die nächste Brille dann Gläser mit entsprechender Achs-Korrektur?

    Danke für den Tipp. Tatsächlich hab ich vor nem Jahr ne neue Brille bekommen. Der Optiker hat mit Achskorrektur ein Problem behoben, das ich schon seit 3 Jahren hab und woran zwei andere Optiker gescheitert sind.
    Daran kann ich jetzt nur schlecht nochmal rumdoktern ^^ Aber falls nötig würde ich natürlich zumindest zur Beratung nochmal vorbeispazieren.

    Also angeblich soll laut kia ja mitlerweile wieder alles vorrätig sein. Sonst würden die fahrzeuge ja nicht seit der Umstellung der Strecke wieder in vergleichsweise großen Mengen rüber schwappen. Wenn man sich überlegt wie hoch die Zulassungszahlen zu Anfang des Jahres waren und mitlerweile sind tut, sich da schon was. Auch wenn hyundai das doppelte aufwärts produziert. Und man merkt es ja auch im forum das täglich im Schnitt gefühlt 1-2 Personen am Tag entweder eine Anlieferung oder eine Bestätigung bekommen das es nun los geht. Ich denke bis Ende des jahres wird da noch etwas am Bewegung sein, bis corona wieder zu schlägt und aus China wieder kein Kram rüber kommt. Oder das deutsche Chip Werk versemmelt wieder einen Satz was gleich wieder 2 Monate produktionsverlust zur Folge hätte 😉. Großartig viel hat ja sonst keinen Einfluss auf die Produktion. Die teile kommen ja wenn ich es richtig verstanden habe gut 95% aus Korea und der rest hauptsächlich aus China, Taiwan und Deutschland. Die Geschichte mit der Ukraine und Russland haben ja keinen Einfluss auf die Produktion von kia/hyundai. Und das Meridian und das GD an den corona lockdown lag war wohl Fakt. Mit den Farben konnte mein Händler nichts weiter bestätigen.

    Also im August 22 waren die Zulassungszahlen niedriger als August 22 , glaub laut KBA Statistik. Woher hast du die Info, dass die Zahlen aktuell hochschießen? :) Würde mich mal interessieren ;)

    (aber ich glaub ich bin hier der einzige, der hofft sein Auto nicht zu früh zu bekommen, z.B. 4 - 6 Monate wäre mir zu früh, Herbst 23 wär mir am liebsten)

    Sehr schön formuliert, sehe ich auch so. 100% Sicherheit geben erst die ersten bestätigten Fälle.
    Ich weiß nur, dass der Preis des Basismodells auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. Hab mal Kia angeschrieben was sie empfehlen bzw. wie es seitens Kia angedacht ist. Eine Antwort erhoffe ich mir allerdings nicht, da ich nicht persönlich betroffen bin.
    Aber das müsste man schon langsam wissen, wie die Rechnung ausgestellt werden soll. Rechnungen kann man nämlich nicht mehr korrigieren und man riskiert eine endgültige Ablehnung und verliert alles.

    hat irgendeiner der 2021 Besteller ein MY 23 bisher bekommen? Mir sieht es sehr danach aus das bisher alle 21 nur 22er Modelle bekommen haben. Was wieder für das vorproduzieren sprechen würde 😉 gibt es jemand mit einer 22er Bestellung der noch ein 22er Modell bekommen hat, abgesehen von den blitzlieferungen die vor Umstellung ausgeliefert wurden.

    Deine Idee ist cool 8) Ich denke aber nicht, dass man auf die Logistik ein einfaches Regelwerk anwenden kann. Da bräuchte man statistische Zahlen über 1000, um nur annähernd Muster feststellen zu können.

    Grund: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und hier gibt es wohl zu großen Ausnahmeanteil.

    Hi zusammen,

    zu diesem Thema habe ich weder im Netz noch im Forum was gefunden, daher hoffe ich mir durch einen neuen Thread etwas Unterstützung.


    Hintergrund:
    EV6 bestellt, 2 Stunden Probefahrt. Kleiner Schock beim HUD: es ist ein leichter Dopplereffekt, mit zugekniffenem Auge ist es scharf, beide Augen. Letztlich musste ich es deaktivieren.
    Brillenträger mit etwas schwierigen Werten, da Augen unterschiedlich. (-1,5 / -0,25 und -2 / -1). Im Real Life sehe ich mit aktueller Brille so gut wie nie zuvor, es kann aber trotzdem daran liegen.


    Falsche Windschutzscheibe schließe ich aus. Kalibrierung hat bei Doppler auch nicht geholfen, scheinbar verschiebt das nur die Position.


    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Gibt es doch eine Kalibrierung, die ich nur nicht richtig vorgenommen habe?

    So kann ich das HUD nicht nutzen, bin schon etwas enttäuscht.