Beiträge von Pruefoer

    Du Hast noch 27 Wochen!!!!


    Du jammerst jetzt schon, da warten im Moment noch welche die haben ein Jahr ( 52 Wochen) vor dir bestellt!


    Bei unserer Bestellung hieß es verbindlich KW 28 / 2023

    Ich jammere gar nicht 8). Aber im Februar hat lediglich 1 (i. W. einer) aus der Bestellliste seinen GT bekommen. Das stimmt mich eben nicht sonderlich hoffnungsvoll. Und die vielen Beiträge zum Thema Unzufriedenheit mit der Marke KIA tragen auch nicht zu besonderem Frohsinn bei.

    Bei meiner Bestellung hatte ich noch keine Ahnung von bspw. diesem Forum. Ich habe mich auf die Angabe in der verbindlichen!!! Bestellung verlassen. Jetzt muss ich leider feststellen, dass noch ganz viele vor mir dran sind🥴. Und der vom Verkäufer festgelegte Termin dürfte danach wohl kaum zu halten. Und Besserung ist eben nicht in Sicht. Eher das Gegenteil.

    So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").


    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    Tut mir leid, aber ich kapiere es einfach (nach wie vor) nicht. Ich habe einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und dort ist mir ein ebenso verbindlicher Rabatt von 3.907,50 € gewährt und schriftlich fixiert worden, der sich nach der Aussage des Verkäufers auch aus bzw. mit der gekürzten Bafa-Prämie für 2023 ergibt. Somit kann mir doch eigentlich schnurzegal sein, ob es noch eine Prämie gibt oder nicht oder ob sie noch weiter gekürzt wird??!! Das Risiko des verbindlich vereinbarten Rabattes trägt doch nur das Autohaus und nicht ich.


    Ist das bei Euch etwa anders gelaufen?

    Bin gerade in Dänemark. Daher kommen die Antworten nur „bruchstückhaft“. Ich habe bisher schon auf dem Opel GT und Insignia OPC die gleichen (allerdings mit „nur“ 379 PS) gefahren. Bisher noch nie Probleme gehabt. Immer nur „verwunderte Blicke“. Gerade diese kleinen unscheinbaren Dinge finde ich selber besonders reizvoll. Ach ja, zu kaufen gibt es die bei CarSign.