Beiträge von stilotto

Ist das reproduzierbar bei *allen* oder ist das nur bei deinem der Fall stilotto?

PV-Überschussladen sollte der EV6 ja schon können ohne die 12v leerzusaugen - hat ja nicht jeder die Möglichkeit sofort rauszurennen und abzustöpseln wenn fertig geladen. X/

reproduzierbar bei 2 weiteren autos. Und wie gesagt paasiert nur wen du nahe bei 20% SOC bist und 2 Tage ohne zu laden angschlossen steht. Alos wenn keine Sonne oder erst gewünscht ist das zwei tage später das auto geladen wird.

Da meiner ja zu Zeit jeden Tag leer ist sollte ich glaube anfangen ihn jeden Tag abschleppen zulassen.

Vielleicht beheben sie dan den Softwaremangel.

Ein Test den ihr selbst ausprobieren könnt hängt euer Auto mit ca 23% SOC an die Wallbox.

Wenn ihr PV überschussladen habt und es scheint die nächsten zwei Tage keine Sonne ist der 12Volt Akku leer.

Oder macht am Freitag geplantes laden um Montag früh. Er wird nicht mehr laden der 12V Akku wieder leer ist.

Was mit noch aufgefallen ist das das Problem nur auftritt wenn die Aussen Temperartur unter 10°C liegt.

Und das eine 12Volt Akku ihn unseren E-Auto schneller eingehen als in Autos mit Startern freud 12Volt Akku Hersteller.

Wo bei wenn sie Garantie geben müssent die sache vieleicht schon längst geklärt wäre :)

So meiner steht mal wieder!

12 Volt Akku leer!

Gestern abend nach hause gekommen mit 22% SOC an Wallbox angeschlossen. Da eingestellt ist mit PV-Überschussladen hätte jetzt vorhin das laden beginnen sollen.

Da der Hochvoltakku über nacht von +10Grad auf -2Grad abgekühlt udn die Wallbox angeschlossen ist ist auch der SOC auf 19% gefallen.

Dadurch fand mehr keine Ladung des 12Volt Akkus statt und er ist wieder mal Tiefenladen.

Hi!

Wenn du mit eingeschaltenen Auto dich einfach an die Ladesäule mit über 20% anhängst wird auch die 12Volt Batterie weiter geladen.

Bei mir war es jetzt so das sie nicht geladen hat unter 20% . Und wie gesagt vermutte ich das irgendwas sich aktiviert hat in der standzeit. Das kann natürlich auch mit meinem Kaputten HochvoltAkku zusammen hänge.

Wie gesagt ich möchte das sowieso austesten an einem anderen EV6.

Beim Fahen ist es sicher kein Problem weil ich ja zu Zeit das Auto bis auf 10% und darunter fahren muss damit ich eine ordenliche Ladeleistung zusammen bekommen.

Fehler einträge in den Steuergeräten habe ich auch keine welche die 12Volt betreffen.

lg Otto

Nur um sicher zu gehen. Bist du dir wirklich sicher, dass die 12 Volt Batterie nicht mehr unter 20% SOC geladen wird wenn das Auto parkt?

Ich frage nur, weil ich das Gerücht auch von Teslas kenne und selber bei meinem nie bemerkt habe.

Zusätzlich bin ich Laterneparker und stelle das Auto öfter mal mit weniger als 20% SOC ab, wenn ich erst später zum Lader fahre und bisher funktioniert meine 12-Volt-Batterie einwandfrei.

Hallo! Das ist das was ich jetzt gemesen habe. Wie ich an die Wallbox angeschlossen habe ist die 12Volt Batterie immer noch entladen worden egal ob "Zündung" an war oder aus. Ich habe dann noch mals bei ca. 30 % gemessen und da wurde die 12V Batterie geladen. Das würde auch erklären das manchen von Zuhause weg fahren nach ein paar kilometer aussteigen kurz was erledigen und wenn sie sich wieder ins Auto setzen geht nichts mehr weil die 12 V unter 10 Volt sind. lg