Beiträge von Sepp

Schöne Diskussion über Physik! :)

Doch, du hast einen Denkfehler drin.

Den Mehrverbrauch durch die Dachbox darfst du nicht einfach zur zugeführten Leistung dazu zählen.

Die ist Teil der abgegebenen Leistung, kommt also zu den 100kW dazu. ;) koaschten hat das schon richtig gerechnet.

Oder um bei deiner Aussage zu bleiben, die Dachbox hat keinen Wirkungsgrad.

Stimmt, hat sie nicht, aber sie bewegt sich nicht von selbst. Sie wird vom Motor mit angetrieben, und der hat einen Wirkungsgrad.

Der Unterschied zwischen Elektro und Verbrenner beschränkt sich in dem Fall der Dachbox darauf, daß die Reichweite beim Verbrenner niemanden interessiert.

Beim E-Auto interessiert die Reichweite dagegen sehr wohl, weshalb das Thema Dachbox auf einmal relevant wird.

Hallo,

hier die nächste Version......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre zwar nix für mich, aber der sieht so garnicht schlecht aus. (Da haben wir schon schlimmere Umbauten gesehen :) )

Die Basis für so einen Umbau sollte allerdings schon ein GT sein.

Beim RWD wärs einfach nur peinlich... :D

So lange ist meine Theorie:

Es wird die jeweils teuerste (und somit gewinnbringendste) Konfiguration gebaut, welche die aktuelle Zuliefersituation ermöglicht.

Gegen deine Theorie sprechen die aktuellsten KZW E-Schwabe und BerlinEV6.

Der eine bekommt eine RWD Basis mit "nur" WP, also nicht gerade die teuerste und gewinnbringenste Version.

Der andere einen AWD GT-Line mit voller Hütte, also kann da kein Teilemangel vorliegen, und man hätte mit den Teilen auch einen anderen EV6 bauen können, der ein Jahr früher bestellt wurde.

Habe meinen EV-6 ca drei Stunden, zwar ohne eingeschalteter Zündung, aber nicht verschlossen stehen gehabt. Als ich dann losfahren wollte sagte mein EV-6 keinen Mux mehr.

Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.

Was sind das für Monster-Steuergerät, die den Akku innerhalb von 3 Stunden komplett leer saugen können??? =O

Und wieso zum Teufel wird dieser Akku nicht vom HV-Akku nachgeladen?

Zu einem echten Dilema wird dieses Thema doch erst, wenn man z.B einen Audi Q4 etron fährt.
    Siehe Hinweis in den technischen Daten.

Zitat

Die elektrische Maximalleistung von 220 kW wurde gemäß ... ermittelt. Von dieser Maximalleistung entfallen bis zu 25 kW auf den Overboost, der für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann.

Die Verfügbarkeit der Maximalleistung (Overboost) erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23-50°C und einen Batterieladezustand > 88%.

Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt sich für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor z.B. Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar)

Also was tun, auf Maximalleistung verzichten oder Akku langsam töten... :D :D

Wie von mir schon mal vorher gepostet, hat der hersteller der Wärmepumpe aktuell so stark Lieferschwierigkeiten, daß VW und Co diese gar nicht mehr anbieten.

Hyundai ist abenfalls ein Kunde von TI Fluid Systems.

Ich denke, KIA ist von diesem Problem nicht betroffen.

Falls doch, wäre es von KIA nicht sehr klug gewesen, die Wärmepumpe ab dem P2 Paket zur Pflicht zu machen. :|