Beiträge von Sepp

Aber am Ende des Tages ist es dennoch irrelevant, weil für den Großteil der Menschen nur die Reichweite und die Kosten zählen.

Dieser "Großteil" der Menschen glaubt, unbedingt mindest 700km Reichweite zu brauchen, weil es ihnen von allen Seiten so erzählt wird. Egal ob Zeitschriften, Fernsehen, Internet, in jedem Test wird das E-Auto auf die Reichweite und die Kosten reduziert.

In der Realität fährt dieser "Großteil" jedoch auch nur jeden Tag seine 10 bis 20km zur Arbeit und vielleicht ein paarmal im Jahr etwas weiter fort.

Dann wird noch in jedem Test die Kosten pro km auf den Cent genau mit dem Verbrenner verglichen. Das mag z.B. für den Daciafahrer interessant sein, der möglichst billig fahren will.

Jeder, der ein teureres Auto fährt, könnte Geld sparen, wenn er einen Dacia fahren würde. Warum tun das die wenigsten? Weil es doch auch um das "wie" beim Fahren geht, und der Cent/km doch nicht so wichtig ist.

Und hier steckt für mich der größte Vorteil vom E-Auto. Es geht darum, "wie" ich fahre, also komfortabel, leise, ohne Schaltrucke, ohne Drehzahlkeller, ohne Turboloch,..

Der Vergleich des Energieverbrauches ist unsinnig. Was interessiert mich wieviel Energie in einem Liter Benzin steckt?

Ganz so unsinnig ist der Vergleich nicht.

Bevor man über die Reichweite des E-Autos meckert, muß man sich erst einmal dessen bewußt sein, daß ein Verbrenner eben mal die zehnfache Energiemenge mitführen kann.

Und damit kommt der Verbrenner dann ca. 1,5 bis maximal 3x so weit.

Als E-Fahrer muß man sich eben darauf einstellen, daß man nur ein Zehntel der Energie an Bord hat, und deswegen unter Umständen seinen Fahrstil etwas anpassen muß.

Okay, würde ich auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit heizen und ausgerechnet auch noch vorklimatisieren dann würde ich bei winterlichen Temperaturen ziemlich sicher auch irgendwo Richtung 30kWh/100km herauskommen.

So sind es halt derzeit 16 wo ich im Sommer 12 brauche.

Auch wenn Du noch so hart bist, wirst du im Winter auch auf Kurzstrrecke ab und zu die Heizung einschalten müssen, um vereiste oder beschlagen Scheiben zu vermeiden. ;)

Und ja, der Verbrauch ist bei kälteren Temperaturen deutlich höher. Das merke ich sogar schon im Herbst, wenn es statt 20° nur noch 10° hat, dann brauche ich be gleicher Strecke und gleichem Fahrstiel ohne Heizung statt 15 auf einmal 17kWh/100km.

Danke, das habe ich gesehen... ;) Aber wie komme ich da hin? Ich habe heute mehreres ausprobiert; bin irgendwie zu doof. X/

Einfach auf dem Bildschirm vom rechten Rand her reinwischen, dann hast du diesen Splitscreen. Dann nach oben oder untern wischen, bis diese Anzeige erscheint.

Diese Funktion kam übrigens erst mit einem Update. Eventuell felht bei dir dieses Update, wenn du diese Leistungsanzeige so nicht findest.

Maßgeblich ist die voreingestellte Temperatur. Und da stehen 20°C, bei -4° Außen. Also wird geheizt, bis diese Temperatur erreicht wurde - völlig egal, ob der Benutzer Heat ausschaltet oder nicht.

Das kann so nicht sein, weil bisher immer die Anzeige auf 0kW ging, wenn ich Heat ausgeschaltet habe.

Heute früh nochmal probiert, wieder nach 15km, diesmal ca. -8°, Heat ausgeschaltet und die Anzeige ging sofort auf 0kW, so wie es immer war.

Sepp Sorry für die dumme Frage: was ist die zweite Spalte im Einwischfenster, in welchem man die Leistung der Klimaanlage sieht? Ist mir noch nie aufgefallen.

Der zweite von den vier Werten, den du in dem Foto in meinem Beitrag rechts oben siehst.

Heute ist mir erstmals folgendes aufgefallen.

Nach 15km Fahrt bei ca. -2°C habe ich "Heat" ausgeschaltet. Klimaautomatik war aus, A/C natürlich auch.

Normalerweise geht dadurch die Leistung in der zweiten Spalte im Einwischfenster auf 0kW.

Heute bleib sie bei über 2kW, so wie vorher, als "Heat" noch an war.

Wo geht die Leistung hin?

Screenshot 2025-01-13.jpg

Meine Meinung dazu:

Auf gar keinen Fall würde ich sowas verwenden, dazu sind mir die Gesundheit meiner Familie und Mitmenschen viel zu wichtig.

Ich denke, der Sinn von so einem Reparaturset besteht nicht darin, einen Reifen billig zu reparieren, um mit diesen damit noch jahrelang zu fahren.

Es ist eine Möglichkeit, das Auto schnell wieder flott zu kriegen, um damit zum nächsten Reifenhändler zu kommen, anstatt Stunden auf einen Abschlepper zu warten, der das Auto zu einer Werkstatt bringt, die dann keinen passenden Reifen da hat usw....