Beiträge von Sepp

Ich verpasse die nicht, ich lasse rollen indem ich das Fahrpedal genau im "neutralen Fenster" halte, aber ich glaube da kommt nicht jeder mit klar :/

Das heißt natürlich auch, daß es völlig egal ist in welcher Höhe die Rekuperation eingestellt ist, einziger Unterschied ist die für das "neutrale Fenster" bedingte Höhe des Fahrpedals, sprich die Kennlinie.

Genau so ist es !

Aber irgendwie hält sich das Gerücht, daß man mit Reku 0 Strom sparen kann, sehr hartnäckig. Ist irgendwie so wie mit den Stammtischweißheiten a la "E-Autos brennen ständig" oder "nach drei Jahren ist wie beim Handy der Akku schrott". :)

Und dann wird hier immer wieder vom "Segeln" geschrieben.

Segeln kann ein Verbrenner, wenn der Motor ausgekuppelt wird. Beim EV6 gibt es keine Möglichkeit, den Motor mechanisch von den Rädern zu trennen, d. h. er läuft immer mit.

Ich fahre immer auf Reku 3, und wenn der EV6 rollen soll, dann halte ich das Fahrpedal eben in entsprechneder Stellung.

Wenn es regnet, dann schalte ich vor Ende der Fahrt auf Reku 0, um die Bremsen trocken zu bremsen, damit sich auf den Scheiben kein Flugrost bildet.

...klar auf Landstraße ist er nicht der beste aber ich finde da braucht man so was nicht. Aber auf der Autobahn macht er nen guten Job,...

Genau das ist der springende Punkt.

Wenn man den Mist nur auf der Autobahn brauchen kann, dann sollte er zuschaltbar sein und nicht dauernd aktiv, so daß man ihn nach jedem Start erneut abschalten muß. :(

Und ich bin ansonsten ein großer Fan von haptischen Tasten oder Drehknöpfen. Die doppelt belegte Leiste beim EV6 finde ich eine sehr intelligente Lösung und war für mich ein Argument, den EV6 zu nehmen.

Irgenwie widersprichst du dir da selbst.... ;)

Ich finde die Bedienung über diese winzigen Touchfelder auf dieser Leiste relativ besch...

Oder nennen wir es einfach gefährlich. Wären da ein paar klassische Drehregler, könnte man z.b. die Lüfterstufe oder den Luftaustritt quasi blind einstellen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

Aber so muß man nach unten Blicken, das kleine ca. 1cm² große Feldchen anpeilen und so oft drauf drücken, bis daneben das gewünschte Symbol aufleuchtet.

Ja, ich weiß, dafür hat man den Spurhalteassistenten, damit man in der Zeit nich in den Graben fährt. ;)

Und ja, ich weiß auch, daß wir nicht mehr in den 80ern oder 90ern leben, wo Autos noch einfach zu bedienen waren. :P

Mich nerven die Drehregler für Temperatur/Lautstärke da muss ich den Blick nach unten richten um die Knöpfe zu treffen. :cursing:

Meinst du das ernst oder war das Ironie??

Die zwei Drehregeler sind doch das einzige in dieser Leiste, was man blind bedienen kann.

Der ganze Touchmist dazwischen ist eine Katastophe. :cursing:

Hab mir heute deswegen extra die Autobild gekauft.

Seit dem letzen Vergleich im August 2022 hat sich nicht viel getan, ausser daß der VW in der Beschleunigung und der Ladeleistung etwas aufgeholt hat. ^^

Also das neue Design ist doch nicht ganz so schlimm geworden wie erste Bilder befürchten liesen. :|

Mit dem neuen Tagfahrlich verliert der EV6 leider sein von weitem sichtbares einmaliges Erkennungsmerkmal. :(

Die neuen Scheinwerfer sollten den Vorteil haben, daß sie mit der Front eine glatte Fläche bilden, und dadurch im Winter nicht so leicht zugschneit werden. :)

Die original 19" Felgen vom alten EV6 fand ich noch nie schön, aber wenn ich die neuen sehe, dann sind die alten doch garnicht so hässlich. 8o

Jedenfalls finde ich die 4% Steigerung der Kapazität nach über 3 Jahren auf dem Markt lächerlich, da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Die Kapazität des Akkus wurde um ca. 8,5% gesteigert. Warum daraus nur 4% mehr Reichweite resultieren, wird wohl ein Rätsel bleiben.

So dann mache ich hier mal weiter, Kia hat erste Fotos veröffentlicht

https://thekoreancarblog.com/2…2/kia-teases-the-new-ev6/

Ob das von vorne jetzt schön ist oder nicht, darüber kann man streiten, ist halt Geschmackssache. :/

Aber was unbestritten ist, bisher konnte man den EV6 schon von weitem am einmaligen Desing des Tagfahrlichts erkennen, egal ob bei Tag oder Nacht.

Das neue Desing des Tagfahrlichts gibt es bei Seat schon genau so, also kein Alleinstellungsmerkmal mehr. :(