Beiträge von Sepp
-
-
Pappe hat aber leider nicht die gleichen Reflektions- und Absorptions-Parameter wie Metall oder Wasser (Menschen).
Trotzdem wurde das Hindernis von den Sensoren erkannt, es hat gepiepst und die roten Balken aufgeleuchtet.
Aber das war dem Auto egal, es ist von sich aus angefahren und hat die Schachtel platt gemacht.

-
-
So, ich war jetzt neugierig und habe es ausprobiert.
Hab eine große Schachtel vors Auto gestellt. Als ich dann von der Bremse ging, ist er von selbst losgerollt und hat die Schachtel gnadenlos platt gemacht.

Die Erklärung, warum sich unsere Autos unterschiedlich verhalten, liefert ein Blick in die Preisliste.
Ich habe den Basis mit P1 Paket. Im P3 (Assist-Paket) wäre ein "Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision Avoidance Assist, PCA)" dabei gewesen. Diesen hat dein GT bestimmt serienmäßig.
-
Es kann aber auch sein du hattest einen Schneehaufen vor oder hinter dem Wagen, dann Bremst der Wagen hydraulich (trotz "gas" geben), und lässt dich nicht in den Schneehaufen fahren.

Ernsthaft jetzt, macht der das wirklich???
Ich habe es noch nicht auf einen Crash ankommen lassen, aber meiner rollt von selbst an, sobald ich von der Bremse gehe, auch wenn es schon piepst und die Balken in der Abstandsanzeige schon rot sind.

-
Hier wird allgemein ausgesagt dass tausend Kilometer mit einer Ladezeit von nur 10 Minuten mit dem Feststoff-Akku möglich seien.
Hier ist im Laufe der Zeit natürlich mit einem hohen Preisverfall im Laufe der Zeit zu rechnen.
Wenn dich solche Ankündigen verunsichern, dann hier mal ein paar Gedanken dazu:
- Theoretisch könnte das möglich sein, aber so ein Akku wird zum einen sehr schwer und zum anderen auch bestimmt nicht billig. Also eher nichts für die Kompakt- oder Mittelklasse
- Wo möchtest du diesen Akku laden? Dazu braucht es einen Extremsuperhypercharger mit mindestens einem Megawatt Ladeleistung. Dafür wird es in absehbarer Zeit nicht die Ladeinfrastruktur geben.
- Gehörst du zu denjenigen, die täglich mit Windeln am Steuer nonstop von Flensburg nach Garmisch fahren, oder fährst du wie die meisten Autofahren auch nur jeden Tag maximal 20km zur Arbeit und zurück?

Natürlich wird es immer wieder was neueres, besseres geben, aber wie Pacoloco schon schrieb, wenn du danach gehst, darfst du nie kaufen.
-
Da stand aber einer lange beim Händler, die Farbe gibt es doch gar nicht mehr. Aber der Preis ist angesichts der Ausstattung, die der Wagen hat, nicht schlecht.
Der ist um 5.000€ zu teuer, würde ich sagen.
Zu dem Preis sollte es schon der AWD sein.
-
Ja, das wäre ein Indiz dafür. Auf jeden Fall gibt es einen ordentlichen Puffer nach oben, der (zum Glück) für die Degradation verwendet wird.
Das klingt ja erst mal schön, wenn der Akku keine Degradation zeigt, und ich mit dem EV6 nach 100.000km noch die gleiche Reichweite von 400km habe wie jetzt.

Aber im Prinzig werde ich doch da von Kia verarscht. Der Akku zeigt Degradation, nur wird diese durch diesen Puffer kompensiert. Und die Kapazität diese Puffers wird mir jetzt vorenthalten.

Es wäre doch schöner, wenn ich mit 100.000km eine Reichweite von 400km hätte, aber aktuell mit neuem Akku eine Reichweite von 450km.

-
Was ist daran zweideutig?
Also ehrlich. Einfach lesen, verstehen und antworten.
Also ich lese hier als Überschrift "Umfrage: HUD Ja oder Nein". Würde ich mit "Nein" beantworten.
Und dann steht in der Umfrage "HUD (könntet Ihr wieder verzichten) Ja oder Nein?" Würde ich mit "Ja" beantworten.
Also was nun?

-
... Ihr erster Kommentar/Frage: "Wo sehe ich die Geschwindigkeit???"
Bei jedem vernünftigen Auto im Cockpit hinterm Lenkrad, so wie seit Jahrzehnten üblich.