Beiträge von Sepp

Es kann aber auch sein du hattest einen Schneehaufen vor oder hinter dem Wagen, dann Bremst der Wagen hydraulich (trotz "gas" geben), und lässt dich nicht in den Schneehaufen fahren. 8)

Ernsthaft jetzt, macht der das wirklich???

Ich habe es noch nicht auf einen Crash ankommen lassen, aber meiner rollt von selbst an, sobald ich von der Bremse gehe, auch wenn es schon piepst und die Balken in der Abstandsanzeige schon rot sind. =O

Hier wird allgemein ausgesagt dass tausend Kilometer mit einer Ladezeit von nur 10 Minuten mit dem Feststoff-Akku möglich seien.

Hier ist im Laufe der Zeit natürlich mit einem hohen Preisverfall im Laufe der Zeit zu rechnen.

Wenn dich solche Ankündigen verunsichern, dann hier mal ein paar Gedanken dazu:

- Theoretisch könnte das möglich sein, aber so ein Akku wird zum einen sehr schwer und zum anderen auch bestimmt nicht billig. Also eher nichts für die Kompakt- oder Mittelklasse

- Wo möchtest du diesen Akku laden? Dazu braucht es einen Extremsuperhypercharger mit mindestens einem Megawatt Ladeleistung. Dafür wird es in absehbarer Zeit nicht die Ladeinfrastruktur geben.

- Gehörst du zu denjenigen, die täglich mit Windeln am Steuer nonstop von Flensburg nach Garmisch fahren, oder fährst du wie die meisten Autofahren auch nur jeden Tag maximal 20km zur Arbeit und zurück? ;)

Natürlich wird es immer wieder was neueres, besseres geben, aber wie Pacoloco schon schrieb, wenn du danach gehst, darfst du nie kaufen.

Ja, das wäre ein Indiz dafür. Auf jeden Fall gibt es einen ordentlichen Puffer nach oben, der (zum Glück) für die Degradation verwendet wird.

Das klingt ja erst mal schön, wenn der Akku keine Degradation zeigt, und ich mit dem EV6 nach 100.000km noch die gleiche Reichweite von 400km habe wie jetzt. :)

Aber im Prinzig werde ich doch da von Kia verarscht. Der Akku zeigt Degradation, nur wird diese durch diesen Puffer kompensiert. Und die Kapazität diese Puffers wird mir jetzt vorenthalten. :(

Es wäre doch schöner, wenn ich mit 100.000km eine Reichweite von 400km hätte, aber aktuell mit neuem Akku eine Reichweite von 450km. ;)

Was ist daran zweideutig?

Also ehrlich. Einfach lesen, verstehen und antworten.

Also ich lese hier als Überschrift "Umfrage: HUD Ja oder Nein". Würde ich mit "Nein" beantworten.

Und dann steht in der Umfrage "HUD (könntet Ihr wieder verzichten) Ja oder Nein?" Würde ich mit "Ja" beantworten.

Also was nun? ;)

Storm, danke für die ausführlichen Tests. :thumbup:

Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.

Wie schon geschrieben, Reku 0 verwende ich nur zum Bremsen trocknen, ansonsten fahre ich in Reku 3.

Aber zu deinem Gedankenexperiement: Wenn ich in Reku 0 rollen würde und dabei etwas mehr rekuperier würde als du in N, dann würde ich langsamer werden als du.

Langsamer rollen bedeutet wiederum weniger Luftwiderstand und entsprechend geringerer Vrbrauch.

Dadurch könnte es sogar sein, daß ich in Summe weniger verbrauche als du, obwohl ich zum Schluß noch leicht "Gas" geben muß. ;)

Jedoch ist es im Endeffekt geistige Onanie, bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 20kWh/100km über ein paar Wh zu diskutieren. ^^

Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.

Deswegen fahre ich mit Reku 3, weil ich eben da auch die Rekuperation mit dem Fahrpedal steuern kann.

Und ich frage mich, wie andere hier aus Angst vor der bösen, weil verlustbehafteten Rekuperation, mit Reku 0 oder gar in N fahren. ;)

Weil dann bleibt nur die mechanische Bremse, oder die Verzögerung über das linke Padel am Lenkrad, wobei dieses Padel nur ein Schalter ist, also entweder voll rekuperieren oder garnicht.

Zitat von Storm

Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.

Wenn wir bergab nebeneinander oder hintereinander herfahren und gleich weit Rollen, dann werden wir auch gleich viel Energie verbrauchen bzw. rekuperieren. Ausser Du benutzt die mechanische Bremse...

Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.

Wenn auf N tatsächlich der Moor auskuppeln würde, dann wäre das natürlich effektiver. Meines Wissens nach (aus diesem Forum hier) geht das nicht.

Aber das müßte man mit mit dem Carscanner doch anhand der Motordrehzahl überprüfen können. :)

Ich freue mich, dass es Fahrende gibt, die durch die Fahrpedalstellung die Antriebsleistung bei 0kW halten können...

Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist. ;)