Beiträge von djentleman

    4.500€ von der Bafa in 2023 statt 6.000€ in 2022 sind nun nicht wirklich "die Hälfte"... nennt mich wieder mal pedantisch, aber das sind halt 75% oder Dreiviertel
    - und die nehme ich lieber als "die Hälfte" oder gar "gar nichts"... ;)

    Auch wenn ich noch immer Hoffnung habe, das einige Autos auch - wie von Beginn an angekündigt - im "Winter 2022" ausgeliefert werden - und nicht bloß Ausstellungsfahrzeuge für Händler plus fünf weitere für Kunden...

    Es geht um den GT. Gut, auch dort ist es nicht die Hälfte, stimmt schon

    "Für E-Autos, die zwischen 40.000 und 65.000 Euro kosten, soll es statt bisher 5.000 nur mehr 3.000 Euro geben."

    Wer Glück hat und im Kaufvertrag sowohl auf Rechnung den GT als Variante hat, für den könnte es dann noch 4500€ geben, das ist aber nicht bestätigt. Da können wir nur schauen, ob dieses Jahr jemand seinen GT zulässt .

    Es gibt ja keine gesetzlichen Vorgaben wann ein Modelljahr beginnt - das ist ja erstmal ein Entwicklungsstand und nicht mit dem Baujahr zu verwechseln.


    Wenn Deine Einschätzung stimmt dann werden einige hier aufheulen wegen der niedrigeren BAFA-Prämie.

    Nicht unbedingt. Wenn ein Kaufvertrag für einen "EV6 mit Ausstattungsvariante GT" hat, der bekommt dann auch eine entsprechende Rechnung. Wieso sollte das illegal sein, wie es schon mal woanders im Thread hieß?
    Wenn ich das so bestellt habe und es schriftlich so festgehalten war, dann steht das dann auch in der Rechnung. Dass es technisch der gleiche Wagen ist spielt keine Rolle.

    >> is aber jetzt auch nur ne Vermutung, bin gespannt auf die ersten GTler hier ;) ^^

    Eben 2 Stunden nen weißen GT Line testen können. Alles so wie ich es mir vorgestellt habe, nur Kleinigkeiten (elektr. Handbremse ohne Schalterleuchte, dafür im Bordcomputer) an die ich mich noch gewöhnen muss.

    Der Verkäufer hat sich gefreut und gemeint "hoffe ich kann mich bald melden".
    EHrlich gesagt hoffe ich, dass die 21er Besteller ihre Sachen kriegen. Mein Wunschdatum ist ja Winter '23 und auch ohne BAFA wäre ein Wechsel für mich nicht sinnvoll.

    Ich wünsche euch allen eine möglichst kurze Wartezeit :!: :love:

    Wenn deine aus meiner Sicht unzutreffende Einschätzung für den GT Mj. 23 richtig wäre, hätte das fördertechnisch für die Altbesteller eine fatale Konsequenz. Dann würde in der eingereichten Rechnung ein Nettolistenpreis ausgewiesen, der sich so in der BAFA-Liste nicht wiederfindet mit der Folge, dass es überhaupt keine Förderung geben würde.

    Nö. Laut BAFA Regeln muss der Nettobetrag unter dem festgelegten Betrag sein UND das Fahrzeug muss in der Liste aufgeführt werden.
    Es heißt nicht, dass der Nettopreis auf den Cent genau mit der Liste übereinstimmen muss.

    Also 5-6 mm nach 80000 :?: über die Brücke gehe ich nicht, da der im Auslieferungszustand nur 6mm hat :/

    Na is ja klar, in Kanada (im Winter!) fährt der 80% auf Schnee, wo soll der Reifen da Gummi lassen :D

    Ernsthaft:
    aus statistischer beruflicher Erfahrung empfehle ich euch nicht von Einzelbeispielen auf die Allgemeinheit zu schließen. Der Profilverlust hängt auch am Fahrzeug, Fahrer, Fahrstil, Straßen, Schnee/Kein Schnee uvm.

    Aussagekräftig wäre nur ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen. Zum Vergleich ist WLTP keine Möglichkeit auf den realen Alltagsverbrauch zu schließen. Soll es auch nicht. Das ist nur zum Vergleich von Fahrzeugen gedacht, z.B. Model Y kommt weiter als GuangHanTan aus China :P (braucht ned googeln, das hab ich mir grad ausgedacht)

    Moin in die Runde,

    ich geselle mich hier auch einmal zu den wartenden Personen hinzu.
    Lese die letzten Monate schon fleißig mit und bin gespannt, wann die ersten GTs es nun zu den Händlern schaffen.

    Ich habe meinen GT in Yachtblau mit Schiebedach am 08.03.2022 bestellt und ging von einer Lieferzeit zwischen 12 und 14 Monaten aus.
    Dies würde auch mit meiner aktuellen Planung bzgl. bestehendem Leasing gut passen.
    Wenn ich jetzt hier teilweise lese, dass in den nächsten Wochen schon die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden könnten, muss ich meine Planung wohl doch über den Haufen werfen. :)

    Jupp, man kann weder eine Mindest- noch Max-Wartezeit sagen. Manche 22er Besteller kommen vor 21ern dran (wird seine Gründe haben). Und mein eigener Händler meinte, sein Rekord waren 4 Monate.

    Einfach drauf einstellen, dass es nicht planbar ist und du ggf. erst erfährst, wenn er auf dem Hof steht.