Beiträge von Sepp

die für ein sehr aktuelles Fahrzeug nur spärliche Leistung beim Abblendlicht wurde auch im jüngsten Vergleich des EV6 mit dem Audi Q4 in der AMS hervorgehoben.

Wo hast Du das in der AMS gelesen, wo wurde das hervorgehoben?

Der Audi bekam bei "Licht" vier Punkte mehr als der KIA, aber sonst habe ich da nichts darüber gelesen.

War übrigens eines der wenigen Kriterien, wo der Q4 Punkten konnte, ansonsten wurde er vom EV6 ordentlich abgewatscht. :D

Am Ende sollte man alles im Auto haben, was man möchte...

Wenn es danach ginge, hätte ich gleich den GT bestellen müssen. ;)

Ich hatte das auch ernsthaft in Erwägung gezogen, aber letztendlich ist es doch eine Abwägung zwischen den Kosten und Nutzen.

Der GT wäre natürlich ein schönes Spielzeug, aber für den Alltag denke ich, mit dem AWD auch mehr als ausreichend motorisiert zu sein. :)

Und wie weiter oben schon erwähnt, das P3 wäre mir die 1000€ wert gewesen, aber keine 2600. Ist eben alles eine Entscheidung Kosten / Nutzen...

Da meine Frau und ich aber einen Größenunterschied von 30cm haben, ist es sicherlich nett, die Sitze über die Memory-Funktion vor dem Einsteigen verstellen zu können ...

Na wenn das kein Argument für die Memorysitze ist. :)

In der aktuellen Ausgabe der AMS gibt es einen Vergleichstest des AWD mit dem Q4 Quattro mit einem klaren Sieger - und der stammt - anders als üblich - nicht aus dem VW-Konzern.

Das war von vornherein ein ziemlich unfairer Vergleich, weil eigentlich klar ist, daß da der Q4 keine Chance hat. So groß und stark könnte gar keine rosarote VW/Audi-Brille eines Testers sein, um den Q4 gewinnen zu lassen. 8o

Ich als jahrzehnte langer Audi Quattro Fahrer habe nicht eine Sekunde lang darüber nachgedacht, ob der Q4 nicht eine Alternative zum EV6 wäre.

Für gewöhnlich ist die Angabe bei einem Elektromotor die Nennleistung - also das was hinten raus kommt.

Die zugeführte Leistung kann also durchaus höher sein.

Die zugeführte Leistung ist immer höher, weil kein Motor einen Wirkungsgrad von 100% hat. ;)

Prinzipiel gilt die Angabe im Fahrzeugschein. Soll heissen: Wenn im Fahrzeugschein 168kW steht, dann bringt das gesamte Auto auch 168kW auf die Straße und nicht im Umrichter oder in der Batterie.

Die Leistung eines Verbrennermotors misst man ja auch nicht an der Nockenwelle.

Wenn ich also von möglichen 340kW Wechselrichterleistung spreche, wären es vielleich noch 320kW auf den Achsen.

Falsch, es wird immer die Leistung angegeben, die der Motor abgibt.

An der Nockenwelle wird beim Verbrenner nicht gemessen, aber an der Kurbelwelle, wenn er auf einem Motorenprüfstand ist.

Beim Auto auf einem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (also die Verluste im Antriebsstrang) gemessen, und das zusammen ergibt die Motorleistung.